- am 11.12.08 Festplatte 1TB Fabrikat MAXTOR gekauft
- nach Überspielung und Speicherung von Bildern und anderen Daten plötzlicher Ausfall der FP, d.h.kein Zugriff möglich, FP wird vom PC nicht mehr erkannt
- Untersuchung bei Saturn ergab, daß FP Barracuda 7200.11 eingebaut ist, ein Zugriff auf die Daten nicht oder nur mit großem Aufwand möglich ist
Frage: Wer übernimmt Datenrettung und die entstehenden Kosten ? Kann ich entsprechende Ansprüche beim Verkäufer geltnd machen ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge
ich würde auch versuchen, die Platte wieder ins Leben zurückzurufen.
Daß es die Probleme gibt/geben kann, ist bereits seit Nov. 2008 bekannt gewesen und hat sich dann hochgeschaukelt. Es liegt also ziemlich sicher nicht an einem Hardwaredefekt, sondern an einer fehlerhaften Firmware. Insofern besteht Hoffnung für die Daten.
Zum evtl. Verlust: Wichtige (persönliche) Daten sichert man halt. Das dürfte bekannt sein. Fürs Restaurieren wirst Du nichts bekommmen, weil der Hersteller nur für das Produkt haftet und es ggf. ersetzt.
War früher bei Filmen auch so. Wenn Du die Hochzeit Deiner Lieben geknipst hast, oder die schönen Urlaubsbilder aus Australien nix geworden sind, bekamst Du was?
Richtig, einen neuen Film und keine neue Reise.
hth
Gerd