Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

DSL bricht weg

gelöscht_180069 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und einen schönen 2. Weihnachtstag! Ich nehme eine von mir voreilig als beantwortet gekennzeichnete Frage sinngemäß wieder auf, weil ich von meinem Provoder 1&1 Widersprüchliches höre.
Kurz gesagt, geht es um häufigen DSL-Ausfall mit einer Fritz!Box Fon WLAN 7113 (ohne Nutzung von WLAN) unter Windows XP Home.
Die Verbindung bricht oft weg, besonders an Nachmittagen und nachts. Manchmal braucht sie eine halbe Stunde, um wieder zu funktionieren - und geht bald wieder weg.
Ich habe noch einen Splitter, weil ankommende Telefonate noch über Telekom laufen (1&1 hat seit Juni die Umschaltung vor, auf die ich mich nicht freuen kann, weil ich dann im Festnetz nicht mehr stabil zu erreichen bin).
Die unterschiedlichen Auskünfte des Support von 1&1 lauten:
1. Mein DSL ist wieder in Ordnung (das klang nach einem Fehler nicht bei mir - galt aber nur 36 Stunden).
2. (heute, nachdem ich das Protokoll der "Ereignisse" der Nacht, schlimme Ausfälle, gemailt hatte) Es liegt an meinem zu langen Splitterkabel. Ich soll die Box gleich neben dem Splitter haben - Verlängerungen erst hinterher, weil der physikalische Verlust zwischen Dose/Splitter und Box am größten sei. Lohnt sich die Mühe, dies zu ändern? Dann müsste die Box auf den Korridor (dort Dose) und statt des Splitterkabels eine andere Verbindung verlängert werden. Hat jemand Ähnliches tun müssen? War es erfolgreich? Oder wäre WLAN stabiler?
Und wie ist das eigentlich, wenn ich - nach Vertragsende oder vorher - reumütig zur Telekom zurückgehe? Man hat dort wenigstens die kostenlose Hotline. Gibt es auch eine Variante, wo die Telefonate ganz altmodisch nicht übers Internet laufen und man über LAN eben nur ins Netz geht? Kennt jemand einen "Nur-Netz"-Tarif?
Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle gelöscht_180069 „DSL bricht weg“
Optionen

Hi

"...auf die ich mich nicht freuen kann, weil ich dann im Festnetz nicht mehr stabil zu erreichen bin)...."

So ist es eben mit "Geiz ist Geil".

1&1 hat nicht umsonst die "Service Kröte" für den schlechtesten Service bekommen, sondern hat sich diesen "Preis" redlich VERDIENT.

Viel Spass noch beim Hotline quälen und dessen unterschiedlichen Aussagen.

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_180069 „DSL bricht weg“
Optionen

laß mich nochmal kurz zusammenfassen:

der Splitter steckt nicht direkt an der Buchse, sondern ist mit einem laaangen Kabel dahin gepackt, wo Du in etwa Dein Büro hast. Hier hast Du dann Router in Splitter und PC via LAN an Router; richtig?

Grds. sollte das egal sein, denn die 10 m Kabel von der Buchse bis ins Büro ist angesichts der Kabellänge von DSLAM (DSL-Verteilerkasten irgendwo auf der Straße) bis in Deine Wohnung vernachlässigbar.

Deine Beschreibung würde ich wie folgt angehen:
1) klingt ein wenig nach defekten Kabeln. Hast Du die mal alle ausgetauscht? Für den Splitter müßte ein kurzes Kabel dabei liegen. Damit direkt an der Buchse mal mit dem Laptop testen.
2) direkt mit WLAN testen, dann weißt Du auch, ob´s grds. ein Kabelproblem ist.

Im übrigen schließe ich mich Hoinerle an:
wer für 5 EUR im Monat (jaja, ich weiß: 60 EUR im Jahr...) zum Billiganbieter rennt, darf sich nicht wundern. Seit jeher sind diese Anbieter für Einspar-Tricks bekannt, sei es reduzierter Service (Hotline) oder gesperrte Ports (seinerzeit Freenet).

Und nicht umsonst hat sich VoIP (Telefonieren über die DSL-Anlage) bislang im privaten Sektor nicht durchgesetzt, noch immer sind Gesprächsqualität und Stabilität weit hinter einem klassischen Anschluß zurück.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 dirk42799 „laß mich nochmal kurz zusammenfassen: der Splitter steckt nicht direkt an der...“
Optionen

Danke für die Hinweise. Aber wieso 5 € im Monat? Es sind 29,99!

