Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

Acer Extensa 5220 mit Linux -NEU- bootet nicht

Obulus / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-User,

hab da mal wieder ein Problem. :-)

Ein neues Notebook Acer Extensa 5220 mit Linux hat bei der der Neueinrichtung bereits Probleme gemacht. Es wollte das Linux gar nicht installieren. War immer ein Fehler. Dann hatte ich mal in Foren gelesen, dass das bei mehreren der Fall war.

Die hatten dann z. Teil "UBUNTU" installiert, dass sie das Ding überhaupt für was nutzen konnten. Windows bekommt man nämlich auch nicht drauf. ^^

Das Ubuntu ist aber auch nicht vollkommen. Man kann zwar schreiben usw. Aber der Drucker funktioniert nicht richtig und der Mediaplayer oder sonst ein Medienabspielgerät funktionieren überhaupt nicht. Zeigt zwar an, dass er spielt, aber man hört nix.

Dann natte ich das runtergeblasen und Suse Linux 10.1 installiert, weil ich das schon mal auf einem Rechner hatte und wusste, dass das funktioniert.
Aber - Pustekuchen. Das ging auch nicht besser, als Ubuntu. Da ging komischerweise auch nix mehr.

Soll ich das Ding zurückschicken? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Mir scheint, als wäre da bei der Grundistallation ab Werk schon was schief gelaufen, sonst hätte er ja die vorinstallierte Linux-Variante selbst installieren müssen.

Ich hatte auch sofort nach dem Installationversuch an ACER geschrieben, aber bis heute keine Antwort bekommen.

Das ist schon 8 oder 10 Wochen her. :-(

Für einen brauchbaren Rat wäre ich euch dankbar.

Bis die Tage - euer Obulus

bei Antwort benachrichtigen
Obulus Fieser Friese „ dankeschön. deine antwort stellt nicht nur meine mühe für s tippen ad absurdum...“
Optionen

Hallo an KarstenW, fakiauso, Fieser Friese und zyklop66,

ich muss mich glaube entschuldigen. War etwas ungehalten. ^^

Ich weiß, dass meine Infos bissl dünne waren. Bin auf Achse und hab das Notebook nicht am Start. Das hat n Kumpel gerade. Deshalb kann ich jetzt auch keine besonders detailierten Angaben machen, die das System angehen.

Wie gesagt - oder auch nicht^^: Ich wollte die Kiste booten und der hat beim Booten schon einen Fehler im schwarzen Bildschirm gebracht und es ging nicht weiter.

Im BIOS, mein Freund "fakiauso", war selbstverständlich alle schick eingestellt. Die HDD als 1st Bootdrive. Ist das O.K.? :-)

Erst, als die Karre nicht booten wollte, dachte ich, ich muss die CD zur Hilfe nehmen und recovern oder so. ^^ Aber - nee. Die selbe Grütze immer wieder.

Als ich dann Ubuntu installiert habe, was relativ gut ging, war halt nur der Sound nicht am Start. Den Drucker (Samsung ML-2010R)habe ich hinzugefügt. Da sind ja immer einige vorgelegt. Da muss man den am naheliegendsten auswählen. Das war hier der 2020 glaube. Oder so. Auf jeden Fall ging der. Hat halt nur kein ä, ö, ü gedruckt.

Internet per USB-Stick ging auch.

Erst, als ich Suse Linux 10.1 installiert hatte, weil das Ubuntu nicht so der Bringer war und ich Linux schon auf einem meiner Rechner hatte und das funzte gut, ging eigentlich fast nix mehr. Sound weg, Internet ging nicht mehr und der Drucker auch nicht. Da war dann der 2050 erst wieder drin. Komisch. Naja.

Vielleicht am WE mehr Infos. Kann jetzt eh nix machen. :( Hab nur meinen Reiserechner mit. :)

Aber eins muss ich trotzdem sagen, ohne das hier gleich jemand eingeschnappt ist, gelle? Ich hatte vor paar Jahren zu Linux mal paar Fragen, da ging es auch um den 3D-Beschleuniger für Linux. Da konnte mir auch keiner helfen. Alle haben nur um den Brei geredet. Ich kenne auch keinen, der den installieren konnte.
Gibts da jetzt was? Hat von euch einer ne Ahnung?

Bis die Tage... Obulus :)

bei Antwort benachrichtigen