Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Medion TFT hat Störung - weiß nicht weiter

Conni3 / 120 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe ein neues Sorgenkind ins Haus gekriegt: Einen gebrauchten Medion TFT 19 Zoll Modell DD 7212AZ. Komisch, dass ich defekte Sachen anziehe wie ein Magnet. Folgende Störung:
Wenn man den PC einschaltet und das Windows-Logo kommt, ruckt das Bild 1mal stark von von rechts nach links (kann auch sein,von links nach rechts), und dann wenn das Desktop-Bild kommt, zuckt das Bild ganz schnell ein paar Male noch, dann ist es ok und die Störung hört auf. Wenn man aber den PC ausmacht, kommt ganz zum Schluß auf schwarzem Bildschirm folgendes hellgelbes Fenster: In diesem hellgelben Fenster ist rechts der PC abgebildet und links der Monitor, dazwischen sieht man je ein VGA-Kabel , eins ausgehend vom PC, das andere ausgehend vom Monitor mit den VGA-Endstücken, wo die Stifte drin sind, und in der Mitte zwischen diesen beiden VGA-Kabeln ist ein großes rotes Kreuzzeichen (Störungszeichen), und nach 3 Sekunden etwa verschwindet es, und der Monitor ist dann ganz aus. Und das stets wieder, wenn man den PC an macht und wieder ausmacht. Einmal hat das Bild sogar grün geflackert, als ich den Monitor zum ersten Mal hier an den PC anschloss, das ging aber wieder weg.
Weiß jemand, was das für eine Störung ist, was dieses Zeichen im hellgelben Fenster bedeutet und ob man die Störung beheben kann?
Danke

Conni3 Knoeppken „Da spinnt Everest - eindeutig, und erkennt dein Mainboard nicht richtig. Der...“
Optionen

Ja, da kommt man ganz durcheinander. Vorhin noch, als es im Everest bei "CPU" um die 2000 RPM angezeigt hat, stand im Speed Fan diese Umdrehungszahl unter "Sys-Fan". Bei CPU-Fan stand im Speedfan nur 0 RPM.

Aber gerade eben hat alles wieder umgeschaltet auf die reduzierte Umdrehung, jetzt steht im Everest unter CPU nur noch 857 RPM und beim Speed-Fan unter Sys-Fan auch diese Zahl. Dafür hat sich im Everest unter "Gehäuse" die Umdrehungszahl fast verdoppelt auf 694 RPM.
Der neu eingebaute Lüfter pustet jetzt nur noch etwa ein Drittel so stark raus wie zuvor, also nur schwach. Ich finde, da bringen die anderen Lüfter mehr und kühlen besser , die ich beim anderen PC eingebaut habe, der am Mainboard keinen Lüfteranschluss hat.

Wie gesagt, ich blick da nicht mehr recht durch mit den verschiedenen RPMs und wo sie alle hingehören...

Im Bios habe ich leider nirgends was von PC Health Status gelesen, ich war gerade nochmal drin. Es stand da nur irgendwo NO ERROR