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_180069 „Danke für die Hinweise. Aber wieso 5 € im Monat? Es sind 29,99!“
Optionen

ich meinte die Differenz zur T-Com... :-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 dirk42799 „ich meinte die Differenz zur T-Com... :- Gruß, Dirk“
Optionen

Ja, sorry, wurde mir nach dem Wegschicken der Antwort auch klar. Und dort laufen die Telefonate nicht übers Internet?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_180069 „Ja, sorry, wurde mir nach dem Wegschicken der Antwort auch klar. Und dort laufen...“
Optionen

nö, in den Splitter kommt links das DSL-Modem, da wo "Amt" draufsteht, kommt das Telefon rein - fertig.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 dirk42799 „nö, in den Splitter kommt links das DSL-Modem, da wo Amt draufsteht, kommt das...“
Optionen

Aha, danke. Also, bei mir ging es nicht um 5 €. Ich war schon 10 Jahre bei 1&1, erst Modem, dann Fritz!Card. Der Ärger begann mit der neuen Umstellung, als mir Support einredete, ehe die Box kommt, funktioniere auch díe Card. Nach zehn Tagen Ärger erklärte die Hardware-Abt. von 1&1 das dann für Stuss. Da hatte ich schon rekonfiguriert und Hotline-Geld verbraten und Nerven gelassen.
Aber zum Ausstieg war es zu spät. Und das Telekom-Angebot kam erst danach.
Meine Rechnung damals: rund 7 € für Internet (mengenbegrenzt), rund 17 für Telekomanschluss. Da lege ich noch 6 drauf und habe endlos Internet und alle Gespräche. Klang halt gut. Und nun muss ich es noch 18 Monate aushalten.
Was mich wundert: Wenn es wirklich an meinen Kabeln liegt, ermüden die immer spät am Tag. Jetzt (toi-toi-toi) gegen 12:00 funktioniert das Netz schon seit 05:09. Kann das sein?
Mal sehen, dass mir das Mittagessen trotzdem schmeckt. Wenn mal eine Kamera oder ein Fernseher kaputt geht, ok, das ist eben so. Aber die Ungewissheit hier nervt sehr. Darum nochmals danke für alle Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_180069 „Aha, danke. Also, bei mir ging es nicht um 5 €. Ich war schon 10 Jahre bei 1...“
Optionen

Ich kann verstehen, daß die Ungewißheit Dich am stärksten beschäftigt - ginge mir nicht anders.
Daher mußt Du für Dich jetzt klarstellen, daß es nicht an Deinem Ende des Anschlusses liegt, also an den Komponenten in der Wohnung, die an der Telefon-Buchse hängen (Kabel, Splitter, Router).
Wenn Du on top sogar mal mit anderer Hardware testen kannst, wäre super.
Denn wenn dann auch die Ausfälle kommen, liegt´s definitiv nicht an Dir und dem von Dir beeinflußbaren Bereich. Kriegt 1&1 das dann nicht auf die Kette, kannst Du aus besonderem Grund außerordentlich kündigen. Und auch wenn die "nur" T-Com-DSL-Anschlüsse resellen: Einfluß auf das, was am Ende aus Deiner Leitung kommt, haben die dennoch; daher kannst Du mit einem T-Com-Tarif unter´m Strich am selben DSLAM bessere Signale bekommen.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 dirk42799 „Ich kann verstehen, daß die Ungewißheit Dich am stärksten beschäftigt -...“
Optionen

Danke, hundertprozentig einleuchtend.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_180069 „DSL bricht weg“
Optionen

Die Fritzbox die ich von Arcor habe ist die 7050. Wenn Internettelefonie nicht funktioniert , wird automatisch im Festnetz telefoniert. Das muß ich dann aber extra zahlen.
Bei Arcor kann es auch mal vorkommen das Internet nicht funktioniert. So etwa zwei- oder dreimal im Jahr gibt es bei Arcor eine kleine Störung. Man kann dann kostenlos die Rufnummer 0800-1073010 anrufen und etwa 3 oder 4 Stunden später funktioniert alles wieder.
Man muß erstmal die Fritzbox zurücksetzen in dem man die Fritzbox mindestens 1 min stromlos macht.
Wenn das nicht hilft, dann logge ich mich in der Fritzbox ein und setze sie über den Webbrowser zurück und wenn das auch nicht hilft, dann rufe ich Arcor an. Meist liegt es an einer Störung in einer Vermittlungstelle.

Ich lasse aber auch immer die originale Firmware auf der Fritzbox installiert, weil ich nicht weiß ob die neueste Firmware von AVM mit Arcor kompatibel ist.
Auf der Fritzbox läuft Linux und es kann auch mal in der Firmware ein Programmierfehler sein. Gerade der neueste Programmcode funktioniert nicht immer fehlerfrei.

PS: Das Problem ist das die Leitungen der Telekom gehören und Arcor die Leitungen nur mietet. Arcor kann nicht mal im Fehlerfall die Leitungen durchmessen weil die Leitungen der Telekom gehören.

PPS: Hast du schon mal in dieses Wiki geschaut ?

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/AVM_Wiki



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 KarstenW „Die Fritzbox die ich von Arcor habe ist die 7050. Wenn Internettelefonie nicht...“
Optionen

Mahlzeit,

Das Problem ist das die Leitungen der Telekom gehören und Arcor die Leitungen nur mietet. Arcor kann nicht mal im Fehlerfall die Leitungen durchmessen weil die Leitungen der Telekom gehören.

Wenn aber Arcor im Kollokationsraum einen eigenen DSLAM betreibt können sie das wohl...und davon gehe ich mal aus.
Die Tkom stellt vor der Übergabe nur die Verbindung vom Hausanschluß in die Wohnung sicher- der Rest ist dann Providersache. *afair*

cu

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_231142 „Mahlzeit, Wenn aber Arcor im Kollokationsraum einen eigenen DSLAM betreibt...“
Optionen

ich denke, daß da der Hase im Pfeffer liegt:

welcher Provider betreibt eigene DSLAMs?
Die T-Com: sicherlich.
die Reseller: mmmh, wenn ja - wieso heißen die dann Reseller?
bei lokalen Anbietern: sicherlich, z. B. NetCologne reißt in Köln überall die Straße auf für´s neue Glasfasernetz... :-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW dirk42799 „ich denke, daß da der Hase im Pfeffer liegt: welcher Provider betreibt eigene...“
Optionen

Mir hat die Arcor Hotline es so gesagt. Sie könnten die Leitung nicht durchmessen weil die Leitung der Telekom gehört. Sie haben dann der Telekom Bescheid gesagt und ein Telekom Service-Techniker hat sich um sie Störung gekümmert.
Ich weiß gar nicht was der Sinn von so vielen Providern sein soll . Der Service wird dadurch auch nicht besser.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 KarstenW „Mir hat die Arcor Hotline es so gesagt. Sie könnten die Leitung nicht...“
Optionen

Das ist das Ergebnis der Liberalisierung eines Marktes, dessen gesamte Infrastruktur einem Unternehmen gehört.
Sicherlich kann man nicht sagen: "Ok, die T-Com hat kein Monopol mehr. Aber alle anderen müssen sich jetzt ein eigenes Netz aufbauen."
Aber andererseits: "So, liebe T-Com; jetzt müßt ihr jedem anderen Zugang zu euren Netzen gewähren und dürft (dank RegTP) auch nur bestimmte Gebühren dafür nehmen."
...auch nicht viel besser!

In der Folge können Reseller bessere Preise machen, weil die einen bestimmten Kosten- und Unterhaltsapparat nicht am Leben halten müssen; die Kunden gehen der T-Com weg, die dadurch ihre Leistungen wiederum teurer anbieten müßte, um die fehlenden Einnahmen zu kompensieren; usw.

Ich will die Liberalisierung nicht verteufeln, im Gegenteil: Wettbewerb ist gesund.
Allerdings muß er m. E. auch fair und gegenseitig sein.
Daher gönne ich es der T-Com, daß sie ihr Glasfasernetz mit eigenem Geld bundesweit ausbaut, aber der Regierung die Zusage abgerungen hat, dieses neue Netz nicht den Mitwettbewerbern vor 201x öffnen zu müssen.

Man stelle sich das mal im eigenen Unternehmen vor:
ich erfinde etwas, finanziere die Entwicklung, investiere Gehirnschmal... und nachher muß ich das fertige Rezept abtreten und darf nicht einmal einen angemessenen Preis verlangen.

Ähnlichkeiten mit den Patent-Diebstahlsandrohungen einer US-Regierung in Sachen Anthrax sind rein zufällig... ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 dirk42799 „ich denke, daß da der Hase im Pfeffer liegt: welcher Provider betreibt eigene...“
Optionen

...evtl. wegen der verlegten Leitungen?

Dahinter verbergen sich doch die großen Kosten...

cu

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „DSL bricht weg“
Optionen

Hallo Elbbatz,

mir ist klar, dass ich mich jetzt im Widerspruch zum bisherigen Diskussionsverlauf begebe.

Doch es nützt ja nichts, alles beim Alten zu lassen.

Zunächst mal:
Es ist in der Tat ein erheblicher Unterschied, ob die Fritz!Box mit einem langen Kabel mit dem Splitter verbunden ist oder nicht.

Vor kurzem hatte ich noch einen Kunden, der nur deswegen nicht ins Internet kam.
Er hatte die Fritz!Box ca. 8m nach dem Splitter aufgestellt - null Chance.
Nach dem Splitten der Analogsignale in ein Telefon- und DSL-Signal ist der Signalverlust des DSL-Signals in der Tat sehr hoch.

Darüberhinaus hatte ich dich schon in deiner früheren Anfrage zu diesem Thema darauf aufmerksam gemacht, mal den Splitter zu tauschen.

Das ist ja allem Anschein nach nicht geschehen.

Bei einer derart unklaren Ausgangslage wirst du Probleme bekommen, deine geplante fristlose Kündigung erfolgreich durchsetzen zu können.
Kümmere dich besser darum, erst mal für eine "pralle Blase" zu sorgen - sprich:
Fehlerhafte Verkabelung deinerseits ausschließen zu können.

Entweder verlegst du den Splitter ebenfalls in den Raum, in dem deine Fritz!Box steht (dann aber Fritz!Box mit kurzem Kabel mit dem Splitter verbinden!) oder du verlegst die Fritz!Box dorthin, wo der Splitter ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW shrek3 „Hallo Elbbatz, mir ist klar, dass ich mich jetzt im Widerspruch zum bisherigen...“
Optionen

"Vor kurzem hatte ich noch einen Kunden, der nur deswegen nicht ins Internet kam.
Er hatte die Fritz!Box ca. 8m nach dem Splitter aufgestellt - null Chance.
Nach dem Splitten der Analogsignale in ein Telefon- und DSL-Signal ist der Signalverlust des DSL-Signals in der Tat sehr hoch."

Meines Wissens nach wird mit 60 Volt Spannung telefoniert (und das weltweit) . Ich kann mir nicht vorstellen das nach 8 Meter bereits der Verlust so hoch sein soll.
Ich kann mir aber vorstellen, wenn man die falschen Kabel nimmt oder vielleicht selbst einen TAE Stecker zusammenbastelt, das dann etwas nicht funktioniert.

Ich habe beispielsweise schon die Erfahrung gemacht , das bei Verwendung eines Blitzschutzes für die Telefonleitung, die Verkabelung mit der Fritzbox nicht mehr funktioniert.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „Hallo Elbbatz, mir ist klar, dass ich mich jetzt im Widerspruch zum bisherigen...“
Optionen

Hallo, Shrek3, Deine Hinweise waren immer besonders gut für mich. Ich habe leider versäumt, exakt zu begründen, warum ich den Splitter nicht austausche (ich dachte, das wird indirekt klar): In Kürze brauche ich keinen mehr, wenn 1&1 auch die Telefonie voll übernimmt.
Aber absurd ist folgendes: Splitter und Box stehen doch nebeneinander in einem Raum. Was ich deshalb verlängern musste, war das Kabel von der Dose zum Splitter!
Und wieso geht es jetzt seit 05:09 problemlos? Das Kabel kann doch nicht gestern zu lang sein, heute nicht und morgen wieder ja?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Hallo, Shrek3, Deine Hinweise waren immer besonders gut für mich. Ich habe...“
Optionen

Korrektur: Sehe gerade, dass DSL wieder 10 Minuten weg war (bei PC AUS) und sich selbst wiedergefunden hat.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Hallo, Shrek3, Deine Hinweise waren immer besonders gut für mich. Ich habe...“
Optionen
Splitter und Box stehen doch nebeneinander in einem Raum
Sind sie mit dem Kabel verbunden, welches der Fritz!Box beilag?

Falls ja, sollte das natürlich nicht die Ursache für die Störung sein.
Da habe ich dich dann leider falsch verstanden - tut mir leid.

Bliebe dann tatsächlich nur noch der Splitter und/oder die Fritz!Box als mögliche Ursache.

Hast du die Möglichkeit, dir einen anderen Router oder auch nur ein reines DSL-Modem kurzfristig zu leihen?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „ Sind sie mit dem Kabel verbunden, welches der Fritz!Box beilag? Falls ja,...“
Optionen

Bei "Danke, Shr.." war ich schon, da ging die doofe Nudel wieder aus.
Danke, Shrek3.

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 gelöscht_180069 „Bei Danke, Shr.. war ich schon, da ging die doofe Nudel wieder aus. Danke, Shrek3.“
Optionen

Ich kenne deine FritzBox nicht, aber soweit ich weiß, können alle Boxen dass Spektrum der Signalverbindung vom DSLAM zur FritzBox darstellen. Wenn du davon und von der Seite unter dem Reiter DSL hier einmal ein Screenshot darstellen könntest, kann dir vielleicht weitergeholfen werden.
Zu finden unter "Internet/DSL-Informationen/DSL bzw. Spektrum".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 speedy27 „Ich kenne deine FritzBox nicht, aber soweit ich weiß, können alle Boxen dass...“
Optionen

Danke. Bisher habe ich nur "Ereignisse" protokolliert. Das andere werde ich wohl nur mit meinem Sohn schaffen, der kommt übermorgen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Danke. Bisher habe ich nur Ereignisse protokolliert. Das andere werde ich wohl...“
Optionen

Danke allen. Nach einer Kontrolle durch die Telekom habe ich jetzt seit 39 Stunden immer das Netz (die routinemäßige kurze Abschaltung am frühen Morgen nicht gerechnet). Es ging weder während des Betriebs noch bei ausgeschaltetem PC weg. Deshalb lasse ich erst einmal alles, wie es ist. Die empfohlenen Kontrollen und Änderungen erledige ich, falls es wieder größere Ausfälle gibt. Optimist, der ich bin, kennzeichne ich die Frage mal wieder als beantwortet. Ich hoffe, schon aus Eigennutz, niemandem mehr damit behelligen zu müssen. Aber dieses Forum ist große Klasse. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Danke allen. Nach einer Kontrolle durch die Telekom habe ich jetzt seit 39...“
Optionen
Nach einer Kontrolle durch die Telekom habe ich jetzt seit 39 Stunden immer das Netz
Was hat die Kontrolle denn genau ergeben?

Nachdem wir hier so viel "Herzblut" in die Problematik investiert haben, wäre es ja grausam, wenn du uns nun dumm sterben lässt... ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 shrek3 „ Was hat die Kontrolle denn genau ergeben? Nachdem wir hier so viel Herzblut in...“
Optionen

Die Dame von der Telekom sagte mir, die Leitung sei laut Messung in Ordnung, so dass niemand ins Haus kommen müsse. Meine Frage, was vorher nicht in Ordnung war, wurde dahingehend beantwortet, dass es an meinen Leitungen vielleicht einen minimalen Wackelkontakt gegeben habe, der von mir - unbemerkt - beim Nachprüfen (auf Hinweis von 1&1, etwa sechs Stunden vor dem Telekomanruf) beseitigt worden sei. Der könne durchaus in Spitzenzeiten für Abbruch gesorgt haben und in verkehrsarmen Zeiten ohne Auswirkung geblieben sein. Meine Frage, ob 02:00 morgens ("beliebte" Ausfallzeit) eine Spitzenzeit sei, wurde mit Nein beantwortet; die Ursache für die oft langen nächtlichen Ausfälle liegt also im zur Nacht passenden Dunkel.
Box und Splitter stehen jetzt noch näher beieinander - ob das etwas ausmacht? Also, ich bleibe in der ganzen Sachegern dumm, solange an der Box nichts blinkt. Jetzt sind es schon über 40 Stunden.
Gute Nacht, Shrek3!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Die Dame von der Telekom sagte mir, die Leitung sei laut Messung in Ordnung, so...“
Optionen

Danke für die Antwort, elbbatz, und auch dir eine gute Nacht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen