Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Performance von NAS-Server ausreichend?

UselessUser / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit NAS-Servern in kleinen Netzwerken? Ich wollte eine externe Festplatte in einem NAS-Gehäuse als File-Server in einem kleinen Netzwerk (ca. 8 Clients, Fast Ethernet) einrichten und habe mir auch schon ein NAS-Gerät von Synology ausgeguckt (für eine Platte):
Synology Disk Station DS109 (Klick mich)
Ohne Platte ca. 200,- Euro ist natürlich schon ein ein gewisser Preis, dafür werkelt ein 1,2 GHz-Prozessor und 128 GB RAM im Gehäuse. Es gibt noch einen "kleinen Bruder", der DS109j mit einem 266 MHz-Prozessor und 32 GB RAM für ca. 120,- Euro. Deshalb meine Frage, würde dieses Modell ausreichen, wenn bis zu 5 Benutzer gleichzeitig auf diese Platte (Dokumente) zugreifen oder würde die Reaktionsgeschwindigkeit spürbar sinken?
Performance-Tests, die ich im Internet recherchiert habe, zeigen, dass preisgünstige NAS-Systeme oft geringere Transferraten erbringen.

Meine zweite Frage: Gibt es heute noch Probleme mit Umlauten in Dateinamen? Habe mir einmal ein Billig-NAS von TEAC geholt, da ist das Kopieren von Dateien mit Umlauten im Dateinamen nicht möglich gewesen.

Danke,

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 UselessUser „Performance von NAS-Server ausreichend?“
Optionen
und 128 GB RAM
Das sind MB und nicht GB
Das wäre sonst für den Preis das Schnäppchen des Jahrhunderts ;-))

Wenn 8 (odr auch 5) Clients gleichzeitig auf das NAS zugreifen sollen, würde ich kein 1-Platten-NAS nehmen, da alle Daten auf einer Platte liegen und somit die Platte ganz schön rödeln muss, um die 8 Clients zu bedienen. Das wirst du ganz stark bei der Übertragungsrate merken, denn die Platte kann die Daten nicht sehr schnell liefern.

Besser wäre hier ein Mehrplatten-NAS mit RAID5 o.ä. wo die Daten verteilt auf mehreren Platten liegen und somit der Datenzugriff sich auf die Platten verteilt.
Allerdings sind diese Geräte nicht in der 200€-Liga zu finden. click

Auch haben die günstigeren NAS oft ein Problem mit der Übertragungsgeschwindigkeit, was gerne am verbauten Chipsatz liegt.

Ich würde dir von dem 1-Platten NAS abraten damit wirst du bei 8 Clients keinen Spaß haben.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Aragorn75 „ Das sind MB und nicht GB Das wäre sonst für den Preis das Schnäppchen des...“
Optionen

Hallo Aragorn75,

danke für deine Antwort!

Drei Platten für ein RAID kommen für diese Lösung nicht in Frage, es geht wieder einmal ums liebe Geld. In der Praxis werden auch nicht mehr als 3 User gleichzeitig zugreifen, möchte aber den Leuten keinen Unsinn andrehen, wenn ich für diese Lösung plädiere. Habe mich vorher auch nicht über Kosten informiert ...
Aber eine Beschleunigung über die Festplatten, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hatte den Flaschenhals "Serverfunktion des NAS" im Blick, denn die schnellste Platte nutzt mir nichts, wenn die Zugriffe nicht schnell genug vom NAS abgearbeitet werden können oder die Netzwerkschnittstelle elend langsame Transferraten bietet.

Interessant unter den Möglichkeiten, die ich recherchiert habe, ist auch ein Nettop-System z. B. von MSI. Die gibt es schon ab 200,- Euro und sollen (wenn sie bspw. mit einem Linux-Fileserver laufen) eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse haben, da der Intel-Atom-Chipsatz locker mit den embedded Systemen von NAS in höheren Preisbereichen mithalten kann.

Na ja, wahrscheinlich werde ich zunächst ein NAS unter 200,- Euro (von Buffalo oder Iomega über Online-Bestellung) testen, ich brauche einfach ein paar Werte aus der Praxis. Reicht es leistungsmäßig nicht, gebe ich es wieder innerhalb von 14 Tagen zurück, eine andere Option sehe ich zur Zeit nicht. Ist schwer, zu diesem Thema ein paar verlässliche Daten zu bekommen.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „Hallo Aragorn75, danke für deine Antwort! Drei Platten für ein RAID kommen...“
Optionen

Nachtrag:
Habe jetzt die "Buffalo Linkstation Pro LS-XH1" im Auge. Hat gute Kritiken bekommen
(z. B. hier: http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30760/75/)
und der Preis ist dafür sehr gut:
http://www.heise.de/preisvergleich/a437497.html
Allerdings ist sie erst im August verfügbar.

Ein guter Anlaufpunkt ist übrigens ein spezialisiertes NAS-Portal mit Forum:
http://wiki.nas-portal.org/index.php/Hauptseite

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 UselessUser „Nachtrag: Habe jetzt die Buffalo Linkstation Pro LS-XH1 im Auge. Hat gute...“
Optionen
Aber eine Beschleunigung über die Festplatten, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hatte den Flaschenhals "Serverfunktion des NAS" im Blick, denn die schnellste Platte nutzt mir nichts, wenn die Zugriffe nicht schnell genug vom NAS abgearbeitet werden können oder die Netzwerkschnittstelle elend langsame Transferraten bietet.

Was bringt dir die schnellste CPU/NIC, wenn dann der Flaschenhals die Platte ist?

Bevor du dir ein solches 1-Platten NAS kaufen möchtest, kannst du auch grob das mit Win testen.
Auf einem Rechner eine Freigabe machen und von 3-4 Rechnern aus gleichzeitig drauf zugreifen und Daten down bzw. uploaden. Dann bekommst du grob ein Gefühl für die Geschwindigkeit.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Aragorn75 „ Was bringt dir die schnellste CPU/NIC, wenn dann der Flaschenhals die Platte...“
Optionen

Hallo Aragorn75,

klar, wir sind uns beide sicher darüber einig, dass eine Kette nur so stark sein kann wie ihr schwächstes Glied.
Ich werde jedenfalls das/die neue NAS bestellen und testen, wenn Interesse besteht, poste ich dann das Ergebnis.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 UselessUser „Hallo Aragorn75, klar, wir sind uns beide sicher darüber einig, dass eine Kette...“
Optionen

Mach mal. Würde mich interessieren, wie die Performance so ist und wie dein persönliches Empfinden sich dazu verhält.

bei Antwort benachrichtigen
Hody UselessUser „Performance von NAS-Server ausreichend?“
Optionen

Hallo,

bin leider ein totaler Noob was NAS angeht. Ich habe mir von meinem Kollegen ein NAS Gehäuse gekauft - nämlich eine [URL="http://www.maplin.co.uk/Media/PDFs/NS347%20feature.pdf"]NS-347 LAN DISK[/URL]. Irgendwie kommt mir nun aber die Übertragungsgeschwindigkeit vom PC via Router (Sitecom Gigabit) zum NAS etwas langsam vor. Speedcommander zeigt 1-3 MB/sec an. Der Kollege der mir die Platte verkauft hat, hat die Firmware NAS-BASIC49B2, LOADER 69,VANTEC,2008-1-17 aufgespielt.

Ich wollte nun fragen ob ich etwas an der Firmware ändern soll um mehr Speed aus dem Gerät zu bekommen.

Ausserdem wüsste ich auch gerne ob es möglich ist die NAS trotz dynamischer IP Adresse permanent im Internet zu haben - z.B. per DynDNS über den Router?!

bei Antwort benachrichtigen