PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Vista: Ein Laufwerk fehlt / Eins verschwindet

samfisher20041 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen nagelneuen PC abgeholt und prompt Vista Home 64bit installiert. Bis dorthin lief auch alles wunderbar. Ich habe dann direkt nach der Installation festgestellt, dass nur eines der beiden DVD-Laufwerke erkannt wird.
Naja, vielleicht fehlen noch Treiber, hab ich mir gedacht und dann die Treiber-CD des Mainboards eingelegt und alle Treiber davon installiert. Die Überraschung: danach dauert das Booten über drei Minuten und beide Laufwerke sind weder unter Arbeitsplatz noch im Gerätemanager zu finden. Beide Laufwerke lesen dann auch keine CDs/DVDs mehr, was zumindest das eine vorher noch tat.
Ich hab bereites 2x neuinstalliert, aber jedes mal derselbe Fehler. Einem Bekannten, der denselben PC hat, geht es genauso.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Das Kabel habe ich schon überprüft.

Was mir sonst noch auffiel: Während Windows- und Treiberinstallationen hatte ich mehrfach kurze Ausfälle der Maus und der Tastatur (beides USB-Anschlüsse). Außerdem lässt sich der Treiber auf der mitgelieferten CD der Grafikkarte nicht installieren, ich klicke auf dem entsprechenden Button sozusagen ins Leere.

Ich weiß wirklich nicht, was hier falsch ist, aber an mir liegt es glaube ich nicht, da es ja schon der dritte Anlauf ist ;-) Gut, dass ich den alten PC noch hier stehen habe und jetzt posten kann!

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich?
MfG
Sam

bei Antwort benachrichtigen
ABatC samfisher20041 „Danke für Links, scheint wirklich nicht mit Vista 64Bit kompatibel zu sein....“
Optionen

Also laut Google benutzt der WUSB54G einen Ralink 2570 Chipsatz, dafür gibt es von Ralink definiv einen Vista 64 Treiber (http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Windows.html).

Eventuell muss man die .inf-Datei mit den Daten des Linksys-Stickes ergänzen (Linksys wird von Ralink nicht direkt unterstützt, der Teufel weiss warum, der Ralink-Treiber unterstützt ansonsten praktisch jeden Hersteller, der Ralink-Chips verbaut...).

Funktionieren sollte das dann problemlos, habe selber schon einige Linksys-Teile mit modifizierten Ralink-Treibern ans Laufen bekommen. Die Linksys-Treiber sind eh immer modifizierte Ralinks, Linksys packt nur eine eigene Software bei.

bei Antwort benachrichtigen