Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Befreiungs-Tool in neuer Version

Neue Iphone-Firmware 3.0 schon geknackt

Redaktion / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit gestern verbreitet Apple seine neue Firmware 3.0 für die Iphone Handys und das Ipod-Touch Modell 2G. Bereits die ersten Iphones ließen sich recht simpel mit kostenlosen Tools entsperren (Sim-Lock weg) und per "Jailbreak"-Tool auch willig zum Betrieb beliebiger Software machen.

Das passt Apple nicht. Generell sollen die Apple-Handys an bestimmte Provider gebunden sein und Software für die Iphone soll gefälligst nur im Apple-Shop (App Store) gekauft werden. Drum schiebt Apple alle Weile eine neue Firmware-Version nach, bei der die Hacker-Tools nicht mehr funktionieren. Das ist natürlich ein Katz und Maus Spiel. Kaum gibt es eine neue Firmware, schieben die Hacker neue Tools nach.

Das ist jetzt gerade wieder mal passiert. Laut Blog des Iphone Dev Teams, soll morgen das kostenlose Tool UltraSnow veröffentlicht werden, mit der sich der Sim-Lock bei Iphones mit 3.0er Firmware ausschalten lässt. Basis für UltraSnow ist, dass ein Handy erstmal per "Jailbreak"-Tool für den Einsatz beliebiger Software vorbereitet wird.

Wie das neue Ultrasnow-Tool funktioniert, erklären die Macher in diesem Youtube-Video:

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 pulp.schroth „Ich check das alles noch nicht. Wenn ich das iPhone knacke, was hab ich denn...“
Optionen

Was ist denn knacken? Man kann einen Jailbreak machen, dabei wird das Dateisystem geöffnet so das sich nicht aus dem Appstore stammende Programme installieren lassen. Der Jailbreak ist vorraussetzung für den Unlock (entfernen des Simlock).

Dazu wird die Firmware des iPhones/iPods runtergeladen und mit einem Programm vom iPhone Dev Team modifiziert. Mit dieser Modifizierten Firmware wird das Ferät dann wiederhergestellt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Jailbreak_(iPhone)

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen