Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

News: Drohung wahrgemacht

Apple dreht Fremdgängern den Hahn zu

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Apple besteht hartnäckig darauf, dass im ITunes-Shop gekaufte Musikstücke auch nur mit Apple-Hardware-Playern komfortabel nutzbar sind. Ende Mai wurde das neue Smartphone-Handy Palm Pre angekündigt und dabei dessen ITunes-Kompatibilität hervorgehoben.

Apple reagierte umgehend mit einer Ansage auf seiner Support-Seite, dass Mediaplayer von Drittherstellern nicht unterstützt werden. Daraufhin befürchteten viele, dass diese Ansage dahingehend zu interpretieren ist, dass Apple "Fremd-Player" abschalten wird (siehe Apple droht mit Player-Abschaltung).

Und genau das ist jetzt passiert. Apple hat eine neue Version seiner ITunes-Software veröffentlicht, die Fremd-Player erkennt und dann die Synchronisation verweigert. Per USB-Verbindung lassen sich Musikstücke natürlich weiterhin übertragen, ein bequemes Synchronisieren ist aber nicht mehr möglich.

Wie lange der aktuelle "Workaround" (einfach bei der alten ITunes-Software bleiben) noch funktionieren wird, ist natürlich ungewiss.

Olaf19 Yun Young Kim „Ich hasse ja diese ganze komplizierte Frickelei und Synchroniererei wie die...“
Optionen

Normalerweise braucht man die MP3-Tags nicht zu pflegen, die werden automatisch übers Internet erkannt. Kann man in iTunes übrigens auch nachträglich noch vornehmen lassen, mit Rechtsklick auf den Musiktitel und dem Pulldownmenüpunkt "automatisch erkennen lassen" (o.ä.).

Wenn ich die Musi dann mal auf meinem MP3-Player brauche, wünsche ich mir nichts sehnlicher als das es einfach mit Copy+Paste geht.

Richtig - und haargenau so funktioniert das auch! Bzw. noch einfacher per Drag and Drop:

  • MP3-Player einstöpseln, vom BS als Laufwerk erkennen lassen
  • Laufwerk bzw. gewünschten Unterordner mit Doppeklick öffnen
  • Daten drauf kopieren, "Frickelei" mit Synchro überflüssig!
...denn wenn Musikdateien auf dem Player bereits vorhanden sind, erkennt sie das Dateisystem als Dublette, wie bei allen anderen Datei- und Ordnerverschiebungen auf sonstigen Laufwerken auch.

Wie PaoloP schon sehr richtig schreibt, Musik soll Freude machen.

Neenee, das war ich :-)

Paolo hatte dieses Zitat aufgegriffen und augenzwinkernd(!) angemerkt, dies sei ein veraltetes Konzept *g*.

CU
Olaf