Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Medion TFT hat Störung - weiß nicht weiter

Conni3 / 120 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe ein neues Sorgenkind ins Haus gekriegt: Einen gebrauchten Medion TFT 19 Zoll Modell DD 7212AZ. Komisch, dass ich defekte Sachen anziehe wie ein Magnet. Folgende Störung:
Wenn man den PC einschaltet und das Windows-Logo kommt, ruckt das Bild 1mal stark von von rechts nach links (kann auch sein,von links nach rechts), und dann wenn das Desktop-Bild kommt, zuckt das Bild ganz schnell ein paar Male noch, dann ist es ok und die Störung hört auf. Wenn man aber den PC ausmacht, kommt ganz zum Schluß auf schwarzem Bildschirm folgendes hellgelbes Fenster: In diesem hellgelben Fenster ist rechts der PC abgebildet und links der Monitor, dazwischen sieht man je ein VGA-Kabel , eins ausgehend vom PC, das andere ausgehend vom Monitor mit den VGA-Endstücken, wo die Stifte drin sind, und in der Mitte zwischen diesen beiden VGA-Kabeln ist ein großes rotes Kreuzzeichen (Störungszeichen), und nach 3 Sekunden etwa verschwindet es, und der Monitor ist dann ganz aus. Und das stets wieder, wenn man den PC an macht und wieder ausmacht. Einmal hat das Bild sogar grün geflackert, als ich den Monitor zum ersten Mal hier an den PC anschloss, das ging aber wieder weg.
Weiß jemand, was das für eine Störung ist, was dieses Zeichen im hellgelben Fenster bedeutet und ob man die Störung beheben kann?
Danke

Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken,danke. Ich habe die Freeeware von everest, da findet man gar...“
Optionen

Hallo Conni

Kann ich eignetlich mit dem speedfan den neu eingebauten Lüftern regeln?

Kannst du, - die Lüfter die du regeln möchtest, müssen dann aber am Mainboard angeschlossen sein.
Ebenfalls kommt es auf den verbauten Chipsatz an, ob Speedfan die Lüfter erkennt, und ob Speedfan die Lüfter regeln kann.
Wenn dir Lüfterdrehzahlen angezeigt werden, dann ist das schon mal gut. Um auszuprobieren, ob die dann auch geregelt werden, gehst du auf die Optionen die im folgenden Bild eingekreist sind, und klickst auf den Pfeil nach unten, bis die Drehzahl auf 0 steht (linker Kreis im Bild). Bleibt dann auch der hoffentlich angezeigte Lüfter stehen, dann klappt das.

http://www.250kb.de/u/090321/j/8fa4e174.jpg

Dann verwirrt mich folgendes:
Im Everest steht da, wo die Temperaturen angezeigt werden, unter Grafikprozessor (GPU) 45 Grad. Und beim Speed-Fan steht unter GPU 59 Grad.


Die folgenden Bilder dienen dir als Beispiel. Sind Screenshoots eines meiner Systeme.
Wie du siehst, wird hier bei Speedfan mir öfter die Grafikkarte angezeigt (3X Video Card)
Anhand der angezeigten Werte, habe ich mich logischerweise für die höhere Temperatur der GPU entschieden. Die Bezeichnung „Ambient“ beutet Umgebungstemperatur, das die bei mir mit 0°C angezeigt wird ist Quatsch, und somit ist da der Haken raus:

http://www.250kb.de/u/090321/j/682cd4f9.jpg

Mit Everest machte ich dann eine Gegenprobe, und siehe da, dort wird auch 3x die Graka angezeigt, nur der höhere Wert wird mit "Diode" bezeichnet. Das ist natürlich von der Übersetzung auch Quatsch, es ist der Wert der GPU.
Meine Grafikkarte scheint wohl auch einen Fühler für den Graka- RAM zu haben, und für die Umgebungstemperatur. Vergleiche ich also die höchste Temperatur von Everest mit der von Speedfan, sind beide identisch, und für mich der Wert der GPU. Das ist nämlich die heißeste Stelle auf der Graka.
Ich nahm also die höchste Temperatur bei Speedfan, beschriftete die Bezeichnung um, und das ist zusehen auf dem ersten Bild oben, rechter Kreis.

Die höchste Temperatur ist immer entscheidend.
Die 59°C werden bei dir und von Speedfan die richtige Temperatur sein.

Lasse dich von meiner niedrigen Grafikkartentemperatur nicht beirren, ich habe einen Sonderlüfter montiert, und eine separate Software vom Hersteller, wo ich die Grafikkarte runtertakten kann, und den Lüfter höher drehen lassen kann (auch niedriger). Ich kann also den Graka- Lüfter auch regeln.
Wenn ich nur tippe, so wie jetzt, ist die Karte runtergetaktet, und der Lüfter niedrig eingestellt.
Bei einem Spiel dreht der Lüfter voll auf, und der Takt meiner Karte ist dann auf Standard eingestellt.

Sämtliche anderen Lüfter im Gehäuse, werden bei mir vom Mainboard geregelt.
Deswegen habe ich bei mir in Speedfan zur Kontrolle, nur den CPU- Lüfter stehen…


Gruß
knoeppken