PC-Komplettsysteme 1.594 Themen, 15.641 Beiträge

Vista: Ein Laufwerk fehlt / Eins verschwindet

samfisher20041 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen nagelneuen PC abgeholt und prompt Vista Home 64bit installiert. Bis dorthin lief auch alles wunderbar. Ich habe dann direkt nach der Installation festgestellt, dass nur eines der beiden DVD-Laufwerke erkannt wird.
Naja, vielleicht fehlen noch Treiber, hab ich mir gedacht und dann die Treiber-CD des Mainboards eingelegt und alle Treiber davon installiert. Die Überraschung: danach dauert das Booten über drei Minuten und beide Laufwerke sind weder unter Arbeitsplatz noch im Gerätemanager zu finden. Beide Laufwerke lesen dann auch keine CDs/DVDs mehr, was zumindest das eine vorher noch tat.
Ich hab bereites 2x neuinstalliert, aber jedes mal derselbe Fehler. Einem Bekannten, der denselben PC hat, geht es genauso.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Das Kabel habe ich schon überprüft.

Was mir sonst noch auffiel: Während Windows- und Treiberinstallationen hatte ich mehrfach kurze Ausfälle der Maus und der Tastatur (beides USB-Anschlüsse). Außerdem lässt sich der Treiber auf der mitgelieferten CD der Grafikkarte nicht installieren, ich klicke auf dem entsprechenden Button sozusagen ins Leere.

Ich weiß wirklich nicht, was hier falsch ist, aber an mir liegt es glaube ich nicht, da es ja schon der dritte Anlauf ist ;-) Gut, dass ich den alten PC noch hier stehen habe und jetzt posten kann!

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich?
MfG
Sam

bei Antwort benachrichtigen
samfisher20041 ABatC „Oh...ok, bei Vista 64 sieht die .inf leicht anders aus. Es sollte reichen, den...“
Optionen

So, ich habe den ersten Eintrag mit dem aktuellen meines Netzwerkadapters (USB\VID_13B1&PID_000D\5&476FB6F&0&2)ersetzt. Die .inf-Datei konnte ich daraufhin nicht speichern, folgende Fehlermeldung trat auf:

"Die Datei C:\Program Files (x86)\RALINK\RT7x Wireless LAN Card\Driver\netr7604.inf kann nicht erstellt werden.
Stellen Sie sicher, dass Pfad- und Dateiname richtig sind."

Ich habe die Datei dann erstmal woanders gespeichert und die im Ralink-Ordner dann einfach ersetzt, das klappte. Leider tut sich bei der Treiberaktualisierung dann aber nichts, es heißt nur wieder, dass die Treiber auf dem neuesten Stand wären.
Könnte es sein, dass vielleicht doch der andere Treiber 2570USB funktioniert? Soll ich das auch nochmal ausprobieren?

Mfg
Sam

bei Antwort benachrichtigen