Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

intels neuer i7...

Fieser Friese / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

man liest sehr viel darüber und noch mehr gerüchte kursieren im netz, so dass ich es heute einmal selbst kurz angetest habe. was ist nun an dem gerücht, dass der i7 enormes potential haben soll?

kurzum, ich habe mich drangesetzt und bin nach einer sehr guten anleitung aus australien vorgegangen. ich konnte es nicht glauben, doch der i7 920 geht bei guter luftkühlung ohne die geringste spannungserhöhung sofort auf 4,2 ghz (mehr könnte durchaus möglich sein). die temperaturen liegen alle im gesunden bereich, so dass ich mehrere durchläufe von super pi wagen konnte. in diesem moment zumindest habe ich einmal bewusst nicht auf die tdp geachtet, man möge es mir bitte nachsehen... ;-)

die cpu machte alles klaglos mit. ich habe selten den fensteraufbau so flitzen sehen. ich kann und will nicht das geringste über die thermische standfestigkeit unter diesen bedingungen auf dauer sagen, da ich solche power z.zt. nun wirklich nicht brauche. zugegeben, flitzende fenster sind schon verlockend. ;-) bei 4,2ghz habe ich es belassen und die aktion nach wenigen minuten beendet.

dieser versuch ist wirklich nur als kleine spielerei zu sehen. somit besteht ganz sicher nicht ein anspruch auf messtechnische korrektheit. es wurden alle einstellungen wieder in den normalzustand gebracht und mit unspektakulären 2,67 ghz dümpelt der 920 wieder brav vor sich hin.

ob man das alles derzeit überhaupt braucht, steht auf einem ganz anderen blatt. ich bin davon überzeugt, dass eine effiziente und saubere programmierung eine ganze menge rechnerleistung über sehr lange zeit sinnvoll einsparen könnte. wäre aus meiner sicht eine sehr vernünftige art von ressourcenschonung...

Fieser Friese Xdata „Guter Thread hier, Fieser Friese hab viel über den i7 gelernt. Auch die...“
Optionen

@xdata: dankeschön, freut mich zu lesen, dass dir dieser threat gefällt. ein threat kann immer nur so gut sein, wie die leute, die sich daran beteiligen. :-)

das besondere an dem i7 920 und 940 ist, dass beide die gleiche qpi-bandbreite besitzen wie der i7 965 xe. klick

was ich an der leistung des i7 bemerkenswert finde, ist, dass crysis in vollster detailstufe bei einem avg-tiefenscan ohne das kleinste zucken spielbar ist.

natürlich habe ich mir alles anlesen müssen, wusste quasi nix vom i7. dadurch, dass ich die 64bit-amd übertaktet habe, ahnte ich in groben zügen, wie es in etwa bei dem i7 gehen könnte (was sich bestätigte).

inzwischen relativieren sich die preise für ddr3 ram und die s1366 boards, langsam zwar, aber so nach und nach pendelt sich alles ein.

für mich als endverbraucher kommt es darauf an, was bekomme ich für mein geld geboten. mir ist es dabei relativ gleich, ob intel oder amd drauf steht. über viele jahre war es intel, dann amd und nun ist es halt wieder intel.

beide hersteller würden ohne das kleinste zucken ihre vormachtsstellung durch schnellere oder bessere systeme preislich ausnutzen, wenn sie es könnten - nennt man freie marktwirtschaft.

da meine systeme i.d.r. immer ein paar jährchen halten sollen (siehe mein altes s939 system), versuche ich halbwegs gute komponenten zusammenzustellen. somit reichte es bisher immer aus, bei bedarf die ein oder andere einzelkomponente zu tauschen, um wieder einen spürbaren leistungsschub zu bekommen.