Hallo und einen schönen 2. Weihnachtstag! Ich nehme eine von mir voreilig als beantwortet gekennzeichnete Frage sinngemäß wieder auf, weil ich von meinem Provoder 1&1 Widersprüchliches höre.
Kurz gesagt, geht es um häufigen DSL-Ausfall mit einer Fritz!Box Fon WLAN 7113 (ohne Nutzung von WLAN) unter Windows XP Home.
Die Verbindung bricht oft weg, besonders an Nachmittagen und nachts. Manchmal braucht sie eine halbe Stunde, um wieder zu funktionieren - und geht bald wieder weg.
Ich habe noch einen Splitter, weil ankommende Telefonate noch über Telekom laufen (1&1 hat seit Juni die Umschaltung vor, auf die ich mich nicht freuen kann, weil ich dann im Festnetz nicht mehr stabil zu erreichen bin).
Die unterschiedlichen Auskünfte des Support von 1&1 lauten:
1. Mein DSL ist wieder in Ordnung (das klang nach einem Fehler nicht bei mir - galt aber nur 36 Stunden).
2. (heute, nachdem ich das Protokoll der "Ereignisse" der Nacht, schlimme Ausfälle, gemailt hatte) Es liegt an meinem zu langen Splitterkabel. Ich soll die Box gleich neben dem Splitter haben - Verlängerungen erst hinterher, weil der physikalische Verlust zwischen Dose/Splitter und Box am größten sei. Lohnt sich die Mühe, dies zu ändern? Dann müsste die Box auf den Korridor (dort Dose) und statt des Splitterkabels eine andere Verbindung verlängert werden. Hat jemand Ähnliches tun müssen? War es erfolgreich? Oder wäre WLAN stabiler?
Und wie ist das eigentlich, wenn ich - nach Vertragsende oder vorher - reumütig zur Telekom zurückgehe? Man hat dort wenigstens die kostenlose Hotline. Gibt es auch eine Variante, wo die Telefonate ganz altmodisch nicht übers Internet laufen und man über LAN eben nur ins Netz geht? Kennt jemand einen "Nur-Netz"-Tarif?
Danke im Voraus.
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Die Fritzbox die ich von Arcor habe ist die 7050. Wenn Internettelefonie nicht funktioniert , wird automatisch im Festnetz telefoniert. Das muß ich dann aber extra zahlen.
Bei Arcor kann es auch mal vorkommen das Internet nicht funktioniert. So etwa zwei- oder dreimal im Jahr gibt es bei Arcor eine kleine Störung. Man kann dann kostenlos die Rufnummer 0800-1073010 anrufen und etwa 3 oder 4 Stunden später funktioniert alles wieder.
Man muß erstmal die Fritzbox zurücksetzen in dem man die Fritzbox mindestens 1 min stromlos macht.
Wenn das nicht hilft, dann logge ich mich in der Fritzbox ein und setze sie über den Webbrowser zurück und wenn das auch nicht hilft, dann rufe ich Arcor an. Meist liegt es an einer Störung in einer Vermittlungstelle.
Ich lasse aber auch immer die originale Firmware auf der Fritzbox installiert, weil ich nicht weiß ob die neueste Firmware von AVM mit Arcor kompatibel ist.
Auf der Fritzbox läuft Linux und es kann auch mal in der Firmware ein Programmierfehler sein. Gerade der neueste Programmcode funktioniert nicht immer fehlerfrei.
PS: Das Problem ist das die Leitungen der Telekom gehören und Arcor die Leitungen nur mietet. Arcor kann nicht mal im Fehlerfall die Leitungen durchmessen weil die Leitungen der Telekom gehören.
PPS: Hast du schon mal in dieses Wiki geschaut ?
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/AVM_Wiki