Viren, Spyware, Datenschutz 11.224 Themen, 94.334 Beiträge

Google wird mir immer unheimlicher: Städte in 360°

Waldo311 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Was haltet ihr davon: offenbar ist Google gerade dabei, Städte im großen Stil abzufotografieren. Und zwar mit 360°-Kameras, die auf Autos montiert sind. Im Netz werden die Bilder dann mit Panoramasoftware dargestellt. Momentan sind die Google-Fotografen offenbar in Wien unterwegs.
http://www.smeidu.com/
http://derstandard.at/
Wie das Ergebnis aussehen könnte, lässt sich hier bereits an einigen europäischen Städten nachvollziehen. Eines ist klar: diese Perspektive bringt mehr Details als die von google-maps ("von oben").
http://www.norc.at/

Ich hab das bewusst hier unter "Datenschutz" reingestellt, denn daher rühren auch meine Bedenken: Ein weiterer Mosaikstein auf dem Weg zum Big-Brother-Google-Leben...?

bei Antwort benachrichtigen
Google Street View Olaf19
Recht am eigenen Bild Olaf19
Olaf19 bamberger „Bereits lange vor Google Street View konnte man doch über tausende von Web-cams...“
Optionen

Der große Unterschied ist aber, dass es meine persönliche Entscheidung ist, ob ich in meinem Wohnzimmer eine Webcam aufstellen und den Rest der Welt an meinem Privatleben teilnehmen lassen möchte oder eben nicht. "In fast jeden Winkel der Welt" kommst du damit jedenfalls nicht, allenfalls in einige wenige ausgewählte.

Dass sich für Aufnahmen meiner Person auf Videos von öffentlichen Kameras niemand interessiert, mag stimmen, aber trotzdem finde ich die Vorstellung nicht so toll, wenn ich mich zwar unbeobachtet fühle, in Wirklichkeit aber jedes Nasebohren oder Kratzen im Schritt irgendwo "mitprotokolliert" wird ;-)

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen