Hallo liebe Nickles-User,
hab da mal wieder ein Problem. :-)
Ein neues Notebook Acer Extensa 5220 mit Linux hat bei der der Neueinrichtung bereits Probleme gemacht. Es wollte das Linux gar nicht installieren. War immer ein Fehler. Dann hatte ich mal in Foren gelesen, dass das bei mehreren der Fall war.
Die hatten dann z. Teil "UBUNTU" installiert, dass sie das Ding überhaupt für was nutzen konnten. Windows bekommt man nämlich auch nicht drauf. ^^
Das Ubuntu ist aber auch nicht vollkommen. Man kann zwar schreiben usw. Aber der Drucker funktioniert nicht richtig und der Mediaplayer oder sonst ein Medienabspielgerät funktionieren überhaupt nicht. Zeigt zwar an, dass er spielt, aber man hört nix.
Dann natte ich das runtergeblasen und Suse Linux 10.1 installiert, weil ich das schon mal auf einem Rechner hatte und wusste, dass das funktioniert.
Aber - Pustekuchen. Das ging auch nicht besser, als Ubuntu. Da ging komischerweise auch nix mehr.
Soll ich das Ding zurückschicken? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Mir scheint, als wäre da bei der Grundistallation ab Werk schon was schief gelaufen, sonst hätte er ja die vorinstallierte Linux-Variante selbst installieren müssen.
Ich hatte auch sofort nach dem Installationversuch an ACER geschrieben, aber bis heute keine Antwort bekommen.
Das ist schon 8 oder 10 Wochen her. :-(
Für einen brauchbaren Rat wäre ich euch dankbar.
Bis die Tage - euer Obulus
Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge
@fakiauso
ist bei nem monocore celeron mit 2,2 gigahertz und 1 gig ram(ich habe mir mal das erst beste angebot bei google rausgenommen(aber ich denk die mit linpus geliefert werden sind alle ungefähr gleichwertig))suse 11 nicht ein bissel zu ressourcenfressend,ich würde da ja eher zu ubuntu 8.04 raten?also wenn ich richtig innformiert bin ist da ja auch kde4 druf,und das is ja schon nich ohne,obwohl man ja mittlerweile wohl wählen kann welchen desktop man installiert zumindest auf den dvds.