Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

Analog Modem bringt zu geringe Datenrate

diitz / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem Analog Modem Creatix V.92 Data Fax in meinem gebraucht erworbenen PC Medion MD8800 kommen nur max. 33kB zustande (Ist aber angegeben mit bis 115kB), Da hier kein DSL oder eine Funkalternative angeboten wird, muß ich mich eh schon mit lächerlichen 50kB zufrieden geben , die der bisher genutzte Medion MD8008 auch leistet .
Ich habe bereits die Einstellungen üperprüft , den von Medion bereitgestellten aktuellen Treiber für das Modem installiert , das Kabel ausgetauscht, aber mehr als 33kB kommen nicht durch . Muß ich davon ausgehen, daß das Modem einen technischen Defekt hat oder gibt es noch einen Trick oder eine Einstellung , die ich ändern kann oder muß?
Das Betriebssystem ist Win XP Home

bei Antwort benachrichtigen
Analogkäse Olaf19
diitz Nachtrag zu: „Analog Modem bringt zu geringe Datenrate“
Optionen

Vielen Dank für die rege Beteiligung .
Offenbar habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
Bei mir stehen 2 PCs , der alte MD8008 und der neue MD8800. Mit dem alten (bei dem auch ein Creatix V.90 Modem eingebaut ist), erreiche ich zuverlässig eine Datenrate von mindestens 49,6kB, max 52kB.
Der "neue "PC soll an die Stelle des alten treten, aber erst, wenn sicher ist, daß auch alles , was ich brauche, funktioniert. Was zur Zeit noch nicht zufriedenstellend funktioniert, ist eben die Internetverbindung.
Mit anderen Worten: Ich kann wohl erwarten, daß ich mit diesem Modem dieselbe oder zumindest eine ähnliche Datenrate erreiche wie mit dem bisher betriebenen, denn die Umgebungsumstände sind dieselben.
Ich hoffe lediglich auf einen Tip, ob an dem Modem irgendetwas einzustellen ist oder softwaremäßig evtl. zu reparieren ist .
Ansonsten müßte ich wohl davon ausgehen, daß das Modem defekt ist.
Es geht mir nicht um die grundsätzliche Frage , ob ISDN oder Analog , denn die stellt sich nicht . ISDN bietet nach meiner Ansicht den einzigen Vorteil, daß man während des Surfens telefonieren kann . Die paar bit , die es schneller ist, sind mir den Wechsel und die höheren Kosten nicht wert, Wenn man die beiden Kanäle bündelt , um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen, fallen auch doppelte Kosten an. und der Vorteil ist sicherlich nicht absehbarer Zeit nicht verfügbar .Ein Breitbandzugang per Funk wird seitens der Gemeinde geplant mit Hilfe der zur Zeit in Aussicht gestellten Fördermittel

bei Antwort benachrichtigen
Link: rill