Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Acer Extensa 5220 mit Linux -NEU- bootet nicht

Obulus / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-User,

hab da mal wieder ein Problem. :-)

Ein neues Notebook Acer Extensa 5220 mit Linux hat bei der der Neueinrichtung bereits Probleme gemacht. Es wollte das Linux gar nicht installieren. War immer ein Fehler. Dann hatte ich mal in Foren gelesen, dass das bei mehreren der Fall war.

Die hatten dann z. Teil "UBUNTU" installiert, dass sie das Ding überhaupt für was nutzen konnten. Windows bekommt man nämlich auch nicht drauf. ^^

Das Ubuntu ist aber auch nicht vollkommen. Man kann zwar schreiben usw. Aber der Drucker funktioniert nicht richtig und der Mediaplayer oder sonst ein Medienabspielgerät funktionieren überhaupt nicht. Zeigt zwar an, dass er spielt, aber man hört nix.

Dann natte ich das runtergeblasen und Suse Linux 10.1 installiert, weil ich das schon mal auf einem Rechner hatte und wusste, dass das funktioniert.
Aber - Pustekuchen. Das ging auch nicht besser, als Ubuntu. Da ging komischerweise auch nix mehr.

Soll ich das Ding zurückschicken? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Mir scheint, als wäre da bei der Grundistallation ab Werk schon was schief gelaufen, sonst hätte er ja die vorinstallierte Linux-Variante selbst installieren müssen.

Ich hatte auch sofort nach dem Installationversuch an ACER geschrieben, aber bis heute keine Antwort bekommen.

Das ist schon 8 oder 10 Wochen her. :-(

Für einen brauchbaren Rat wäre ich euch dankbar.

Bis die Tage - euer Obulus

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso KarstenW „@Obulus Du mußt erstmal mitteilen was das für eine Grafikkarte ist und welcher...“
Optionen

Hallo Obulus

Zur 3D-Beschleunigung:

Wenn Du die Intel-GMA 3100 drin hast, brauchst Du gar nichts machen, die ist im Kernelmodul bereits nativ enthalten, zum Testen startest Du einfach mal ppracer oder Chromium BSU, wenn die so starten, ohne zu meckern, ist auch 3D aktiv.
Solltest Du eine Graka von Ati oder Nvidia, bietet Ubuntu Dir in der Verwaltung eingeschränkter Treiber an, den Treiber des jeweiligen Herstellers zu aktivieren, um die volle 3D-Beschleunigung zu erhalten.
Unter Suse mußt Du unter Yast>Software>Communitie-Repositories das jeweilige Repositorie von Ati oder Nvidia aktivieren, dann kannst Du ebenfalls den jeweiligen Treiber aktivieren über "Software installieren oder entfernen".

Zur Druckerdarstellung:

Ubuntu ist bei Dir vermutlich nach der Erstinstallation nicht vollständig "germanisiert", dazu mußt Du die Pakete "language-pack-de language-pack-de-base language-support-de" aktivieren unter System-Systemverwaltung-Synaptic.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das schlicht im Programm ein anderer Zeichensatz eingestellt ist, im Browser z.B. statt UTF-8 ISO-8815. Da sollte es genügen, im jeweiligen Menü diesen umzustellen.
Für Suse 10.1 würde ich trotzdem sagen, das dieses einfach "zu alt" ist, da gab es vielleicht den Drucker noch gar nicht.
Betrieben wird der Samsung mit dem splix-Treiber - Unterstützung perfekt:

http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Samsung-ML-2010R

Zum Sound:

Da müßte man jetzt wissen, welche Dateien sich nicht wiedergeben lassen.
Sollte es sich um Windowsdateien handeln (avi, asf etc.), dann mußt Du unter Ubuntu das Repository von Medibuntu aktivieren und dort dann die w32codecs installieren.
Bei Flash kannst Du die ubuntu-restricted-extras installieren mit Synaptic, das bringt auch schon jede Menge Codecs ins System für Multimedia.
Unter Suse solltes Du unter den Community-Repositories wenigstens das von Packman mit aktivieren und ggf. noch das von vlc, um Multimedia-Codecs rein zu bringen.

Solltest Du Dich nochmal heranwagen, dann lösche vor dem Installieren erstmal alle Partitionen und schreibe den MBR nochmal neu.
Das die Problem mit SATA zusammenhängen, glaube ich nicht, da kannst Du höchstens mal im BIOS noch den Plattenmodus checken (AHCI oder IDE-Kompatibel), aber bei den neueren Distris hatte ich da noch nie Probleme.
Da hilft zumindest unter Suse nur eine aktuelle Distribution.

PS. Das die Chose an einem Einstellungsfehler liegt, habe ich eigentlich auch ausgeschlossen, aber sicher ist sicher, große Probleme haben oftmals eine kleine Ursache;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen