Hallo zusammen!
Nächste Runde im Schneller-Besser-Billiger-Karussell bei den Solid-State-Disks - heute ist Intel an der Reihe: http://www.golem.de/0907/68502.html
Besonders interessant, auch wenn es nichts direkt speziell mit diesen SSDs zu tun hat: Auf der zweiten Seite kommt der Begriff wear levelling ins Spiel, eine Art intelligente Technik, die eine gleichmäßige Abnutzung der Flashzellen garantieren soll. Gibt es so etwas nicht auch bei Akkus? Wieder eine ganz andere Baustelle, ich weiß, aber vom Prinzip her vergleichbar.
Dass man sich über solche Dinge überhaupt Gedanken machen muss, zeigt allerdings auch schon den Hauptnachteil der SSDs auf - die begrenzte Lebensdauer von Flashspeicher.
CU
Olaf
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.524 Themen, 109.112 Beiträge
Bezüglich IT-Entwicklung, IT-Verfügbarkeit und Neue-Medienkompetenz der Bevölkerung sind wir eindeutig ein Drittweltland. Lediglich die Breitbandinternet-Verfügbarkeit ist sehr gut (allerdings auch nur bis 5Mbps). Alles, was auch nur minimal vom Massenmarkt abweicht, ist hier nicht erhältlich.
Beispiel: Schwarze Gehäuse oder Laufwerke mit schwarzen Blenden gab's auf dem Weltmarkt schon 1990. In der Schweiz konnte man sowas so seit 2005 kaufen... Bessere CPU-Kühler (besser als Boxed): Das war 2001 noch ein Aufstand, schlicht nicht erhältlich. Irgendwelche spezielle Adapter, z.B. CF auf IDE? Vergiss es, in einem einzigen Spezialgeschäft zu Apothekerpreisen, aber auch nur vielleicht und auf explizite Bestellung.