Hallo zusammen,
heute habe ich meinen nagelneuen PC abgeholt und prompt Vista Home 64bit installiert. Bis dorthin lief auch alles wunderbar. Ich habe dann direkt nach der Installation festgestellt, dass nur eines der beiden DVD-Laufwerke erkannt wird.
Naja, vielleicht fehlen noch Treiber, hab ich mir gedacht und dann die Treiber-CD des Mainboards eingelegt und alle Treiber davon installiert. Die Überraschung: danach dauert das Booten über drei Minuten und beide Laufwerke sind weder unter Arbeitsplatz noch im Gerätemanager zu finden. Beide Laufwerke lesen dann auch keine CDs/DVDs mehr, was zumindest das eine vorher noch tat.
Ich hab bereites 2x neuinstalliert, aber jedes mal derselbe Fehler. Einem Bekannten, der denselben PC hat, geht es genauso.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Das Kabel habe ich schon überprüft.
Was mir sonst noch auffiel: Während Windows- und Treiberinstallationen hatte ich mehrfach kurze Ausfälle der Maus und der Tastatur (beides USB-Anschlüsse). Außerdem lässt sich der Treiber auf der mitgelieferten CD der Grafikkarte nicht installieren, ich klicke auf dem entsprechenden Button sozusagen ins Leere.
Ich weiß wirklich nicht, was hier falsch ist, aber an mir liegt es glaube ich nicht, da es ja schon der dritte Anlauf ist ;-) Gut, dass ich den alten PC noch hier stehen habe und jetzt posten kann!
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich?
MfG
Sam
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
SATA Laufwerke oder IDE Laufwerke? Im BIOS kontrolliert, wie die SATA Plätze angesprochen werden (IDE oder AHCI)?
Ich hatte auch mal einen "lustigen" Effekt mit SATA DVD-RW Laufwerken. "Hochwertige" SATA II Kabel genommen und der Controller hatte Probleme die SATA Laufwerke zu erkennen. Umgestöpselt auf die mitgelieferten Standardkabel vom Motherboard und schon lief es klaglos, egal ob AHCI oder IDE Modus. Die SATA Festplatten hatten kein Problem mit den SATA II Kabeln.
Laut dem Atelco-Katalog und der Website sind beide Geräte vom Typ IDE.
Im Bios ist unter SATA nur die Samsung-HDD aufzufinden. In den Einstellungen zur Bootsequenz sind beide Laufwerke aufgeführt, wenn auch mit sehr komischen Bezeichnungen, die mit dem Hersteller kaum etwas gemeinsam haben.
Mfg
Sam
Dann verrate uns doch mal, um welche Laufwerke es sich handelt.
Vielleicht gibt es auch ein Problem mit der Einstellung der Laufwerke als Master und Slave Laufwerk am IDE Kabel. Das wird hinten am Laufwerk mit Steckbrücken eingestellt. Die Anleitung dazu gibt es ggf. online oder als Aufkleber auf den Laufwerken. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten eine korrekte Erkennungs- und Arbeitsreihenfolge herzustellen. Master / Slave Einstellung oder an beiden Laufwerken die Jumper auf CS (Cable Select) - dann ordnet der Controller bei zwei angeschlossenen IDE Laufwerken einem Kabel automatisch den Master zu und dem anderen den Slave. Persönlich habe ich es immer mit der ersten Methode - also der harten Einstellung - gehalten.
Es handelt sich um diese beiden Laufwerke:
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=3425&agid=73
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=22380&agid=282
Ich werde die Jumper gleich mal überprüfen. Bisher hab ich auch immer selbst Master und Slave ausgewählt, aber vielleicht hat sich die Person, die den PC gebaut hat, auch vertan? Mal sehen, ich poste die Ergebnisse, sobald ich kann.
Mfg und danke schon mal für deine Bemühungen! :-)
Sam
Edit: Bei beiden Laufwerken ist der Stecker ganz rechts gesteckt. Soll ich mal selbst auswählen? Wie finde ich jetzt nur am besten raus, wie ich jumpern muss? Ich versuch mal, was zu erkennen, aber das ist ziemlich eng da ;-)
Wahrscheinlich das beste, die Laufwerke mal kurz ausbauen und den Aufkleber konsultieren. Beide ganz rechts könnte 2 x Master sein sein. http://www.hardwarejournal.de/ws-brenner-installation-einbau.htm das wäre dann die klassische Falle.
Was sind das nur für Bastler heutzutage ;-)
Es gibt aber auch "Fachpersonal" im Computerladen, die davon schon nichts mehr wissen. Bei SATA gibt es das Problem ja nicht mehr.
So, deinen Rat habe ich schon befolgt und beide Laufwerke mal schnell ausgebaut - und siehe da, beide waren auf Master: das kann ja nicht funktionieren und erklärt auch, wieso das obere Laufwerk lief und das untere nicht ;-) Ich werde gleich mal testen, ob es jetzt geht. Kann es sein, dass ich Windows nochmal neu installieren muss oder sollte er es, wenn das des Rätsels Lösung war, sofort erkennen?
Wahnsinn, was die "Fachleute" da nicht merken... tztztz. Bestimmt kommen die Laufwerke OVP als Master und der liebe Herr hat dann vergessen, sie einzustellen.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich es ausprobiert habe ~ 30-45min.
Mfg
Sam
Nach meiner Meinung sollte es ohne Windows-Neuinstallation funktionieren. Aber schaun wir mal.
So, da bin ich wieder und jetzt am neuen PC. Beide Laufwerke werden jetzt erkannt! =)
Vielen lieben Dank für deine Hilfe, du hast mir 40km Fahrt zu Atelco erspart! Unglaublich, demnächst schau ich den Mitarbeitern da lieber über die Schulter, wenn sie was basteln ;-)
Jetzt muss ich mir nur noch einen neuen WLAN-Adapter kaufen, weil Vista meinen alten Linksys nicht erkennt.
Also, nochmals vielen lieben Dank! :-)
Liebe Grüße & einen schönen Abend
Sam
Danke für die Grüße,
von den gesparten Fahrkosten mache ein Bier auf und zische es auf das Forum.
Prost.
Linksys Wlan-Adapter?
Gib mal die genaue Modellbezeichnung, einige Linksys-Teile verwenden Ralink-Chipsätze, und dafür gibt es Vista-Treiber...muss man nur die .inf-Datei anpassen.
Hilfreich wäre auch der bisher verwendete Treiber (im Gerätemanager mal bei den Treiberdetails reinschauen): ist da die Rede von rt61 oder bcm43xx?
Hallo!
Ich hatte vorhin die Anleitung hier, in der waren aber leider keine brauchbaren Hinweise - nur das (c)2004 lies mich darauf schließen, dass es vor Zeiten Vistas war. Hier auf der Unterseite finde ich einige Infos, helfen die weiter?
Wireless-G USB Network Adapter
Model No: WUSB54G ver. 4
S/N: MEQ20E894158
MAC: 00121780E42B
Ich hatte gestern die Treiber-CD eingelegt und das Programm installiert, aber als ich es danach starten wollte, kam eine Fehlermeldung. Ich probier es am besten nochmal.
Nach dem bisher verwendeten Treiber kann ich im alten PC mit XP forschen, und dann poste ich ihn mal!
Mfg
Sam
http://www.linksysbycisco.com/US/en/support/WUSB54G/download
http://downloads.linksysbycisco.com/downloads/WUSB54Gv4_20051110,0.exe
Dürftest du unter Vista 64Bit aber nicht zum laufen bringen.
Danke für Links, scheint wirklich nicht mit Vista 64Bit kompatibel zu sein. Dann muss ich mir jetzt wohl doch einen neuen kaufen. Aktuelle USB-WLAN-Adapter sind aber sicherlich alle mit Vista 64Bit kompatibel, oder? Muss ich beim Kauf auf was Bestimmtes achten?
MfG
Sam
Also laut Google benutzt der WUSB54G einen Ralink 2570 Chipsatz, dafür gibt es von Ralink definiv einen Vista 64 Treiber (http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Windows.html).
Eventuell muss man die .inf-Datei mit den Daten des Linksys-Stickes ergänzen (Linksys wird von Ralink nicht direkt unterstützt, der Teufel weiss warum, der Ralink-Treiber unterstützt ansonsten praktisch jeden Hersteller, der Ralink-Chips verbaut...).
Funktionieren sollte das dann problemlos, habe selber schon einige Linksys-Teile mit modifizierten Ralink-Treibern ans Laufen bekommen. Die Linksys-Treiber sind eh immer modifizierte Ralinks, Linksys packt nur eine eigene Software bei.
Das wäre dann der hier, richtig?
USB (RT257x/RT2671/RT520x)
Ich werd die Software morgen nochmal installieren, die erscheinende Fehlermeldung hier posten und den neuen Treiber ausprobieren. Sollte es dann noch nicht funktionieren, werde ich dich nochmal wegen dieser .inf-Datei anschreiben ;-)
Schon mal vielen Dank!
Mfg
Sam
Wie ich soeben erfahren habe lauten die Dateinamen bei dem 'offiziellen' Treiber für den Linksys WUSB54G V4 rt2500usb.cat, rt2500usb.inf und rt2500usb.sys. Demnach handelt es sich nicht um den RT 2570, sondern um den RT 2500. Aber auch dafür gibt es bei Ralink einen Vista 64-Treiber :-)
http://www.ralinktech.com.tw/data/drivers/IS_AP_STA_2500USB_D-2.1.1.15_VA-3.1.0.0_RU-2.1.1.0_VA-2.1.1.0_AU-2.0.0.0_VA-2.0.0.0_021209_0.1.0.46_Free.exe
USB (RT2500USB)
Hallo ABatC,
ich hab wieder ein wenig Luft, nachdem ich nach einer Handgelenksfraktur diese Woche wieder mit dem Arbeiten angefangen habe.
Ich habe den Treiber, den du oben gepostet hast, heruntergeladen und installiert. Dabei hat sich jetzt ein Ralink-Programm installiert. In der Schnellstartleiste ist das Symbol davon zu sehen und wenn der Mauszeiger draufzeigt, steht da: "Ralink Wireles LAN Card\nNot exist"
Versuche ich, das Linksys-Programm zu starten, kommt - wie vor der Installation dieser Treiber - "Cant Load ProcNINs.dll / Can't Load Res_dll"
Wenn ich im Gerätemanager nach dem Treiber des Netzwerk-Adapters schaue, haben sich die Treiber nach der Installation der Ralink-Treiber auch nicht verändert. Versuche ich aber, die Treiber zu aktualisieren, wird mir gesagt, es wären bereits die aktuellsten Treiber installiert.
Hab ich was falsch gemacht oder muss ich womöglich doch einen neuen Adapter kaufen?
Mfg
Sam
Wie ich schon sagte:
Die Ralink-Treiber unterstützen die Linksys-Teile nicht ohne weiteres...obwohl praktisch alle anderen Hersteller, die den Chipsatz verwenden, unterstützt werden...
Also musst du selber etwas Hand anlegen.
Als erstes schaust du mal in den c:/Programme/-Ordner, da sollte jetzt ein RALINK-Ordner sein, darin mehrere Unterordner. In einem sollte ein Verzeichnis 'Driver' sein, und dort eine .inf-Datei. Die musst du öffnen.
Als nächstes gehst du in den Gerätemanager, suchst deinen Linksys-Adapter (auch wenn er als 'unbekanntes Gerät' gelistet sein sollte, das reicht schon...). Unter 'Eigenschaften' - 'Details' findest du die Geräteinstanzkennung, die sollte etwa so ähnlich aussehen: USB\VID_148F&PID_2570 (allerdings andere Werte). Die Werte notierst du dir, gehst in die .inf-Datei, suchst den Eintrag [Ralink] und trägst dort unter Device-ID den Wert aus der Geräteinstanzkennung ein.
Danach speicherst du die Datei ab, gehst in den Gerätemanager, startest die Treiberaktualisierung, wählst selber den Treiber aus und gibst den 'Driver'-Ordner aus dem Ralink-Verzeichnis an.
Dieses Verfahren hat schon bei verschiedenen Linksys-Adaptern funktioniert, sowohl unter Windows XP als auch Vista. Unter Vista 64 habe ich es noch nicht getestet, sollte aber eigentlich auch funktionieren. Wichtig ist, das der richtige Treiber gewählt wurde - ich DENKE, es ist der 2500USB, eventuell ist aber auch der 2570USB der richtige...kann ich von hier aber leider nicht beurteilen.
Danke für deine schnelle Antwort!
Okay, die Gerätinstantzkennung habe ich, allerdings bin ich unsicher, wo genau ich diese nun in der .inf-Datei einfügen soll, denn da sind drei Einträge. Soll ich alle durch die neue Geräteinstanzkennung ersetzen oder nur einen Wert? Bin ich hier überhaupt richtig?
