Hallo zusammen!
Nächste Runde im Schneller-Besser-Billiger-Karussell bei den Solid-State-Disks - heute ist Intel an der Reihe: http://www.golem.de/0907/68502.html
Besonders interessant, auch wenn es nichts direkt speziell mit diesen SSDs zu tun hat: Auf der zweiten Seite kommt der Begriff wear levelling ins Spiel, eine Art intelligente Technik, die eine gleichmäßige Abnutzung der Flashzellen garantieren soll. Gibt es so etwas nicht auch bei Akkus? Wieder eine ganz andere Baustelle, ich weiß, aber vom Prinzip her vergleichbar.
Dass man sich über solche Dinge überhaupt Gedanken machen muss, zeigt allerdings auch schon den Hauptnachteil der SSDs auf - die begrenzte Lebensdauer von Flashspeicher.
CU
Olaf
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge
Die Zeit für die erschwingliche SSD beginnt mit SATA3. Und ich denke, dass dies auch zu einem wachsenden Interesse bei der RAID-Nutzung führen wird, denn ein SSD-RAID-0 oder 5 unter SATA3 wird dem Gamer-PC ungeahnte Lade- und Zugriffszeiten bescheren.
Der Siegeszug der SSD beginnt imo mit SATA3 und ich fürchte, da werden Windows-Ladezeiten von 10 Sekunden bald als unerträglich lange gelten. ^^