PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Kann man folgenden CPU-Lüfter weiterverwenden?

Conni3 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe als Laie zum ersten Mal einen CPU-Lüfter aus dem PC ausgebaut,um ihn vom dicken Staub innendrin unterhalb vom Ventilator gründlich zu reinigen, dabei ist die CPU am Lüfter kleben geblieben, sie saß dort fest wie mit Sekundenkleber angeklebt. Drumherum war lauter schwarzer dicker Belag, der ebenso fest war. Die CPU habe ich wegbekommen, aber den Deckel der CPU nicht.Der blieb auf dem Lüfter weiter kleben, wie angeschweißt. Ich habe dann versucht, den schwarzen festen Belag abzukratzen, dabei gab es einige Kratzer (aber keine tiefen) und kleine Dellen. Erst heute gelang es mir, den restlichen Teil vom Lüfter zu entfernen, nachdem ich ihn auf den Nachtspeicherofen gelegt hatte. Ich stelle ein Foto ein, das nun die aktuelle Unterseite des CPU-Lüfters zeigt , mit der Frage, ob ich ihn nun mit den Kratzern und kleinen Dellen weiter verwenden kann, muss halt eine neue CPU kaufen (die ist nicht mehr zu retten), und was ich dabei beachten muss. (Die zwei tieferen Dellen unterhalb der Schrift sind leider vorher schon drin gewesen, entweder ab Werk oder vom Vorbesitzer). Will gern versuchen, den PC zu retten, aber viel Geld und hohe Reparaturkosten investieren lohnt sich bei dem nicht mehr.

Vielen Dank vorab


[url=http://www.250kb.de/u/081201/j/61ba0078.jpg][img]http://www.250kb.de/u/081201/j/t/61ba0078.jpg[/img][/url]

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, ich würde den gleichen Prozessor nehmen, den du auch vorher...“
Optionen

Vielen Dank knoeppken, für die super guten Tipps. Leider gibt es solche Kühler nicht mehr, wie sie Medion vor einigen Jahren eingebaut hat, und die anderen passen alle nicht in die Halterung, die fest im PC ist mitsamt Klammern. Sonst müsste die auch noch runter und das Mainboard womöglich auch noch, um von der anderen Seite dran zu kommen. Das will ich ja vermeiden, daher war/ist es mir so wichtig, den alten Kühler zu retten. Eine teure aufwändige Reparatur rentiert sich einfach für diesen PC nicht mehr, er hat sonst schon ein paar Defekte wie PS2-Anschluss für Maus und Tastatur geht nicht mehr (ist deshalb an USB angeschlossen), retten.exe.Datei unwiederbringlich gelöscht, und der Ton hat manchmal auch seine Störungen/Aussetzer. Dennoch,er gehört meiner Tochter, und ich habe ihr versprochen, das Ding irgendwie wieder in Gang zu bringen.

Jetzt habe ich noch eine Fachfrage an Dich, da bin ich wirklich Laie und verstehe gar nichts.
Du hast geschrieben:
"Solltest du die CPU haben, dann setze nach dem Einbau bitte das Bios auf Default.
Damit schließt du die Übertaktung aus."

Wie macht man das? Da brauche ich wirklich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung , sonst kapiere ich es nicht.
Was mich auch interessieren würde: Was ist eine Übertaktung?
Kann man es denn feststellen, wenn eine CPU übertaktet ist?
Der Händler, den ich oben erwähnt habe, verkauft nämlich gebrauchte CPU's (die sind natürlich günstiger als neue, aber vom Preis her kann ich dann auch nicht viel kaputt machen, wenn was schiefläuft) muss aber nicht heißen, dass sie übertaktet sind. Er ist ein gewerblicher Händler und hat ein sehr gutes 100% Bewertungsprofil.

Vielen Dank vorab.

bei Antwort benachrichtigen