- am 11.12.08 Festplatte 1TB Fabrikat MAXTOR gekauft
- nach Überspielung und Speicherung von Bildern und anderen Daten plötzlicher Ausfall der FP, d.h.kein Zugriff möglich, FP wird vom PC nicht mehr erkannt
- Untersuchung bei Saturn ergab, daß FP Barracuda 7200.11 eingebaut ist, ein Zugriff auf die Daten nicht oder nur mit großem Aufwand möglich ist
Frage: Wer übernimmt Datenrettung und die entstehenden Kosten ? Kann ich entsprechende Ansprüche beim Verkäufer geltnd machen ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.544 Themen, 109.539 Beiträge
Folgendes zuerst: Der Fehler bei dieser Festplattenserie ist bekannt. Es handelt sich um Folgende Ursache: Die Platte schreibt im Betrieb status daten in einen Ringpuffer. Ist der puffer voll, so wird also vorne wieder angefangen. Bei diesen platten wird beim Einschalten nicht überprüft, ob die aktuelle pufferposition das ende des ringpuffers ist. hat die platte ihren letzten eintrag vor der abschaltung ans ende des ringpuffers geschrieben, so versucht die platte also beim einschalten hinter das ende des puffers zu schreiben. das löst einen Fehler aus, und die platte deaktiviert sich selbstständig. (Nicht betroffen sind also Platten die im dauerbetrieb laufen). Ist die platte erstmal deaktiviert, lässt sie sich vom endbenutzer(in dem Fall dir) nicht mehr per Firmware upgrade reparieren. In diesem Fall musst du die Platte bei Seagate einschicken(hotline anrufen undso). Seagate wird dir dann die plattenelektronik tauschen und gleichzeitig eine neue Plattenfirmware einspielen, in der dieses Problem gelöst ist. Du erhälst deine platte anschliessend ohne datenverlust zurück. Hat bei meinen 3 Platten von Seagate einwandfrei gefunzt, daher -> hoffentlich geholfen.