Guten Morgen,
ich befasse mich intensiv mit der Anschaffung eines leistungsfähigen Notebooks für aufwendige Anwendungen. Damit will ich andeuten, dass ich sicher ca. 1200 Euro und mehr "hinblättern" muß.
Lohnt sich diese Ausgabe vor dem Hintergrund des bald erscheinenden Windows 7 überhaupt noch oder sollte ich warten, bis die Händler zwar noch Windows Vista ausliefern, jedoch ein günstiges (fast kostenloses) Upgrade auf Windows 7 anbieten?
Ich weiß, es ist reine Spekulation, aber ab wann kann man mit OEM-Versionen im Handel rechnen ?
Danke!
Rolli
P.S. Für meine normalen Anwendungen bin ich recht komfortabel mit Desktop-PC´s (XP pro und Vista-Ultimate) ausgestattet.
Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge
Hi!
Du Frage ist in der form mal neu. Üblicherweise fragen die User, ob sich der Kauf des Notebooks vor oder nach der Cebit lohnt. ;-)
Soweit ich weiss, gibt es aktuell noch keine Upgradeangebote zu Windows7 beim Kauf von Notebooks. Als Releasetermin von Windows7 habe ich das dritte oder vierte Quartal 2009 im Ohr. Die OEM-Versionen dürften ab dem offiziellen Releasestart im Handel sein, zumindest bei den Onlineversendern wie Dell. Im stationären Handel wird man sicherlich erst die Rechner mit Vista abverkaufen, wobei man sicherlich mit dem Notebookmodellwechsel dann auf Windows7 wechseln wird.
Neben diesen Überlegungen gilt natürlich die alte Regel, die es seit Win95 gibt: man wartet bis zum ersten - besser noch zweiten - Servicepack, bis man wechselt.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich an deiner Stelle tun würde.
Vielleicht solltest du noch schreiben um welche "aufwendigen Applikationen" es konkret geht. Ein Kollege von mir hat sich ein Apple-Powerbook zugelegt und nutzt für die Windows-Applikationen, die er benötigt VMWare-Fusion...
Bis dann
Andreas