Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

DVD nicht in OVP-Hülle?

samfisher20041 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe über ebay eine neue und original (also in Folie)verpackte DVD verkauft. Eben bekam ich die Mail des Käufers, dass der Briefumschlag geöffnet angekommen sei. Er habe dann die DVD-Verpackung geöffnet und es sei keine DVD in der Verpackung gewesen. So wie ich verstehe behauptet er, die DVD-Verpackung sei aber original verpackt gewesen.
Die DVD hatte ich seinerzeit bei Amazon bestellt. Kann es ernsthaft sein, dass die vergessen haben, eine DVD reinzupacken? Ich kann mir das ja nicht so vorstellen...
Es geht hier um einen Betrag von 3 Euro, also nicht die Welt, aber es würde mich einfach interessieren, was ihr dazu so sagt & denkt.

Beste Grüße & ein schönes Wochenende
Sam

Max Payne Olaf19 „ Grüß dich Max, hättest du dazu evtl. einen Link? Angeblich soll es...“
Optionen

Das steht alles in

§ 447 BGB - Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.


Erfüllungsort ist für Warenschulden immer der Wohnort des Verkäufers (§ 269 BGB).

Den Link zur Auktion hätte ich deshalb gerne, denn wenn der Käufer für "versicherten Versand" bezahlt, der Verkäufer aber unversichert versendet, hätten wir einen Fall von Absatz (2) des § 447 BGB.

Außerdem kann ich bei einer unversicherten, nicht registrierten Sendung jederzeit behaupten, ich hätte sie der Post übergeben - und das Teil in Wirklichkeit zuhause behalten. Beweisen kann ich es nicht, und der andere mir auch nicht das Gegenteil.
Wie eine Bank schon mal geworben hat: "Vertrauen ist der Anfang von allem" (ob die damit die Finanzkrise gemeint haben?) - hier steht im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage.

Trotzdem würde ich dem anderen nicht ohne Not 5 € in den Rachen werfen, wenn ich selbst (!) mir nichts vorzuwerfen habe - wie das im hier geschilderten Fall zu sein scheint.

Wie bitte?!? Olaf19