Hallo Conni
Kann ich eignetlich mit dem speedfan den neu eingebauten Lüftern regeln?
Kannst du, - die Lüfter die du regeln möchtest, müssen dann aber am Mainboard angeschlossen sein.
Ebenfalls kommt es auf den verbauten Chipsatz an, ob Speedfan die Lüfter erkennt, und ob Speedfan die Lüfter regeln kann.
Wenn dir Lüfterdrehzahlen angezeigt werden, dann ist das schon mal gut. Um auszuprobieren, ob die dann auch geregelt werden, gehst du auf die Optionen die im folgenden Bild eingekreist sind, und klickst auf den Pfeil nach unten, bis die Drehzahl auf 0 steht (linker Kreis im Bild). Bleibt dann auch der hoffentlich angezeigte Lüfter stehen, dann klappt das.
http://www.250kb.de/u/090321/j/8fa4e174.jpg
Dann verwirrt mich folgendes:
Im Everest steht da, wo die Temperaturen angezeigt werden, unter Grafikprozessor (GPU) 45 Grad. Und beim Speed-Fan steht unter GPU 59 Grad.
Die folgenden Bilder dienen dir als Beispiel. Sind Screenshoots eines meiner Systeme.
Wie du siehst, wird hier bei Speedfan mir öfter die Grafikkarte angezeigt (3X Video Card)
Anhand der angezeigten Werte, habe ich mich logischerweise für die höhere Temperatur der GPU entschieden. Die Bezeichnung „Ambient“ beutet Umgebungstemperatur, das die bei mir mit 0°C angezeigt wird ist Quatsch, und somit ist da der Haken raus:
http://www.250kb.de/u/090321/j/682cd4f9.jpg
Mit Everest machte ich dann eine Gegenprobe, und siehe da, dort wird auch 3x die Graka angezeigt, nur der höhere Wert wird mit "Diode" bezeichnet. Das ist natürlich von der Übersetzung auch Quatsch, es ist der Wert der GPU.
Meine Grafikkarte scheint wohl auch einen Fühler für den Graka- RAM zu haben, und für die Umgebungstemperatur. Vergleiche ich also die höchste Temperatur von Everest mit der von Speedfan, sind beide identisch, und für mich der Wert der GPU. Das ist nämlich die heißeste Stelle auf der Graka.
Ich nahm also die höchste Temperatur bei Speedfan, beschriftete die Bezeichnung um, und das ist zusehen auf dem ersten Bild oben, rechter Kreis.
Die höchste Temperatur ist immer entscheidend.
Die 59°C werden bei dir und von Speedfan die richtige Temperatur sein.
Lasse dich von meiner niedrigen Grafikkartentemperatur nicht beirren, ich habe einen Sonderlüfter montiert, und eine separate Software vom Hersteller, wo ich die Grafikkarte runtertakten kann, und den Lüfter höher drehen lassen kann (auch niedriger). Ich kann also den Graka- Lüfter auch regeln.
Wenn ich nur tippe, so wie jetzt, ist die Karte runtergetaktet, und der Lüfter niedrig eingestellt.
Bei einem Spiel dreht der Lüfter voll auf, und der Takt meiner Karte ist dann auf Standard eingestellt.
Sämtliche anderen Lüfter im Gehäuse, werden bei mir vom Mainboard geregelt.
Deswegen habe ich bei mir in Speedfan zur Kontrolle, nur den CPU- Lüfter stehen…
Gruß
knoeppken