Hallo zusammen,
schon seit längeren weiss ich nicht, ob ich mich mehr wunder oder ärgern soll:
manche Seiten, wie z.B. www.edv-buchversand.de und www.mp3-player.de sind bei mir sowohl mit Firefox als auch mit Opera nahezu unbenutzbar, was sich darin äußert, dass z.B der Mauszeiger extrem zäh läuft und regelrecht "klebt", dann aber, wie um das Versäumte nachzuholen, springt.
dieser Effekt tritt auf den betroffenen Seiten bei beiden Brwosern auf, aber: ausschliesslich unter Linux - in Wondows ist alles ok.
und bevor ihr fragt: ja, ich habe noch opera 9.27 und auch noch eine älttere Version von FireFox. Aber ich habe das auch mit einer älteren gesicherten Version dieser Browser unter windows getestet und da tritt das problem nicht auf.
Woran kann das liegen? Es nervt!
Volker
Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge
NoScript verhindert die Ausführung von Javascript, so das ein Server nicht irgendeine Schadsoftware im Hintergrund auf deinem Rechner installieren kann.
Du mußt gelegentlich die Scripte bei dir bekannten Internetsites erlauben, sonst funktionieren manche Sachen einfach nicht.
Ohne diese Werbemüllblocker würde mein alter K6 überhaupt nicht mehr für das Internet zu gebrauchen sein. Diese Flashanimationen und dieser ganze Werbemüll verbraucht einen großen Teil von meiner CPU Rechenzeit und dieser alte K6 bringt das nicht mehr.
Ich tippe mal auf ein Treibeproblem.
Installier mal für deine NVidia-Grafikkarte den proprietären NVidia-Treiber, so wie es im Ubuntu Wiki erklärt ist.
Die älteren NVidia Grafikkarten werden von einem Legacy Treiber unterstützt. Als Treiber wird aber immer "nvidia" in die Datei /etc/X11/xorg.conf eingetragen, sonst wird eventuell der "nv" Treiber genutzt.
Hast du eine /etc/X11/xorg.conf Datei erstellt ?
Poste sie mal.
Welcher Treiber tatsächlich genutzt wird steht in der Logdatei des Xserver unter /var/log. Schau mal in diese Logdatei rein .