[URL=http://img7.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage01d.jpg][IMG]http://img7.imageshack.us/img7/7982/zwischenablage01d.th.jpg[/IMG][/URL]
Ansonsten hier nochmal die .inf-Datei hochgeladen bei Rapidshare:
http://rapidshare.com/files/210856981/netr7064.inf.html
Einen schönen Abend!
Mfg
Sam
PS: Sorry für den Salat da oben!
Oh...ok, bei Vista 64 sieht die .inf leicht anders aus. Es sollte reichen, den allerersten Eintrag zu bearbeiten:
%Ralink.DeviceDesc%
So, ich habe den ersten Eintrag mit dem aktuellen meines Netzwerkadapters (USB\VID_13B1&PID_000D\5&476FB6F&0&2)ersetzt. Die .inf-Datei konnte ich daraufhin nicht speichern, folgende Fehlermeldung trat auf:
"Die Datei C:\Program Files (x86)\RALINK\RT7x Wireless LAN Card\Driver\netr7604.inf kann nicht erstellt werden.
Stellen Sie sicher, dass Pfad- und Dateiname richtig sind."
Ich habe die Datei dann erstmal woanders gespeichert und die im Ralink-Ordner dann einfach ersetzt, das klappte. Leider tut sich bei der Treiberaktualisierung dann aber nichts, es heißt nur wieder, dass die Treiber auf dem neuesten Stand wären.
Könnte es sein, dass vielleicht doch der andere Treiber 2570USB funktioniert? Soll ich das auch nochmal ausprobieren?
Mfg
Sam
Das ist zumindest seltsam.
Selbst wenn es der falsche Treiber wäre, hätte Windows ihn installieren müssen - das Gerät hätte dann aber nicht funktioniert. Denn aufgrund der geänderten .inf-Datei sollte Windows denken, das der Treiber passt, egal ob er es wirklich tut...
Wie hast du den Treiber versucht zu installieren? Windows selber nach dem Treiber suchen lassen funktioniert nicht, du musst den Driver-Ordner manuell angeben.
Genau so, wie du es beschrieben hast, also manuell das Verzeichnis angeben. Leider tut sich dabei auch jetzt einfach nichts und es heißt nur wieder, dass die Treiber auf dem neuesten Stand wären. Seltsam, er müsste doch zumindest die Treiber erkennen? Kann es eventuell sein, dass die ersetzte Gerätinstanzkennung damit zu tun hat und ich ggf. da etwas anders machen muss? Da gab es ja drei Werte. Andererseits sagtest du ja schon, dass du mit 64bit da keine Erfahrung hast, also wirst du vermutlich auch nicht wirklich eine Antwort darauf haben? ;-)
Mfg
Sam
Das mit den 3 Werten sollte keinen Unterschied machen...wenn du mal weiter nach unten scrollst, wirst du dutzende dieser Einträge finden. Jeder Eintrag steht für ein Gerät, das von diesem Treiber unterstützt wird. Durch die Änderung des ersten Wertes wurde nur bestimmt, wie sich das Gerät im Gerätemanager melden soll, du hättest im Prinzip jede Zeile auswählen können.
Kann natürlich sein, das es am 64-bit Vista liegt.
Andererseits: welcher Treiber ist denn momentan installiert, wenn Vista meint das bereits der neueste da ist? Eventuell den alten Treiber erst komplett runterschmeissen und dann den neuen installieren.
Überprüf auch noch mal, ob sich kein Fehler bei der Geräteinstanzkennung in der .inf-Datei eingeschlichen hat. Kannst ja auch mal die Kennung hier posten...
Ich habe den Treiber eben mal deinstalliert und dann manuell das Verzeichnis "Driver" von Ralink angegeben. Dann findet er jedoch nichts Brauchbares und gibt folgende Fehlermeldung:
"Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden."
Irgendwie erkennt er also anscheinend die Ralink-Treiber nicht als Treiber.
Details zum aktuellen Treiber:
Treiberanbieter: Linksys
Treiberdatum: 27.12.2006
Treiberversion 3.0.2.0.
Treiberdateien: C:\Windows\system32\DRIVERS\WUSB54Gv4x64.sys
Anbieter: Ralink Technology Inc. (? Anscheinend hat er hier aber doch was von Ralink?)
Gerätinstanzkennung: USB\VID_13B1&PID_000D\5&476FB6F&0&2, die steht auch so korrekt in der .inf-Datei. Falls notwendig: weiter oben habe ich die Datei hochgeladen und den Link gepostet!
Mfg
Sam
Hast du in die .inf USB\VID_13B1&PID_000D\5&476FB6F&0&2 so reingeschrieben?
Dann schreib nur USB\VID_13B1&PID_000D
Nach der Kennung ist es übrigens definitiv ein 2500USB, und der Linksys-Treiber bestätigt ja, das Linksys den Ralink-Treiber nimmt und ihn umlabelt...
Ich habe mal im XP 64-Treiber reingeschaut, dort ist das Ding auch als USB\VID_13B1&PID_000D eingetragen. Das muss also funktionieren...
Ah, danke, alles klar, dann lass ich den hinteren Teil mal weg. Ich werde es aber erst am Samstag Abend oder Sonntag ausprobieren können und gebe dann nochmal eine Rückmeldung!
Ein schönes Wochenende!
Mfg
Sam
So,da bin ich wieder.
Also, ich habe die Kennung jetzt verkürzt in die .inf-Datei eingetragen, dann den Treiber vom Netzwerkadapter deinstalliert und anschließend manuell den RALINK-Treiber installieren wollen. Dazu musste ich die automatische Treibersuche abbrechen, sodass der Adapter mit Fragezeichen im Gerätemanager versehen war. Dann habe ich manuell das Verzeichnis mit dem Ralink-Treiber auswählen und die Installation starten können.
Leider tritt folgende Fehlermeldung während der Installation auf:
"Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler auftreteten.
RT2500 USB Wireless LAN Card
Für den Geräteinformationssatz oder das Geräteinformationselement wurde kein Treiber ausgewählt."
Verstehe ich es richtig und es fehlt etwas? Der richtige Treiber ist es ja, wie du im vorherigen Post gesagt hast?
Mfg
Sam
Tut mir leid, das ich mich noch nicht gemeldet habe, bin momentan 'auswärts' unterwegs und habe auch kaum Netzzugang. Ich sollte Freitag/Samstag wieder zu Hause sein, dann schau ich mir das Problem noch mal an.
Keine Ursache, bin bis Dienstag nicht @home und werde auch einige Tage keinen Netzzugang haben, also lass dir ruhig Zeit! ;-)
Mfg
Sam
So, bin wieder da...hatte doch etwas länger gedauert...
Zu dem Problem: der Fehler sagt mir so nichts. Bei der Treiberinstallation sollte die Datei netr7064.sys aus dem Ralink\Driver-Verzeichnis in das Windows\system32\drivers Verzeichnis kopiert werden. Ist die Datei in dem Verzeichnis vorhanden? Falls ja, ist die Datei identisch zu der Datei im Ralink-Verzeichnis?
Eventuell sind auch noch Treiberreste von dem Linksys-Treiber im System...
Hallo, ich bin auch wieder da. Danke für deine erneute Antwort. Ich werde am Wochenende mal schauen, ob sich besagte netr7064.sys im angesprochenen Verzeichnis befindet und sie ggf. dort reinkopieren. Wenn sich dann nichts tut, werde ich mir wohl einen neuen Netzwerkadapter zulegen. ;-)
PS: So, ich habe die Datei jetzt mal manuell unter system32\drivers gespeichert, dort war sie noch nicht vorhanden. allerdings hat auch das nicht geholfen. Da ich heute sowieso in die Stadt fahre, werde ich mir jetzt einen neueren Adapter kaufen. Zur Sicherheit nehme ich die Versionsnummern und -bezeichnungen mal mit und hoffe auf eine gute Beratung! ;-)
In diesem Sinne nochmals vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Hilfe und große Mühe! :-)
Liebe Grüße & ein schönes Wochenende
Sam
Also wenn die Datei im System32 nicht vorhanden war wurde der Treiber nicht korrekt installiert. Bei der Installation der .inf-Datei wird der nämlich kopiert. Wenn die Datei nicht vorhanden war wurde aus irgendeinem Grund die Treiberinstallation von Windows nicht korrekt durchgeführt.
Eventuell sind da wirklich noch irgendwelche Treiberleichen von Linksys im System...
Viel Erfolg mit dem neuen Adapter, hoffentlich gibt es da weniger Probleme.