Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

News: Drohung wahrgemacht

Apple dreht Fremdgängern den Hahn zu

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Apple besteht hartnäckig darauf, dass im ITunes-Shop gekaufte Musikstücke auch nur mit Apple-Hardware-Playern komfortabel nutzbar sind. Ende Mai wurde das neue Smartphone-Handy Palm Pre angekündigt und dabei dessen ITunes-Kompatibilität hervorgehoben.

Apple reagierte umgehend mit einer Ansage auf seiner Support-Seite, dass Mediaplayer von Drittherstellern nicht unterstützt werden. Daraufhin befürchteten viele, dass diese Ansage dahingehend zu interpretieren ist, dass Apple "Fremd-Player" abschalten wird (siehe Apple droht mit Player-Abschaltung).

Und genau das ist jetzt passiert. Apple hat eine neue Version seiner ITunes-Software veröffentlicht, die Fremd-Player erkennt und dann die Synchronisation verweigert. Per USB-Verbindung lassen sich Musikstücke natürlich weiterhin übertragen, ein bequemes Synchronisieren ist aber nicht mehr möglich.

Wie lange der aktuelle "Workaround" (einfach bei der alten ITunes-Software bleiben) noch funktionieren wird, ist natürlich ungewiss.

Olaf19 Redaktion „Apple dreht Fremdgängern den Hahn zu“
Optionen
Per USB-Verbindung lassen sich Musikstücke natürlich weiterhin übertragen,...

...und genau das ist das alles entscheidende Statement!

Ich hab sowieso noch nie begriffen, wozu man Player und Computer "synchronisieren" muss. Ich nehme mir unterwegs immer die Musik mit, die ich gerade hören will - bei 8 GB Karte und max. Bitrate (320) reicht das für zahlreiche Alben mit einigen Stunden Musik.

Wer verlangt eigentlich, dass der Inhalt des Players buchhalterisch mit dem auf der Platte übereinstimmen muss? Ich dachte immer, Musik soll Freude machen...

CU
Olaf