Hallo zusammen,
schon seit längeren weiss ich nicht, ob ich mich mehr wunder oder ärgern soll:
manche Seiten, wie z.B. www.edv-buchversand.de und www.mp3-player.de sind bei mir sowohl mit Firefox als auch mit Opera nahezu unbenutzbar, was sich darin äußert, dass z.B der Mauszeiger extrem zäh läuft und regelrecht "klebt", dann aber, wie um das Versäumte nachzuholen, springt.
dieser Effekt tritt auf den betroffenen Seiten bei beiden Brwosern auf, aber: ausschliesslich unter Linux - in Wondows ist alles ok.
und bevor ihr fragt: ja, ich habe noch opera 9.27 und auch noch eine älttere Version von FireFox. Aber ich habe das auch mit einer älteren gesicherten Version dieser Browser unter windows getestet und da tritt das problem nicht auf.
Woran kann das liegen? Es nervt!
Volker
Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge
Hallo,
Opera ist für seinen enormen Resourcenhunger bekannt und das führt leider gelegentlich zu diesen kleinen Pausen.
Ein Blick in die processtable zeigt, daß Opera 3 Resourcenplätze aktiv belegt, nämlich Opera, Operaplugincleaner und Operapluginwrapper. Wenn der Operapluginwrapper über die processtable beendet wird, ist daß Problem sofort beseitigt. Allerdings muß beachten werden, daß der wrapper bei jedem neuen tab, plugin etc. aktiviert wird, es sei denn, er wird dauerhaft abgeschaltet. Dies ist jedoch nicht zu empfehlen.
Ähnlich könnte es auch bei firefox laufen. Ist bei mir jedoch nicht im Betrieb.
Zum Thema Farbtiefe etc. sei erwähnt, daß linux insgesamt nur mit max. 24bit-truecolor arbeitet. 32bit wurden von insbes. von Microsoft für Windows systembedingt ins Leben gerufen und setzen sich ebenfalls aus 24bit plus 8 Kontrollbits zusammen. Nutzbar bleiben auch dort wiederum nur 24bit.
Hier noch ein schöner link zu diesem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)
MfG. und einen schönen sonnigen Sonntag
violetta