Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.615 Themen, 31.483 Beiträge

News: Befreiungs-Tool in neuer Version

Neue Iphone-Firmware 3.0 schon geknackt

Redaktion / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit gestern verbreitet Apple seine neue Firmware 3.0 für die Iphone Handys und das Ipod-Touch Modell 2G. Bereits die ersten Iphones ließen sich recht simpel mit kostenlosen Tools entsperren (Sim-Lock weg) und per "Jailbreak"-Tool auch willig zum Betrieb beliebiger Software machen.

Das passt Apple nicht. Generell sollen die Apple-Handys an bestimmte Provider gebunden sein und Software für die Iphone soll gefälligst nur im Apple-Shop (App Store) gekauft werden. Drum schiebt Apple alle Weile eine neue Firmware-Version nach, bei der die Hacker-Tools nicht mehr funktionieren. Das ist natürlich ein Katz und Maus Spiel. Kaum gibt es eine neue Firmware, schieben die Hacker neue Tools nach.

Das ist jetzt gerade wieder mal passiert. Laut Blog des Iphone Dev Teams, soll morgen das kostenlose Tool UltraSnow veröffentlicht werden, mit der sich der Sim-Lock bei Iphones mit 3.0er Firmware ausschalten lässt. Basis für UltraSnow ist, dass ein Handy erstmal per "Jailbreak"-Tool für den Einsatz beliebiger Software vorbereitet wird.

Wie das neue Ultrasnow-Tool funktioniert, erklären die Macher in diesem Youtube-Video:

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Hausmeister Krause „ Was ich nicht gut finde: - die Tatsache, dass man auf iTunes angewiesen ist -...“
Optionen

Es gibt ja auch alternativen zum befüllen, allerdings sehe ich iTunes gerade als riesigen Pluspunkt. Zwar gibt es User die lieber hunderte Lieder unübersichtlich in verschachtelten Ordnern aufbewahren und für jede in iTunes enthaltene Funktion ein anderes Programm verwenden, aber für mich wär das nichts.

In der Tat gibt es immer wieder Ablehnungen bei denen man den Kopf schütteln kann, die SDK Bedingungen sagen aber was geht und was nicht.

Wenn nun mal Programme die fremden Code ausführen untersagt sind, braucht man auch nicht mit der entwicklung eines Emulators anfang nur weil man nach einem Anruf bei Apple ein gutes Gefühl hatte...

Der doch recht hohe Preis ist das womit early ddopters leben müssen. Wenn man sich jedoch die Verkaufszahlen und dem Marktanteil anschaut scheint der jedoch kein großes Problem zu sein. Und wie du schon sagtest:
Für mich ist das iPhone in der Summe nicht teurer, als mein altes Handy und mein alter Tarif

where is the problem?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen