Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Warum entziehen sich die Betreiber einschlägiger Tauschbörsen

kds / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

..nicht ganz einfach dem Zugriff der deutschen/europäischen oder überhaupt jeglicher Gerichtsbarkeit, indem sie ihren Firmensitz dorthin verlegen, wo es für sie sicher ist??

Verstehe ich nicht.

Bei der Kohle, die bisher gescheffelt wurde, kann wohl kaum Geldmangel der Grund sein.

Betreiber von Kinderpornoseiten sind ja scheinbar auch nicht so ohne weiteres dingfest zu machen und deren Vergehen würde ich mal als unvergleichlich schlimmer einstufen.

Weiss jemand eine Antwort?

Würde mich mal interessieren.

kds :-)

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 kds „Warum entziehen sich die Betreiber einschlägiger Tauschbörsen“
Optionen

Die Begriffe bitte auseinanderhalten, damit kein Chaos entsteht.
Tauschbörsen sind Dienste wie emule, kazaa, bittorrent.
Dort gibt es keinen zentralen Betreiber, der haftbar gemacht werden könnte. Sondern DU selbst bist Betreiber, wenn Du dran teilnimmst.

Anders siehts mit filehosting-Diensten wie rapidshare aus.
Die könnten grundsätzlich auswandern. Aber einen ganzen Serverpark samt großer Bedienmannschaft in ein Entwicklungsland auszuquartieren ist alles andere als leicht. Wer will schon sein Leben samt Familie dorthin verpflanzen und wie ist das dort mit Hochleistungs-Leitungen...
Wenn die bloß ihren Server in Togo mieten aber nach wie vor in Europa die Geschäftsstelle haben, dann wird sie die Justiz trotzdem packen.

Darum schätze ich, daß in Rechts-Oasen ansässige Computerfreaks dort neue Download-Zentren errichten werden. Aber dann werden wohl die westlichen Länder mit großen Geldspenden anstoßen, daß Rechtsoasen-Länder auch eine Urheberrechts-Gesetzgebung einführen.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen