Off Topic 20.140 Themen, 223.431 Beiträge

Was macht eine Gaming-Maus zu einer Gaming-Maus?

Hausmeister Krause / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen zusammen,

auf der Suche nach einer neuen Maus bin ich auf viele interessante Mäuse von Razer, Logitech oder Microsoft gestossen, die ziemlich cool aussehen, schön beleuchtet sind, äusserest ergonimisch sein sollen und total präzise sind (bei manchen kann man sogar die Abtastrate des Optischen Sensors verändern).

Die Mäuse werden speziell unter dem Label "Gamer Mouse" verkauft.

Aber warum? Ist es nicht Ergonomie, ist es nicht ein tolles Design, ist es nicht eine super Präzision, die ich mir auch als Nicht-Gamer wünsche?

Was macht eine Gaming-Maus zu einer Gaming-Maus...? Ich versteh das nicht so ganz.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
lazzarus Hausmeister Krause „Was macht eine Gaming-Maus zu einer Gaming-Maus?“
Optionen

Nunja, in erster Linie ist es vermutlich das Marketing, welches aus einer Maus eine Gaming-Maus macht. Bei der Logitech G9 kann man mittels kleiner Gewichte das Gewicht und damit das Hadnling der Maus verändern. Ich finde das praktisch, muss man aber nicht unbedingt haben. Aber letztendlich müssen die Tasten eben so plaziert sein, dass ich die ohne Probleme und Haltungsänderung der Hand bedienen kann. Und das ist eben eine individuelle Anforderung.

Ich persönlich würde von Mäusen der Marke Razer abraten. Ich hatte sowohl die Deathadder als auch die Lachesis und war mit beiden extrem unzufrieden. Ich weiß nicht mehr an welcher der beiden Mäuse ich erstmal diesen komischen alufarbenen Aufkleber um den Sensor abknibbeln musste, damit der Mauszeiger aufhörte zu springen. Aus meiner Sicht eine totale Fehlkonstruktion. Bei beiden Razer-Mäusen war das Mausrad so ungenau, dass ich viel zu oft in meinen "Killerspielen" die falsche Waffe in Händen hielt. Mir kommt daher nie wieder eine Razer-Maus auf den Tisch. Glücklich wurde ich erst wieder mit der Logitech G9. Die kann ich empfehlen.

Btw: Die dpi-Einstellung hab ich noch nie während eines Spiels verändert. Aus meiner Sicht ist das auch ein Feature, was nicht unbedingt sein muss. Aber vermutlich wird auch das individuell sein.


bei Antwort benachrichtigen