Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

intels neuer i7...

Fieser Friese / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

man liest sehr viel darüber und noch mehr gerüchte kursieren im netz, so dass ich es heute einmal selbst kurz angetest habe. was ist nun an dem gerücht, dass der i7 enormes potential haben soll?

kurzum, ich habe mich drangesetzt und bin nach einer sehr guten anleitung aus australien vorgegangen. ich konnte es nicht glauben, doch der i7 920 geht bei guter luftkühlung ohne die geringste spannungserhöhung sofort auf 4,2 ghz (mehr könnte durchaus möglich sein). die temperaturen liegen alle im gesunden bereich, so dass ich mehrere durchläufe von super pi wagen konnte. in diesem moment zumindest habe ich einmal bewusst nicht auf die tdp geachtet, man möge es mir bitte nachsehen... ;-)

die cpu machte alles klaglos mit. ich habe selten den fensteraufbau so flitzen sehen. ich kann und will nicht das geringste über die thermische standfestigkeit unter diesen bedingungen auf dauer sagen, da ich solche power z.zt. nun wirklich nicht brauche. zugegeben, flitzende fenster sind schon verlockend. ;-) bei 4,2ghz habe ich es belassen und die aktion nach wenigen minuten beendet.

dieser versuch ist wirklich nur als kleine spielerei zu sehen. somit besteht ganz sicher nicht ein anspruch auf messtechnische korrektheit. es wurden alle einstellungen wieder in den normalzustand gebracht und mit unspektakulären 2,67 ghz dümpelt der 920 wieder brav vor sich hin.

ob man das alles derzeit überhaupt braucht, steht auf einem ganz anderen blatt. ich bin davon überzeugt, dass eine effiziente und saubere programmierung eine ganze menge rechnerleistung über sehr lange zeit sinnvoll einsparen könnte. wäre aus meiner sicht eine sehr vernünftige art von ressourcenschonung...

Xdata Fieser Friese „intels neuer i7...“
Optionen

Also, der i7 ist ja auch so nicht von schlechten Eltern..
aber die CPU bei normaler Spannung auf 4.2 Ghz. :-)

Gut , macht man nicht immer,
aber es ist beruhigend dsa es Geht ;-)

David29 Fieser Friese „intels neuer i7...“
Optionen

Der Prozessor ist wirklich Fett. Menge Leistung, mein nächster. Haben den beim Freund übertaktet kamen auf 4,8 Ghz mit leichter Vcore erhöhung. Ist einfach nur Power pur. Core2Dua oder sonstige Qxxxx sind im vergleich zu dem I7 einfach nur lahm. 4 Ghz ist standard.

Xdata David29 „Der Prozessor ist wirklich Fett. Menge Leistung, mein nächster. Haben den beim...“
Optionen

Gut ist der i7 schon,
aber fett ist auch der Preis.

Und wirklich soo distanzieren kann er die Core 2 Quad nicht.
Selbst einen Quad Q6600 nicht.
Und schon der ist für das was er leistet noch zu teuer.

Wenn man die Leistungen im Alltagsbetrieb vergleicht muß sich bei 70-90%
aller Anwendungen,
nichtmal ein E2220 oder ein E5200 verstecken.

Wer in aller Welt codiert denn ständig Videos oder komprimiert Musik?
-- bei dem Ersteren wohl geschätzte 0.01%

Im professionellen Bereich gibt es sicher intelligente preiswerte Clusterlösungen.

Für den i7 etwas mehr Geld auszugeben ist mir aber sympatischer,
als die "Mode"
Leistung eines jeden Rechners nach seiner 3D Spiele-Grafik zu beurteilen.


Obwohl, auch da gibt es vernünftige Lösungen:
HD 4830 oder 9600GT.
Und für nur HD Anwender - 780G,790G oder Geforce 9400 Onboard.

