Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

News: Drohung wahrgemacht

Apple dreht Fremdgängern den Hahn zu

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Apple besteht hartnäckig darauf, dass im ITunes-Shop gekaufte Musikstücke auch nur mit Apple-Hardware-Playern komfortabel nutzbar sind. Ende Mai wurde das neue Smartphone-Handy Palm Pre angekündigt und dabei dessen ITunes-Kompatibilität hervorgehoben.

Apple reagierte umgehend mit einer Ansage auf seiner Support-Seite, dass Mediaplayer von Drittherstellern nicht unterstützt werden. Daraufhin befürchteten viele, dass diese Ansage dahingehend zu interpretieren ist, dass Apple "Fremd-Player" abschalten wird (siehe Apple droht mit Player-Abschaltung).

Und genau das ist jetzt passiert. Apple hat eine neue Version seiner ITunes-Software veröffentlicht, die Fremd-Player erkennt und dann die Synchronisation verweigert. Per USB-Verbindung lassen sich Musikstücke natürlich weiterhin übertragen, ein bequemes Synchronisieren ist aber nicht mehr möglich.

Wie lange der aktuelle "Workaround" (einfach bei der alten ITunes-Software bleiben) noch funktionieren wird, ist natürlich ungewiss.

Olaf19 hansapark „also man kauft sich da musik und kann sie dann nicht abspielen womit man will?...“
Optionen

Eben nicht!

Das ist es ja gerade, was ich an dieser Art Berichterstattung so tendenziös finde. Es wird immer erst so getan, als könne man im iTunes-Store gekaufte Musik nur auf einem iPod abspielen.

Und dann, im Nachgang, wenn man ganz genau hinliest, stellt man fest: Ach so, es ging nur um die Möglichkeit der Synchronisation zwischen Rechner und Player...

Ich benutze, was mir Spaß macht. Apples Mac OS X und die iTunes-Software - wunderbar. Den iTunes-Musicstore hingegen brauche ich nicht, ich rippe mir meine MP3s selber. Und statt einen iPod zu benutzen, zweckentfremde ich meinen teuren Mobilrecorder Edirol by Roland R-09HR zum Musikhören unterwegs.

Das funktioniert auch alles ganz wunderbar, nur dass da nix synchronisiert wird - dürfte irgendwann eh problematisch werden, bei "nur" 8 GB auf der SDHC-Karte (wovon außerdem gerne die Hälfte freibleiben sollte, eben für das Recording).

CU
Olaf