PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Kann man folgenden CPU-Lüfter weiterverwenden?

Conni3 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe als Laie zum ersten Mal einen CPU-Lüfter aus dem PC ausgebaut,um ihn vom dicken Staub innendrin unterhalb vom Ventilator gründlich zu reinigen, dabei ist die CPU am Lüfter kleben geblieben, sie saß dort fest wie mit Sekundenkleber angeklebt. Drumherum war lauter schwarzer dicker Belag, der ebenso fest war. Die CPU habe ich wegbekommen, aber den Deckel der CPU nicht.Der blieb auf dem Lüfter weiter kleben, wie angeschweißt. Ich habe dann versucht, den schwarzen festen Belag abzukratzen, dabei gab es einige Kratzer (aber keine tiefen) und kleine Dellen. Erst heute gelang es mir, den restlichen Teil vom Lüfter zu entfernen, nachdem ich ihn auf den Nachtspeicherofen gelegt hatte. Ich stelle ein Foto ein, das nun die aktuelle Unterseite des CPU-Lüfters zeigt , mit der Frage, ob ich ihn nun mit den Kratzern und kleinen Dellen weiter verwenden kann, muss halt eine neue CPU kaufen (die ist nicht mehr zu retten), und was ich dabei beachten muss. (Die zwei tieferen Dellen unterhalb der Schrift sind leider vorher schon drin gewesen, entweder ab Werk oder vom Vorbesitzer). Will gern versuchen, den PC zu retten, aber viel Geld und hohe Reparaturkosten investieren lohnt sich bei dem nicht mehr.

Vielen Dank vorab


[url=http://www.250kb.de/u/081201/j/61ba0078.jpg][img]http://www.250kb.de/u/081201/j/t/61ba0078.jpg[/img][/url]

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Als der Medion-Reparateur wegen meinem anderen PC da war und ich zuschaute, wie...“
Optionen

Das bekommst du schon wieder hin ;-)

Ein Bios auf "Default" zu setzen ist recht einfach.
Du gehst ins Bios (direkt nach dem Neustart des Rechners die Taste "Entf." oder "F2" drücken), und suchst dir auf der Hauptseite den Begriff "Load Bios Default" (oder ähnlich).
Wie die Tastenfunktionen sind, steht meist unten im Biosfenster als Erklärung.
Die Pfeil- Tasten benutzt du um auf die Begriffe zu kommen (scrollen), mit der Returntaste hast du dann Zugriff auf diese. Mit der "+" und "–" Taste kannst du jeweils die Werte meist ändern.

Eine Erklärung für die Defaultwerte ist hier:
http://pchilfe.org/bios.htm

Einfacher geht es allerdings, wenn du die Batterie des Boards für eine Zeit lang raus nimmst.
Der Rechner muss dabei vom Stromnetz getrennt sein. Auch bekannt als CMOS-Clear.

Ob deine CPU übertaktet oder höher getaktet ist, erkennst du daran wenn beim Rechnerstart mehr als die 2,6 GHz angezeigt werden.
Ist das nicht der Fall, kannst du die Geschichte mit dem Bios oder der Batterie vergessen ;-)

Und wenn du die "Wärmeleitpaste" richtig verteilt hast, den Kühler fest und gerade montiert hast, sollte eigentlich nichts schief gehen. Achte auf die Führung der CPU beim Einsetzen, dort ist eine Markierung am Sockel und der CPU! Und nichts mit „Gewalt“ versuchen.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle erst die CPU einbauen, und schauen ob sie richtig angezeigt wird. Wenn ja, - belasse einfach alles so wie es ist ;-)

Sollte etwas nicht stimmen, oder funktionieren, dann melde dich hier einfach...


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen