Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Legalität

Lupus5 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Foris!

Bitte helft mir bei folgender Frage:
Wie legal ist es, sich von YouTube mit dem Programm "Free-YouTube-to- MP3-Converter" Musik auf den Rechner zu ziehen?
Ich bin (viele hier wissen das schon) fast 73 Jahre alt und kenne mich da nicht so aus.
In letzter Zeit habe ich aber viel mit PowerPoint-Präsentationen, MovieMaker und selbst gebastelten Grußkarten mit Musik gearbeitet.
Dabei ist diese Frage entstanden.
Ich kann bequem nach einem Musikvideo bei YouTube suchen. Der o.g. Converter zieht die Musik auch problemlos aus dem Video raus.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das überhaupt darf. Schließlich will ich mich auf meine alten Tage nicht strafbar machen.
Bei Musicload kostet das ganze schließlich etwas. Das habe ich auch schon öfter gemacht. Aber nicht immer ist der gewünschte Titel bei Musicload zu finden.

Ich bin dankbar für jede Hilfe. Es genügt auch ein Link, wo ich etwas dazu finden kann.

Grüße von Lupus

rill Lupus5 „Legalität“
Optionen

... wenn das Bild- und Videomaterial urheberrechtlich geschützt ist und wenn Du z. B. die Grußkarten verkaufen würdest, also mit der schöpferischen Leistung Anderer selbst Geld verdienen/einen Gewinn erwirtschaften würdest. Weiterhin gelten die AGBs von YouTube ... diese habe ich jetzt nicht nachgelesen - wahrscheinlich ist es laut deren AGBs nicht erlaubt.

Nach meinem Rechtsempfinden ist das vergleichbar mit Mitschitten von Sendungen im TV oder im Radio. Das ist auch nicht verboten bzw. auf Geräte und Speichermedien bezahlt man bereits pauschal Abgaben/Aufschläge, siehe hier: Geregelte Abgaben.

Ein weiterer Punkt wäre, ob man in Deutschland illegale Programme verwendet und/oder einen Kopierschutz überwindet ... Streaming-Formate für Audio/Video sind nach meiner Meinung kein Kopierschutz, da sie leicht "mitgeschnitten" werden können.

Alles Gesagte ist meine persönliche Meinung und entspricht meinem eigenen Rechtsempfinden - ist aber keine rechtlich verbindliche Aussage (Aussagen können auch falsch sein!) ...


rill

Wir bezahlen eh alles ... rill