David29 Xdata „Gut ist der i7 schon, aber fett ist auch der Preis. Und wirklich soo...“
Optionen

Ja der Preis ist natürlich die nicht so schöne Sache, aber mit dem I5 kommt da eine etwas günstige Variante auf dem Markt, oder man wartet etwas dann fallen auch die Preise für den I7. Für Board, CPU , Ram biste da gleich bei 600€. Aber dafür ist er wirklich etwas aus gewöhnliches gutes. Und wenn du mit dem aufrüstest, merkst, bei dem ersten Betriebssystem Start. Da steckt ein Ferrari dahinter(den kann man nicht mit anderen derzeitigen Prozessoren vergleichen). Du merkst die Leistung auch unter Windows/Linux. Der I7 ist komplett anders aufgebaut und arbeitet sehr Leistungsstark. Davon mal abgesehen der Core2Dua E8600, X26400 Black Edition oder ,QXxxx, Phenoms II sind auch nicht schwach aber Vergleich zu dem I7 doch lahme Schnecken. Man muss mal damit gearbeitet haben ihn an getestet haben. Ist schon ein gravierende unterschied. ob man diese Leistung derzeit ausnutzen kann, steht auf ein ganz anderem Blatt.

Fieser Friese David29 „Der Prozessor ist wirklich Fett. Menge Leistung, mein nächster. Haben den beim...“
Optionen

natürlich ist der i7 kein supersonderangebot.

die i5 werden meiner ansicht nach die günstigen einstiegsmodelle mit dem gleiche oc-potential wie der i7 sein. sollten die preise der restlichen hardware auf ein niedriges niveau sinken (was zu erwarten ist), wird amd sich verdammt strecken müssen. vergleicht man dieses enorme potential, das mit wenigen handgriffen abrufbar ist, vergrößert sich der abstand zu amd noch einmal.

wollen wir alle es uns wünschen, dass amd der so nötige coup gelingen wird. sollte intel zum quasimonopolist solch leistungsfhiger chips mutieren, dann gnade uns allen gott vor der zu erwartenden preispolitik.

insofern ist festes daumendrücken für amd (und/oder anderer intelkonkurrenten) angesagt.

David29 Fieser Friese „natürlich ist der i7 kein supersonderangebot. die i5 werden meiner ansicht nach...“
Optionen

Dann wäre Intel ein Monopol und würde zerschlagen werden. Intel selbst würde dafür sorgen das AMD nicht untergeht wenn es Hinternrum ist und die Gelder fliessen. so schnell ist AMD nicht zerstörbar. Ist ja nicht so das sie nur Schrott Herstellen. Nur die Krone haben sie verloren und das schon seit 2 Jahren. Aber AMD das wird schon wieder... Im Moment haben sie eben nichts ausser es so billig wie möglich zu machen um nicht ganz Land zu verlieren. AMD CPUs haben auch den grossen Vorteil, man bekommt sehr gute Mainboards für 100€ bis 150€. Bei Intel-Board biste da gleich mit 300€ bis 400€ dabei. Ausserdem haben Sie noch den Grafikkarten Handel/Entwicklung. Aber das hat AMD sehr geschadet, hätten sie mal das sein lassen. Aufkauf von ATI war ein sehr grosser Fehler in meinen Augen. Man muss dazu sagen mittlerweile entwickeln sie wirklich gute Grafikkarten zum fairen Preis. Ich denke AMD wird es schon früher oder später wieder schaffen mit einem Hammer Prozessor wo viele auch wieder zu AMD gehen werden. Bis vor dem Core2Dua waren Intels Prozessoren Teuer, Heiß, OC ungeeignet. Und AMD hatte die Nase vorne, jetzt ist es halt anders herum. Vor dem Core2Dua wäre ich im leben nicht auf die Idee gekommen mir ein Intel System zu holen. Aber die Zeiten ändern sich. 14 Jahre AMD in der ganzen Zeit ein Intel Pentium 4 3,2 GHz zum an testen gehabt. Hab ihn laufen lassen gegen ein Barton XP 2500(OC), wo der P4 voll verloren hatte. Jetzt ist es wirklich anders herum. Wo die Intel anfangen gehen den AMD CPUs längst die Luft aus. Phenoms II hat sich bisher noch net Möglichkeit zu testen aber viel Potenzial sollen die nicht haben so wie ich es gelesen habe.

