Weil ausgekotzt zu schnell war und ich nicht mehr endgültig bearbeiten konnte - hier nochmal die korrigierte Version...
Nimm mal statt eines Reifens einen Luftballon und öffne ihn in 20 Metern tiefe... was meinst Du? Entweicht die Luft?
Im Reifen herrschen 2 Bar Überdruck gegen den Außendruck von knapp 1 Bar bei normalem Atmosphärendruck... senkst Du ihn nun 20 Meter ab, so herrschen im Reifen immer noch 2 Bar Überdruck gegen den Außendruck, da die Wandungen des Reifens flexibel sind und damit die Luft im Reifen ebenfalls komprimiert wird (ein Taucher kann auch in 50 Metern Teife noch ausatmen, gleiches Prinzip).
Das sehe ich nicht so:
1. Ein Luftbalon ist elastisch und hat im entspannten Zustand ein kleines Volumen beim Aufblasen expandiert das Volumen des Luftballons gegen die Zugkraft der Gummihaut - Bei Druckgleichheit von Außendruck und Innendruck drückt die Zugkraft des Gummis die Luft aus dem Ballon.
2. Ein PKW Reifen ist nur begrenzt elastisch - er hat seine vorgefertigte Form und kann sich bedingt durch die Karkasse nur sehr gering ausdehnen zudem setzt er dem Zusammendrücken auch eine Gewisse Kraft entgegen.
3. Ein Taucher Unter Wasser kann seine Lungen nur mit Hilfe der Atemmuskulatur entleeren (wie der Luftballon) ansonsten ist der Lungendruck (Gasdruck) im Körper gleich dem Umgebungsdruck im Wasser. Der Lungenautomat beim Geräte-Tauchen stellt dem Taucher einen Gasdruck zur Verfügung, der gleich dem Umgebungsdruck im Wasser oder minimal höher ist - sonst könnte der Taucher unter Wasser nicht einatmen.
Nebenher: Aus diesem Grund kann sich der gelöste Gasanteil im Blut erhöhen. Um die "Taucherkrankheit" zu Vermeiden muss dann der Taucher seine Auftauchgeschwindikeit (dekompression) einhalten.
------------------------------
Das geilste bei dem Film ist natürlich, dass das Auto noch anspringt und gleich losfahren kann, nachdem es unter Wasser war...
Da ist kein Kurbelgehäuse abgesoffen, kein Wasser in der Elektronik, kein Wasser im Ansaugtrakt und in den Zylindern...
< ironie >
Ist halt ein Audi - bei keiner anderen PKW-Marke könntest Du sowas machen...
Im Ganzen ein rasend schneller Action-Streifen mit französischem Flair (realistische Kampfszenen), deutschen Autos mit überragenden Fähigkeiten und maßgeschneiderten Anzügen, die selbst bei aktionreichen Szenen immer ordentlich sitzen und nicht zu zwicken scheinen ...
< /ironie >
Man sollte halt bei Action-Filmen nie nachdenken, (so wie das Frauen zuweilen tun) sonst findet man fast jeden Action-Film nur noch blöd und unrealistisch....