Hallo,
habe mal eine Frage zwecks Wlan-Router für Linux.
Da bei mir in den nächsten Jahre kein DSL verfügbar sein wird und gottseidank an der Grenze zu Österreich bin, habe ich einen UMTS-Vertrag mit Telering (Telekom Austria) abgeschlossen.
Der USB-Stick ist ein Option GIO 225, aber irgendwie ist die Geschwindigkeit nicht sehr schnell.
Der Empfang ist aber gut.
Würde mir gerne einen Wlan-Router kaufen, soll ich den in Österreich kaufen oder geht auch einer aus Deutschland, und auf welche Merkmale sind noch zu achten?
Hab zwar auch einiges im Internet recherchiert, blicke aber nicht so recht durch was wichtig ist.
Vielen Dank für eure Hilfe
Edgar
Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge
Mit UMTS kenne ich mich nicht aus. WLAN Router sind im Prinzip vom Betriebsystem unabhängig.
Ich würde einen WLAN Router nutzen bei dem man die Antenne auswechseln kann. Dazu muß aber der Router an der Rückseite , wo die Antenne angeschraubt wird, einen R-SMA - Anschluß haben. Die Funkfrequenzen sind nicht lizensiert, so das sie auch von anderen Teilnemern genutzt werden können. Man kann am WLAN -Router auf einen anderen Kanal umschalten, wenn es Störungen gibt und der Empfang schlecht sein sollte.
Ob der Router in Östereich oder in Germany gekauft wurde ist eigentlich egal. In Östereich wird doch auch 220 Volt Netzspannung genutzt , oder ?
Eine Antenne ist ein Hochfrequenzverstärker und man kann durch einen höheren Antennengewinn die Reichweite vergrößern.
Wenn die Antenne einen Antenngewinn von - 2 dBi hat kann man mit etwa 10 Meter Reichweite im Gebäude rechnen. Bei -5 dBi sind es schon etwa 20 Meter, aber nur wenn kein Stahlbeton (Faradayscher Käfig) verbaut wurde.
Diese höhere Reichweite wird durch eine stärkere Bündelung des Signals erreicht. Das heißt aber auch , das man bei einem sehr hohem Antennengewinn die Antennen von Sender und Empfänger genauer aufeinander ausrichten muß.
Zu UMTS kann ich nicht viel sagen.
Ich weiß nur das UMTS Modems mit AT Befehlen gesteuert werden und das man den AT Befehlssatz seines UMTS Modems kennen sollte, um Programme wie wvdial oder andere Einwählprogramme richtig konfigurieren zu können.