Hi!
Kann tief unter Wassernoch Luft aus einem Autoreifen entweichen?
Angenommen es sind 2 Bar (runde Zahl) drin.
Dann drückt die Luft bis (grob) 20 Meter Tiefe aus dem Ventil, wenn es geöffnet wird.
Und darunter?
Das Wasser drückt auf den Reifen und erhöht dadurch natürlich den Druck im Reifen, drückt aber gleichzeitig auch ins Ventil.
Dann ist doch eigentlich unter 20 Meter Tiefe kein Druckunterschied mehr vorhanden und folglich strömt weder Wasser ein noch Luft aus, oder?
Hintergrund (Achtung Spoiler!):
Eine Szene gegen Ende des Films Tansporter 3, in der der Held
Luft aus den Reifen seines sinkenden Autos entnimmt, um nicht zu ertrinken.
Dies macht er nicht tief unter Wasser, aber es hat mich aber zum Grübeln gebracht.
Gruss
Marcel
Off Topic 20.143 Themen, 223.501 Beiträge
Aber das ist ja unter Wasser (ab 10 Metern) nicht mehr gegeben bei dem Druck von etwa 2 Bar..
Das ist nur dann nicht gegeben, wenn man sich den Behälter als starr (nicht komprimierbar) vorstellt, denn in diesem Fall wäre der Innendruck unabhängig von der Tiefe stets konstant (wenn man von Druckänderungen aufgrund von Temperaturänderungen einmal absieht - und solange natürlich kein Ventil etc. geöffnet wurde). Ein Autoreifen ist aber komprimierbar, und mit steigendem Außendruck steigt daher auch der Innendruck, allerdings nicht 1:1, wie es bei einem Luftballon der Fall wäre, weil der Reifen selbst aufgrund seiner Material- und Formeigenschaften einen Teil des Wasserdrucks abfängt, d. h., der Innendruck steigt weniger schnell an wie der Wasserdruck. Wenn der Reifen an der Oberfläche 2 Atü (=3 atm) hatte, so ist der Innendruck _mindestens_ bis zur Tiefe von 20m größer als der Wasserdruck, denn bei dieser Tiefe hat der Wasserdruck von 2 atü auch den Reifen schon ein wenig zusammengedrückt, was zu einem Anstieg des Innendruckes um +x führt, sodass innen dann der Druck 2+x herrscht, was größer ist als 2.
Gruß, Gerhard
Das ist nur dann nicht gegeben, wenn man sich den Behälter als starr (nicht komprimierbar) vorstellt, denn in diesem Fall wäre der Innendruck unabhängig von der Tiefe stets konstant (wenn man von Druckänderungen aufgrund von Temperaturänderungen einmal absieht - und solange natürlich kein Ventil etc. geöffnet wurde). Ein Autoreifen ist aber komprimierbar, und mit steigendem Außendruck steigt daher auch der Innendruck, allerdings nicht 1:1, wie es bei einem Luftballon der Fall wäre, weil der Reifen selbst aufgrund seiner Material- und Formeigenschaften einen Teil des Wasserdrucks abfängt, d. h., der Innendruck steigt weniger schnell an wie der Wasserdruck. Wenn der Reifen an der Oberfläche 2 Atü (=3 atm) hatte, so ist der Innendruck _mindestens_ bis zur Tiefe von 20m größer als der Wasserdruck, denn bei dieser Tiefe hat der Wasserdruck von 2 atü auch den Reifen schon ein wenig zusammengedrückt, was zu einem Anstieg des Innendruckes um +x führt, sodass innen dann der Druck 2+x herrscht, was größer ist als 2.
Gruß, Gerhard