Linux 14.989 Themen, 106.456 Beiträge

Packet installation über die shell mit openSuse und CentOS

malte simon / 59 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ich möchte gerne einen xserver und einige lokale Pakete installieren unter OpenSuse 10.3 und unter CentOS 5.2. Wie geht das?
Und wie kann ich nicht signirte centOS Paktete installieren?
ein gewünschtes Paket gibt es nur als rpm für fedora und cenOS nicht für suse und nicht als source hat jemand einen Tip?


MfG


bei Antwort benachrichtigen
PEBKAC gibi
KarstenW malte simon „Es kann doch nicht sein das ein erfahrender Debian user nicht in der lage ist...“
Optionen

SUSE hat mehrere Paketverwaltungsysteme. Ich weiß nicht welche davon gut sind.
Wenn du die Pakete mit rpm installiert hast, dann mußt du eines davon starten welches die Abhängigkeiten auflöst (und fehlende Bibliotheken nachinstalliert)

Du kannst aber auch manuell die Abhängigkeiten auflösen in dem du den ldd Befehl nutzt.

"ldd Programmdatei " zeigt dir die notwendigen Bibliotheken an und rechts vom Pfeil steht ob sie gefunden wurden. Sollte da in einer Zeile "not found" stehen, dann mußt du diese Bibliotheken mit Hilfe von yast nachinstallieren.

Ließ mal die manpage von ldd.

PS: APT war für mich ein wichtiger Grund auf Debian umzusteigen, weil SUSE früher nicht mal einen guten Paketmanager hatte. Ich hatte früher unter SUSE auch die gleichen Probleme wenn ich Fremdsoftware mit Hilfe von rpm installiert hatte.
Man mußte früher mühevoll herausfinden in welchen Paketen die fehlenden Bibliotheken enthalten waren und sie mit Hilfe von yast nachinstallieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen