Off Topic 20.371 Themen, 226.175 Beiträge

Wie prüft ein Gutachter den Blitzer?

Gejos / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wohne in der Ortenau. Bei uns gibt es viele Strassen mit 70 Begrenzung. Auch habe ich es nicht mehr eilig wie früher und fahre weitgehenst zwischen 60 - 70 kmh.


Also fahre ich wieder zurück auf einer 70er- Strasse, mit 65 kmh. Ausserdem hatte ich bei der Hinfahrt, den schon bekannten weissen Wagen mit dem Blitzer gesehen. Von hinten kommt nun ein schwarzer X3 mit ca. 100 kmh angefahren, der Blitz kommt mit Rotlicht, ich war kurz davor, und nach dem Blitzwagen werde ich überholt.

Nach 3 Wochen erhalte ich ein Bussgeld mit 15 Euro weil ich 80 kmh gefahren bin. Ich rufe bei der Gemeinde an, erzähle den Sachverhalt. Die Dame am Telefon holt sich den Ordner, auf dem Bild ist auch der Wagen hinter mir erkennbar, und damit hat es sich, ich war laut der Aufnahme zu schnell. Die Dame sagt auch, die Blitzer werden durch Gutachter getestet und arbeiten ohne Fehler.

Wer kennt sich in den Blitzer aus? Warum glaubt die Angestellten in der Behörde, dass nach der Gutachterprüfung die Blitzer fehlerfrei sind? Ich kann nicht glauben, dass es nur mit der Intelligenz einer Behörde zu tun hat.
Weil ich persönlich jedoch daran glaube, habe ich die 15 Euro bezahlt.

Gejos

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Gejos „Wie prüft ein Gutachter den Blitzer?“
Optionen

Deine Schilderung ist ein Grund, warum ich die mobilen Blitzer als pure Abzocke bezeichne - sie können nicht in jeder denkbaren Situation denjenigen ermitteln, der wirklich zu schnell gefahren ist.

Wäre die Blitze in deiner Schilderung eine festinstallierte gewesen, dann hättest du sicher sein können, dass DU zu schnell warst, denn die festinstallierten ermitteln bei mehrspurigen Straßen auch, auf welcher Spur das zu schnelle Fahrzeug führ.
Wenn also deine Schilderung den Tatsachen entspricht, dann hätte im Fall einer festen Blitze der X3-Fahrer das Ticket bekommen, nicht du.

Die Radarkeule einer mobilen Blitze hingegen kann nicht zwischen den Fahrspuren differenzieren. Das Gerät löst aus, sobald sich in ihrem Erfassungsbereich ein Fahrzeug befinden, das zu schnell fährt - und bei der Fotoauswertung wird dann angenommen, dass es grundsätzlich dasjenige Fahrzeug ist, das im Foto "vorne" liegt - quasi wie beim Foto-Finish im Rennsport.

Da du das Gegenteil nie beweisen kannst, hast du hier immer die Arschkarte. :(

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen