Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.524 Themen, 109.112 Beiträge

Preisrutsch bei Solid State Disks Part 2 - diesmal bei Intel

Olaf19 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nächste Runde im Schneller-Besser-Billiger-Karussell bei den Solid-State-Disks - heute ist Intel an der Reihe: http://www.golem.de/0907/68502.html

Besonders interessant, auch wenn es nichts direkt speziell mit diesen SSDs zu tun hat: Auf der zweiten Seite kommt der Begriff wear levelling ins Spiel, eine Art intelligente Technik, die eine gleichmäßige Abnutzung der Flashzellen garantieren soll. Gibt es so etwas nicht auch bei Akkus? Wieder eine ganz andere Baustelle, ich weiß, aber vom Prinzip her vergleichbar.

Dass man sich über solche Dinge überhaupt Gedanken machen muss, zeigt allerdings auch schon den Hauptnachteil der SSDs auf - die begrenzte Lebensdauer von Flashspeicher.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Die Zeit für die erschwingliche SSD beginnt mit SATA3. Und ich denke, dass dies...“
Optionen

Stimmt - der größte Stolperstein für SATA war bislang die lahme Festplattenmechanik - in Gestalt von SSD fällt diese Spaßbremse weg, so dass nun wieder die höheren Übertragungsraten die Performance beflügeln können. Anscheinend ist noch nicht klar wann wir mit der Einführung von SATA-3-Produkten rechnen können - mit Glück noch in diesem Jahr, sonst wohl Anfang 2010:
http://www.pcgameshardware.de/aid,690348/SATA-3-von-P55-Mainboards-entfernt/Laufwerk/News

Der Artikel datiert vom 18. Juli, ist also noch ziemlich aktuell.- Auch interessant:
http://www.serialata.org/technology/6Gbdetails.asp

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen