Hallo,
habe mal eine Frage zwecks Wlan-Router für Linux.
Da bei mir in den nächsten Jahre kein DSL verfügbar sein wird und gottseidank an der Grenze zu Österreich bin, habe ich einen UMTS-Vertrag mit Telering (Telekom Austria) abgeschlossen.
Der USB-Stick ist ein Option GIO 225, aber irgendwie ist die Geschwindigkeit nicht sehr schnell.
Der Empfang ist aber gut.
Würde mir gerne einen Wlan-Router kaufen, soll ich den in Österreich kaufen oder geht auch einer aus Deutschland, und auf welche Merkmale sind noch zu achten?
Hab zwar auch einiges im Internet recherchiert, blicke aber nicht so recht durch was wichtig ist.
Vielen Dank für eure Hilfe
Edgar
Linux 14.985 Themen, 106.406 Beiträge
Moin Edgar,
hier zunächst einmal ein link zum Thema Umts im In.- und Ausland. Neben den eigentlichen Kosten können Sie auch Netzabdeckung und vieles mehr entnehmen.
http://www.umts-infosite.de/umts-im-ausland.html
Bei der Wahl des Routers sollten Sie unbedingt auf eine separate Antennenbuchse achten. Sie können so den oder die Rundstrahler gegen eine Richtantenne mit hohem Gewinn auswechseln. 20 bis 25 dbi sind gute Werte, unter 10 dbi Antennengewinn können Sie die Antenne gleich vergessen. Achten Sie darauf, daß die Antenne vertikal polarisiert installiert sein muß! KarstenW hat weitere Details bereits geschrieben.
Werfen Sie zur Technik auch einen Blick auf diese Seite:http://www.pollin.de/shop/shop.php
Ist ja gleich bei Ihnen um die Ecke.
Wenn Sie nicht genug Geschwindigkeit erzielen, kann es natürlich auch am Usb-Stick oder am Standort etc. liegen. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit ein anderes Fabrikat mit oder ohne abgesetzter Antenne zu testen.
An KarstenW noch der freundliche Hinweis, daß eine Richtantenne mit 2dbi Gewinn nur einen Gewinn von minus eins dbd hat, also bestenfalls ein Fall für den Schrotthändler ist.
MfG.
violetta