Was haltet ihr davon: offenbar ist Google gerade dabei, Städte im großen Stil abzufotografieren. Und zwar mit 360°-Kameras, die auf Autos montiert sind. Im Netz werden die Bilder dann mit Panoramasoftware dargestellt. Momentan sind die Google-Fotografen offenbar in Wien unterwegs.
http://www.smeidu.com/
http://derstandard.at/
Wie das Ergebnis aussehen könnte, lässt sich hier bereits an einigen europäischen Städten nachvollziehen. Eines ist klar: diese Perspektive bringt mehr Details als die von google-maps ("von oben").
http://www.norc.at/
Ich hab das bewusst hier unter "Datenschutz" reingestellt, denn daher rühren auch meine Bedenken: Ein weiterer Mosaikstein auf dem Weg zum Big-Brother-Google-Leben...?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.244 Themen, 94.696 Beiträge
Du meinst wohl Google Street View? Das ist tatsächlich sehr umstritten! Ausgerechnet die Briten empören sich am meisten darüber: http://www.heise.de/newsticker/Britisches-Dorf-zwingt-Google-zur-Umkehr--/meldung/135728
In Niedersachsen kümmert sich der Datenschutzbeauftrage drum: http://www.heise.de/newsticker/Niedersaechsische-Datenschuetzer-haben-Bedenken-gegen-Google-Street-View--/meldung/135863
Gestern hab ich übrigens mal so ein Auto in Zürich gesehen. Leider war's bergauf etwas zu schnell für mich auf dem Velo :-)