Linux 14.982 Themen, 106.350 Beiträge

UMTS Wlan Router

Edgar101 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe mal eine Frage zwecks Wlan-Router für Linux.
Da bei mir in den nächsten Jahre kein DSL verfügbar sein wird und gottseidank an der Grenze zu Österreich bin, habe ich einen UMTS-Vertrag mit Telering (Telekom Austria) abgeschlossen.
Der USB-Stick ist ein Option GIO 225, aber irgendwie ist die Geschwindigkeit nicht sehr schnell.
Der Empfang ist aber gut.
Würde mir gerne einen Wlan-Router kaufen, soll ich den in Österreich kaufen oder geht auch einer aus Deutschland, und auf welche Merkmale sind noch zu achten?
Hab zwar auch einiges im Internet recherchiert, blicke aber nicht so recht durch was wichtig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Edgar101 „UMTS Wlan Router“
Optionen

Hi Edgar101

Kannst du uns bitte sagen welchen stick du verwendest?

Ich persönlich habe den D100 von huawei als UMTS Router im Betrieb. Nach ein paar modifikationen an der Firmware(der läuft jetzt mit OpenWRT) muss ich sagen das teil ist in Ordnung. Dummerweise haben die meisten UMTS Router die einen USB-Stick akzeptieren kompatibilitätsprobleme in verbindung mit der Firmware. Daher solltest du dir unbedingt ein OpenWRT Fähiges Gerät zulegen, um solche probleme notfalls von hand lösen zu können.

Generell sollte es egal sein in welchem land du den router kaufst, sofern du keine Verbindung mit einem Provider eingehst(und eigentlich auch dann) kannst du im gerät benutzerdefinierte einwahlprofile festlegen.

Kleiner Tipp am rande: Nur weil du guten empfang hast, muss die geschwindigkeit nicht stimmen. Ich sehe das hier in D an O2: Ich lebe in einem kleinen dorf(ca 5k Einwohner), O2 hat hier auf HSDPA und HSUPA ausgebaut. Während ich vormittags auf volle geschwindigkeit komme, ist das surfen in den abendstunden mit Modemzeiten vergleichbar. An der Netzabdeckung wird es wohl eher nicht liegen, auch die Zelle dürfte nicht zu ausgereizt sein. Da das problem standortunabhängig ist gehe ich in meinem fall eher von providerseitiger überlastung aus.

Ein Router ist aber niemals fehl am platze, allein schon was komfort angeht.

Wenn du noch weitere spezielle fragen hast, dann stell sie einfach.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen