Hallo und einen schönen 2. Weihnachtstag! Ich nehme eine von mir voreilig als beantwortet gekennzeichnete Frage sinngemäß wieder auf, weil ich von meinem Provoder 1&1 Widersprüchliches höre.
Kurz gesagt, geht es um häufigen DSL-Ausfall mit einer Fritz!Box Fon WLAN 7113 (ohne Nutzung von WLAN) unter Windows XP Home.
Die Verbindung bricht oft weg, besonders an Nachmittagen und nachts. Manchmal braucht sie eine halbe Stunde, um wieder zu funktionieren - und geht bald wieder weg.
Ich habe noch einen Splitter, weil ankommende Telefonate noch über Telekom laufen (1&1 hat seit Juni die Umschaltung vor, auf die ich mich nicht freuen kann, weil ich dann im Festnetz nicht mehr stabil zu erreichen bin).
Die unterschiedlichen Auskünfte des Support von 1&1 lauten:
1. Mein DSL ist wieder in Ordnung (das klang nach einem Fehler nicht bei mir - galt aber nur 36 Stunden).
2. (heute, nachdem ich das Protokoll der "Ereignisse" der Nacht, schlimme Ausfälle, gemailt hatte) Es liegt an meinem zu langen Splitterkabel. Ich soll die Box gleich neben dem Splitter haben - Verlängerungen erst hinterher, weil der physikalische Verlust zwischen Dose/Splitter und Box am größten sei. Lohnt sich die Mühe, dies zu ändern? Dann müsste die Box auf den Korridor (dort Dose) und statt des Splitterkabels eine andere Verbindung verlängert werden. Hat jemand Ähnliches tun müssen? War es erfolgreich? Oder wäre WLAN stabiler?
Und wie ist das eigentlich, wenn ich - nach Vertragsende oder vorher - reumütig zur Telekom zurückgehe? Man hat dort wenigstens die kostenlose Hotline. Gibt es auch eine Variante, wo die Telefonate ganz altmodisch nicht übers Internet laufen und man über LAN eben nur ins Netz geht? Kennt jemand einen "Nur-Netz"-Tarif?
Danke im Voraus.
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laß mich nochmal kurz zusammenfassen:
der Splitter steckt nicht direkt an der Buchse, sondern ist mit einem laaangen Kabel dahin gepackt, wo Du in etwa Dein Büro hast. Hier hast Du dann Router in Splitter und PC via LAN an Router; richtig?
Grds. sollte das egal sein, denn die 10 m Kabel von der Buchse bis ins Büro ist angesichts der Kabellänge von DSLAM (DSL-Verteilerkasten irgendwo auf der Straße) bis in Deine Wohnung vernachlässigbar.
Deine Beschreibung würde ich wie folgt angehen:
1) klingt ein wenig nach defekten Kabeln. Hast Du die mal alle ausgetauscht? Für den Splitter müßte ein kurzes Kabel dabei liegen. Damit direkt an der Buchse mal mit dem Laptop testen.
2) direkt mit WLAN testen, dann weißt Du auch, ob´s grds. ein Kabelproblem ist.
Im übrigen schließe ich mich Hoinerle an:
wer für 5 EUR im Monat (jaja, ich weiß: 60 EUR im Jahr...) zum Billiganbieter rennt, darf sich nicht wundern. Seit jeher sind diese Anbieter für Einspar-Tricks bekannt, sei es reduzierter Service (Hotline) oder gesperrte Ports (seinerzeit Freenet).
Und nicht umsonst hat sich VoIP (Telefonieren über die DSL-Anlage) bislang im privaten Sektor nicht durchgesetzt, noch immer sind Gesprächsqualität und Stabilität weit hinter einem klassischen Anschluß zurück.
Gruß,
Dirk