Linux 14.985 Themen, 106.409 Beiträge

UMTS Wlan Router

Edgar101 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe mal eine Frage zwecks Wlan-Router für Linux.
Da bei mir in den nächsten Jahre kein DSL verfügbar sein wird und gottseidank an der Grenze zu Österreich bin, habe ich einen UMTS-Vertrag mit Telering (Telekom Austria) abgeschlossen.
Der USB-Stick ist ein Option GIO 225, aber irgendwie ist die Geschwindigkeit nicht sehr schnell.
Der Empfang ist aber gut.
Würde mir gerne einen Wlan-Router kaufen, soll ich den in Österreich kaufen oder geht auch einer aus Deutschland, und auf welche Merkmale sind noch zu achten?
Hab zwar auch einiges im Internet recherchiert, blicke aber nicht so recht durch was wichtig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 KarstenW „ 20 bis 25 dbi sind gute Werte, unter 10 dbi Antennengewinn können Sie die...“
Optionen

Hallo KarstenW,

nun ist doch davon auszugehen, daß innerhalb eines Einfamilienhauses keine Richtantenne verwandt, sondern ein anständiges Netzwerkkabel mit hohem Schirmungsmaß verlegt wird. Im Edgar101-Fall geht es doch um die Anbindung an den Provider, also im "Freifeld".

Der Öffnungswinkel einer Richtantenne ist bei vertikaler immer schmaler als bei horizontaler Polarisation. Der Antennengewinn hat hierauf keinen Einfluß, sondern es geht in erster Linie um die Ausblendung von Nachbareinflüssen durch andere Kanäle, Sendestationen, Reflexionen etc.

Längere Kabel zwischen Antenne und Router etc. bringen eine höhere Dämpfung, vermindern also den Antennengewinn. Ein schlechtes langes Kabel kann je nach Frequenz sogar einen mickrigen Antennengewinn eleminieren. Es gilt auch hier der Grundsatz "Kabel immer so kurz wie möglich".

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen