Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Packet installation über die shell mit openSuse und CentOS

malte simon / 59 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ich möchte gerne einen xserver und einige lokale Pakete installieren unter OpenSuse 10.3 und unter CentOS 5.2. Wie geht das?
Und wie kann ich nicht signirte centOS Paktete installieren?
ein gewünschtes Paket gibt es nur als rpm für fedora und cenOS nicht für suse und nicht als source hat jemand einen Tip?


MfG


bei Antwort benachrichtigen
KarstenW malte simon „Ich weiß Debian zu schätzen keine weitre Werbung bitte. Ich muß leider mit...“
Optionen

Das soll auch keine Werbung für Debian sein.
Es geht ums Prinzip. Wenn man ein Betriebsystem mit grafischen Programmen konfigurieren will oder möchte, dann muß man bei der Flexibilität und Erweiterbarkeit Abstriche machen.
Und SUSE ist nunmal so programmiert das es mit grafischen Programmen konfiguriert wird und ist deshalb nicht so flexibel konfigurierbar wie die richtigen Unixsysteme (Solaris 10, AIX Unix....).

Ganz früher als ich SUSE 4.4 und später die SUSE 5.x hatte , konnte man yast im Textmodus starten.
Ich weiß nicht ob das noch geht.
Aber schon allein deshalb weil SUSE fast ausschließlich nur mit yast konfiguriert wird und yast im Grafikmodus läuft, kann man SUSE nicht ohne einen Desktop konfigurieren.

PS: Ich würde aus Sicherheitsgründen niemals einen XServer und einen Desktop auf einem root Server installieren. Auf Server wird nur ein Minimalsystem installiert um das Risiko zu minimieren, das durch Programmierfehler das System kompromitiert wird. Und deshalb gehört nunmal kein Desktop und auch kein XServer auf einen Server installiert.
Provider gibt es .. man fast es nicht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
PEBKAC gibi