Fieser Friese David29 „Dann wäre Intel ein Monopol und würde zerschlagen werden. Intel selbst würde...“
Optionen

im verlauf von gut 23 jahren hatte ich schon verschiedene cpu von intel, als auch amd in gebrauch. mal zog wechselweise intel, mal amd. alles in allem war ich mit allen chips immer recht zufrieden. zugegeben, die pentium ließen sich nicht berauschend gut hochschrauben. mein p IV 3,0 northwood ging auf knappe 3,6 ghz, dann war das ende erreicht.

in den anderen pc hier werkeln noch ein opteron 170@2,7 gz (2,9ghz sind machbar) und ein san diego 3700@2,7ghz (geht ebenfalls auf 2,9ghz) sehr zufriedenstellend. das sind wirklich sehr feine chips, die kaum temperatur bekommen.

wie du glaube ich, dass es nur eine frage der zeit ein sollte, bis amd einen guten schritt nach vorne machen wird. amd hat in der vergangenheit schon sehr gute innovationen hervor gebracht, warum das also nicht auch in naher zukunft?

allerdings lautet die frage: wann? ich denke nicht, dass intel stehen bleiben wird. diesen fehler aus den p4 zeiten wird man nicht noch einmal begehen. betrachtet man den i7, so erkennt man die richtung, in die es gehen wird.

das ganze in, sagen wir mal, 32nm oder sogar 22nm und man kann bestenfalls erahnen, welch enormes potentential zu erwarten ist. octa- oder hexacores mit der tdp unter der eines quadcores etc. ...

sollte der abstand zwischen amd und intel zu groß werden, hilft nur noch ein supercoup etwa in der art einer revolutionären neuentwicklung. wenn der i5 und/oder der i7 samt zugehöriger hardware in bezahlbare nähe rückt, wird die luft für amd arg dünn. hätte ich es nicht selbst gesehen, würde ich es nicht für möglich halten wie verdammt gut der i7 geht.

der phenom 2 kommt aus meiner sicht zu spät. hätte amd diesen vor 2 jahren oder früher auf den markt gebracht, sähe die sache wahrscheinlich anders aus.

wer legt sich noch ein amd-neusystem zu, wenn er für das fast gleiche geld ein intel-system samt schlummernden oc-potental bekommen kann? blieben als einziges die aufrüster von am2, am2+ etc.

ObelixSB Fieser Friese „im verlauf von gut 23 jahren hatte ich schon verschiedene cpu von intel, als...“
Optionen

Nun macht mal AMD nicht so schlecht.
Ich hab hier ein Abit-Board mit AMD 780G und nem X2 5000+ am laufen, das ganze reicht für alle Anwendungen und auch für viele Spiele aus. Gekostet hat mich das schlappe 120 Euro. Preislich kann da Intel absolut nicht mithalten und die Leistung reicht dicke aus, wenn man nicht gerade Hardcorezocker ist.

Xdata ObelixSB „Nun macht mal AMD nicht so schlecht. Ich hab hier ein Abit-Board mit AMD 780G...“
Optionen

Hallo Obelix, den 5000+ mag ich auch;-)
Liegt etwa zwischen E2220 und E5200.
Da kann man DDR2 mit vernünftigen Latenzzeiten Einsetzen.
(im vergleich zu teuren DDR3 Riegeln)

Und zock- Leistung macht doch die Grafikkarte bei vernünftig progammierten Spielen.

Xdata Fieser Friese „im verlauf von gut 23 jahren hatte ich schon verschiedene cpu von intel, als...“
Optionen

Bald sind die i7 viellecht nicht mehr so teuer.
Wenn der Prozessor prinzipbedingt eine andere Klasse ist,
wird er dieses Potenzial auch mit 2 Kernen bringen.
Das ist besser als ein abgespeckter 4 Kern i7.

Warum ich die Aussage "Alle alten Core 2 und Core Quads" nicht soo nachvollziehen kann..
-- bis ich es selbst erlebt habe ist:

Die Laufen mit DDR3.
Und der hat so hohe Latenzzeiten.. Clock 9 ist da nicht selten?!

Bei DDR2 würde ein Spiele Freak da weinen oder eher mitleid haben.

Ist das etwa nicht Lahm?

Soll heißen, wär der i7 mit DDR2 Clock 4 oder 5 unbesiegbar..


David29 Xdata „Bald sind die i7 viellecht nicht mehr so teuer. Wenn der Prozessor...“
Optionen

CL werden sicherlich noch besser von DDR 3(war bei DDR2 nicht anderster), obwohl das bei der Bandbreite wohl nicht mehr so die rolle spielt. Aber Intel hat da viel an der Technik gedreht wie QPI statt FSB. Speichercontroller ist enthalten in der CPU. Tripple Chanel statt Dualchannel. Mal ein Beispiel Crysis haben wir genommen 140 FPS 3 Kerne zugewiesen 4 Kern haben wir codieren lassen. Trotzdem ohne wenn und aber auf Ultra- laufen lassen. Ich sage ja ist etwas besonderes mit sehr viel Power (wohl gemerkt war übertaktet auf 4,8 Ghz im zusammenhang mit eine Alten 8800 Ultra ).
Und das mit gescheit programmiert macht es die Grafikkarte ist wohl ein allgemeiner irre glaube. Beides ist von Nöten um HighEnd Spiele zu spielen auf voll Grafik natürlich niedrig geht auch auf 2 Ghz singlecores (es soll ja von der Masse gekauft werden). Bekommt die GPU nicht ihr Daten schnell genug von der CPU kannste die HighEnd GPU vergessen. Beides muss vorhanden sein.
Man muss selbst davor gesessen haben. Dann merkt man es. Und ja der Qxxx ist veraltet gegen den neuen ohne Frage. Der integrierte Speichercontroller war jahrlang das grosse Plus von AMD. Jetzt hat ihn auch Intel CPU drinne. Es gibt aber kein zwei Kern , der mit der neuen Technik ausgestattet ist , also wahrscheinlich eh nein !
Man darf nicht vergessen Intel ist sehr darauf fixiert sein Status in der Welt als HighEnd CPU Hersteller mit schnellsten Prozessoren zu behalten. Man sieht ja selbst was da gerade für ein Krieg tobt. Und das 2 Kerne das selbe Potenzial wie die neueren Model schafft wäre ja ein Total Rückschlag und eine Fehlentwicklung die sich Intel nicht geben würde wollen.

Ich war zu faul alles aufzuschreiben was ich bereits über den Prozessor weiss daher hier den Link da kannste lesen. Das er der Beste ist den derzeit kriegen kannst und da ruckelst du mit kein Core 2 Dua oder Qxxx etwas entgegen.

Auszug von Link drunter....
Ein QPI-Link besteht aus 20 zwischen 2,4 bis 3,2 GHz schnellen Datenleitungen - 16 für den eigentlichen Datentransfer, der Rest ist der Fehlerkorrektur vorbehalten. Dabei ist jede der 20 QPI-Leitungen nochmals unterteilt in zwei je 20 Bit breite unidirektionale Kanäle. So ergibt sich in der Spitze eine maximaler Datendurchsatz von 6,4 Gigatransfers pro Sekunde, was bei 20 Bit breiten Leitungen einer Transferrate von 12,8 GB/s in jede Richtung und damit einer Verdopplung im Vergleich zum schnellsten Core-2-Prozessor Extreme QX9770 mit einem Front Side Bus von 400 MHz entspricht.
http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/185273/intel_core_i7_prozessor/

Und 6 GB für 80€ sind auch ok

$irion David29 „CL werden sicherlich noch besser von DDR 3 war bei DDR2 nicht anderster , obwohl...“
Optionen

Moin,

Die sollten AMD mal wie einen kleinen Bruder unter die Arme greifen, das würde sie bei manchen leuten wie mich, in ein gutes Licht stellen.

Aber es scheint so, als würden nur Steinböcke bei Intel arbeiten. Intel müsste den Profit ja möglicherweise teilen...Versteht ihr? Sowas kommt ja schonmal garnicht in die Tüte...

$irion

Fieser Friese $irion „Moin, Die sollten AMD mal wie einen kleinen Bruder unter die Arme greifen, das...“
Optionen

amd wird schon noch kommen - davon kann man ausgehen. dort arbeiten ebenfalls keine kleinen geister. zudem hat amd bisher hervorragende arbeit gemacht, dass es mit dem phenom nicht ganz so rockt, wer weiß, möglicherweise wendet sich das blatt ja noch. doch die derzeitigen fakten sprechen zugunsten intel.

was man auch nicht vergessen sollte: intel würde wohl kaum vor bezahlbaren innovationen spühen, wenn es amd nicht geben würde (als auch umgekehrt).

hier ein paar interessante berichte über das potential der i7.

Xdata Fieser Friese „amd wird schon noch kommen - davon kann man ausgehen. dort arbeiten ebenfalls...“
Optionen

Guter Thread hier, Fieser Friese
hab viel über den i7 gelernt.

Auch die Ausführungen von David29 sind lehrreich.

Ein Bekannter hat schon einen i7 und hat vorher nichts von 64Bit gehalten.
Jetzt schon, besonders die 64Bit Windows 7 Leistung.. soll erstaunlich sein.

Fieser Friese Xdata „Guter Thread hier, Fieser Friese hab viel über den i7 gelernt. Auch die...“
Optionen

@xdata: dankeschön, freut mich zu lesen, dass dir dieser threat gefällt. ein threat kann immer nur so gut sein, wie die leute, die sich daran beteiligen. :-)

das besondere an dem i7 920 und 940 ist, dass beide die gleiche qpi-bandbreite besitzen wie der i7 965 xe. klick

was ich an der leistung des i7 bemerkenswert finde, ist, dass crysis in vollster detailstufe bei einem avg-tiefenscan ohne das kleinste zucken spielbar ist.

natürlich habe ich mir alles anlesen müssen, wusste quasi nix vom i7. dadurch, dass ich die 64bit-amd übertaktet habe, ahnte ich in groben zügen, wie es in etwa bei dem i7 gehen könnte (was sich bestätigte).

inzwischen relativieren sich die preise für ddr3 ram und die s1366 boards, langsam zwar, aber so nach und nach pendelt sich alles ein.

für mich als endverbraucher kommt es darauf an, was bekomme ich für mein geld geboten. mir ist es dabei relativ gleich, ob intel oder amd drauf steht. über viele jahre war es intel, dann amd und nun ist es halt wieder intel.

beide hersteller würden ohne das kleinste zucken ihre vormachtsstellung durch schnellere oder bessere systeme preislich ausnutzen, wenn sie es könnten - nennt man freie marktwirtschaft.

da meine systeme i.d.r. immer ein paar jährchen halten sollen (siehe mein altes s939 system), versuche ich halbwegs gute komponenten zusammenzustellen. somit reichte es bisher immer aus, bei bedarf die ein oder andere einzelkomponente zu tauschen, um wieder einen spürbaren leistungsschub zu bekommen.

Fieser Friese Nachtrag zu: „@xdata: dankeschön, freut mich zu lesen, dass dir dieser threat gefällt. ein...“
Optionen

wie man hier nachlesen kann, gibt es für amd mit der neuen dragen-plattform einen weiteren schritt nach vorne. mal sehen welches potential mit der ss4.1 implementierung freigesetzt wird beim phenom 2. es freut mich aufrichtig für amd, dass es voranzugehen scheint.

Xdata Fieser Friese „wie man hier nachlesen kann, gibt es für amd mit der neuen dragen-plattform...“
Optionen

Bin mir nicht sicher ob es stimmt, aber selbst eine "Art Grafikkarte" soll bald in die CPUs wandern?

David29 Xdata „Bin mir nicht sicher ob es stimmt, aber selbst eine Art Grafikkarte soll bald in...“
Optionen

@xdata ja das stimmt aber, ich denk am anfang ist das nur für Office und CO gedacht. Ich denke bis die Spiele Reif sind, werden noch einige Jahre vergehen . Aber mal sehen Intel will jetzt erstmal sein 6 Kern veröffentlichen und danach beginnen damit die GPU mit der CPU zu verschmelzen. Wenn ich das richtig in erinnerung habe. Amd hat was ähnliches vor, es läuft schon darauf hinaus das alles zu einem wird.