Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit NAS-Servern in kleinen Netzwerken? Ich wollte eine externe Festplatte in einem NAS-Gehäuse als File-Server in einem kleinen Netzwerk (ca. 8 Clients, Fast Ethernet) einrichten und habe mir auch schon ein NAS-Gerät von Synology ausgeguckt (für eine Platte):
Synology Disk Station DS109 (Klick mich)
Ohne Platte ca. 200,- Euro ist natürlich schon ein ein gewisser Preis, dafür werkelt ein 1,2 GHz-Prozessor und 128 GB RAM im Gehäuse. Es gibt noch einen "kleinen Bruder", der DS109j mit einem 266 MHz-Prozessor und 32 GB RAM für ca. 120,- Euro. Deshalb meine Frage, würde dieses Modell ausreichen, wenn bis zu 5 Benutzer gleichzeitig auf diese Platte (Dokumente) zugreifen oder würde die Reaktionsgeschwindigkeit spürbar sinken?
Performance-Tests, die ich im Internet recherchiert habe, zeigen, dass preisgünstige NAS-Systeme oft geringere Transferraten erbringen.
Meine zweite Frage: Gibt es heute noch Probleme mit Umlauten in Dateinamen? Habe mir einmal ein Billig-NAS von TEAC geholt, da ist das Kopieren von Dateien mit Umlauten im Dateinamen nicht möglich gewesen.
Danke,
UselessUser
Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge
Mach mal. Würde mich interessieren, wie die Performance so ist und wie dein persönliches Empfinden sich dazu verhält.