PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Kann man folgenden CPU-Lüfter weiterverwenden?

Conni3 / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe als Laie zum ersten Mal einen CPU-Lüfter aus dem PC ausgebaut,um ihn vom dicken Staub innendrin unterhalb vom Ventilator gründlich zu reinigen, dabei ist die CPU am Lüfter kleben geblieben, sie saß dort fest wie mit Sekundenkleber angeklebt. Drumherum war lauter schwarzer dicker Belag, der ebenso fest war. Die CPU habe ich wegbekommen, aber den Deckel der CPU nicht.Der blieb auf dem Lüfter weiter kleben, wie angeschweißt. Ich habe dann versucht, den schwarzen festen Belag abzukratzen, dabei gab es einige Kratzer (aber keine tiefen) und kleine Dellen. Erst heute gelang es mir, den restlichen Teil vom Lüfter zu entfernen, nachdem ich ihn auf den Nachtspeicherofen gelegt hatte. Ich stelle ein Foto ein, das nun die aktuelle Unterseite des CPU-Lüfters zeigt , mit der Frage, ob ich ihn nun mit den Kratzern und kleinen Dellen weiter verwenden kann, muss halt eine neue CPU kaufen (die ist nicht mehr zu retten), und was ich dabei beachten muss. (Die zwei tieferen Dellen unterhalb der Schrift sind leider vorher schon drin gewesen, entweder ab Werk oder vom Vorbesitzer). Will gern versuchen, den PC zu retten, aber viel Geld und hohe Reparaturkosten investieren lohnt sich bei dem nicht mehr.

Vielen Dank vorab

[url=http://www.250kb.de/u/081201/j/61ba0078.jpg][img]http://www.250kb.de/u/081201/j/t/61ba0078.jpg[/img][/url]

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Kann man folgenden CPU-Lüfter weiterverwenden?“
Optionen

Hallo,

das ist der Kühler. Der Lüfter wird wohl auf der anderen Seite auf den Rippen aufgeschraubt, oder gesteckt sein.
Der Kühlerboden sieht zumindest jetzt besser aus, als auf den Bildern deines vorherigen Threads ;-)
Womit hast du ihn abgeschliffen?
Und welche CPU möchtest du dir besorgen?

Bei dem was ich da vorher gesehen habe, war die CPU förmlich am Kühler festgebacken.
Der Kühler war wohl nicht ausreichend...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Conni3 Knoeppken „Hallo, das ist der Kühler. Der Lüfter wird wohl auf der anderen Seite auf den...“
Optionen

Danke knoeppen. Die Kratzer, die man auf dem Foto sieht, sehen in Wirklichkeit nicht so schlimm aus, zumindest sind sie nicht tief. Aber die kleinen Dellen schon eher. Ich habe ihn eigentlich nicht abgeschliffen, sondern nur mit einem normalen Küchenputzschwämmchen (mit der dunklen groben Seite des Schwämmchens) und Salatöl das schwarze harte Zeugs entfernt, das auf dem Nachtspeicherofen durch die starke Wärme etwas weicher geworden ist. Soll ich es denn einwenig nachschleifen, damit man Kratzer und Dellen mehr rausbekommt, oder lieber nicht? Feines Schleifpapier hätte ich hier. Oder kann das durch die Wärmeleitpaste ausgeglichen werden?

Als CPU habe ich mir folgende gedacht, siehe ebay 200276901245.
Das ist genau so eine, die ich drin hatte, Daten stimmen alle, Sockelbezeichnung auch. Oder, da wahrscheinlich der Kühler nicht ausreichend war, soll ich lieber eine mit weniger GHz , beispielsweise 2,4 GHz nehmen? Es gibt im ebay eine spezielle Wärmeleitpaste, die mit Preisen ausgezeichnet worden ist, extra für mehr GHz und viel bessere Kühlung als sonstige Pasten. Kostet halt ein paar wenige Euro mehr. Wäre das anzuraten?

Danke vorab

Knoeppken Conni3 „Danke knoeppen. Die Kratzer, die man auf dem Foto sieht, sehen in Wirklichkeit...“
Optionen

Hallo Conni,

ich würde den gleichen Prozessor nehmen, den du auch vorher verbaut hattest. Wird wohl der von dir gezeigte sein.
Der sollte aber auch wirklich die selben Daten haben.

Der Kühler wird wohl ausreichend sein, aber vielleicht hat der Lüfter nachgelassen, und bringt dadurch nicht mehr die Kühlleistung. Oder die CPU war übertaktet.
Die Wärmeleitpaste sollte natürlich auch nicht minderwertig sein, und gleichmäßig, hauchdünn mit z.B. einer alten Telefonkarte aufgetragen werden. Wirklich hauchdünn.

Vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis, der auch den Lüfter überprüfen kann.
Oder einen gleichwertigen Kühler samt Lüfter hat.

Solltest du die CPU haben, dann setze nach dem Einbau bitte das Bios auf Default.
Damit schließt du die Übertaktung aus.

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, ich würde den gleichen Prozessor nehmen, den du auch vorher...“
Optionen

Vielen Dank knoeppken, für die super guten Tipps. Leider gibt es solche Kühler nicht mehr, wie sie Medion vor einigen Jahren eingebaut hat, und die anderen passen alle nicht in die Halterung, die fest im PC ist mitsamt Klammern. Sonst müsste die auch noch runter und das Mainboard womöglich auch noch, um von der anderen Seite dran zu kommen. Das will ich ja vermeiden, daher war/ist es mir so wichtig, den alten Kühler zu retten. Eine teure aufwändige Reparatur rentiert sich einfach für diesen PC nicht mehr, er hat sonst schon ein paar Defekte wie PS2-Anschluss für Maus und Tastatur geht nicht mehr (ist deshalb an USB angeschlossen), retten.exe.Datei unwiederbringlich gelöscht, und der Ton hat manchmal auch seine Störungen/Aussetzer. Dennoch,er gehört meiner Tochter, und ich habe ihr versprochen, das Ding irgendwie wieder in Gang zu bringen.

Jetzt habe ich noch eine Fachfrage an Dich, da bin ich wirklich Laie und verstehe gar nichts.
Du hast geschrieben:
"Solltest du die CPU haben, dann setze nach dem Einbau bitte das Bios auf Default.
Damit schließt du die Übertaktung aus."

Wie macht man das? Da brauche ich wirklich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung , sonst kapiere ich es nicht.
Was mich auch interessieren würde: Was ist eine Übertaktung?
Kann man es denn feststellen, wenn eine CPU übertaktet ist?
Der Händler, den ich oben erwähnt habe, verkauft nämlich gebrauchte CPU's (die sind natürlich günstiger als neue, aber vom Preis her kann ich dann auch nicht viel kaputt machen, wenn was schiefläuft) muss aber nicht heißen, dass sie übertaktet sind. Er ist ein gewerblicher Händler und hat ein sehr gutes 100% Bewertungsprofil.

Vielen Dank vorab.

Conni3 Nachtrag zu: „Vielen Dank knoeppken, für die super guten Tipps. Leider gibt es solche Kühler...“
Optionen

Als der Medion-Reparateur wegen meinem anderen PC da war und ich zuschaute, wie er den Kühler herausnahm und reinigte, sagte ich noch: "Kinderleicht". Ja, aber bei dem blieb die CPU nicht am Kühler kleben, das war der Unterschied. Als ich dann vor kurzem den PC meiner Tochter öffnete, sah ich, wie auch dort der Kühler innendrin unter dem Ventilator völlig dicke zu war mit einer dichten Staubschicht (welches ja bei meinem PC zu Totalausfall geführt hat),und mir gelang es nicht, sie auszupusten oder mit dem Pinsel und Staubsauger zu entfernen, so tief und fest war der Staub drin, eine Unmenge - also dachte ich: "Ich tue dem PC was Gutes und hole den Kühler raus, reinige hin, hab ja beim Medion-Mann zugeschaut, wie es geht" - und schaute dann dumm aus der Wäsche , weil die CPU am Kühler total festklebte...

Conni3 Nachtrag zu: „Als der Medion-Reparateur wegen meinem anderen PC da war und ich zuschaute, wie...“
Optionen

@knoeppken, im bekanntenkreis hab ich leider niemand der nachschauen kann nach dem Lüfter, aber der sieht recht gut aus, wenn er sich dreht, sehr schnell und gleichmäßig.

Knoeppken Conni3 „Als der Medion-Reparateur wegen meinem anderen PC da war und ich zuschaute, wie...“
Optionen

Das bekommst du schon wieder hin ;-)

Ein Bios auf "Default" zu setzen ist recht einfach.
Du gehst ins Bios (direkt nach dem Neustart des Rechners die Taste "Entf." oder "F2" drücken), und suchst dir auf der Hauptseite den Begriff "Load Bios Default" (oder ähnlich).
Wie die Tastenfunktionen sind, steht meist unten im Biosfenster als Erklärung.
Die Pfeil- Tasten benutzt du um auf die Begriffe zu kommen (scrollen), mit der Returntaste hast du dann Zugriff auf diese. Mit der "+" und "–" Taste kannst du jeweils die Werte meist ändern.

Eine Erklärung für die Defaultwerte ist hier:
http://pchilfe.org/bios.htm

Einfacher geht es allerdings, wenn du die Batterie des Boards für eine Zeit lang raus nimmst.
Der Rechner muss dabei vom Stromnetz getrennt sein. Auch bekannt als CMOS-Clear.

Ob deine CPU übertaktet oder höher getaktet ist, erkennst du daran wenn beim Rechnerstart mehr als die 2,6 GHz angezeigt werden.
Ist das nicht der Fall, kannst du die Geschichte mit dem Bios oder der Batterie vergessen ;-)

Und wenn du die "Wärmeleitpaste" richtig verteilt hast, den Kühler fest und gerade montiert hast, sollte eigentlich nichts schief gehen. Achte auf die Führung der CPU beim Einsetzen, dort ist eine Markierung am Sockel und der CPU! Und nichts mit „Gewalt“ versuchen.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle erst die CPU einbauen, und schauen ob sie richtig angezeigt wird. Wenn ja, - belasse einfach alles so wie es ist ;-)

Sollte etwas nicht stimmen, oder funktionieren, dann melde dich hier einfach...

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Das bekommst du schon wieder hin - Ein Bios auf Default zu setzen ist recht...“
Optionen

Danke Knoeppken, ich werde es versuchen. mal sehen, ob ich klar komme. Wenn nicht, melde ich mich. Soll ich denn nun die Unterseite des Kühlers , wo die Kratzer und Dellen sind , einwenig zurechtschleifen (mit feinem Schmiergelpapier) oder brauche ich das nicht?

Conni3 Nachtrag zu: „Danke Knoeppken, ich werde es versuchen. mal sehen, ob ich klar komme. Wenn...“
Optionen

Hallo Knoeppen,
noch eine Frage bitte: Ich habe im Internet eine Seite gefunden, die nennt sich PC-Tips, da hat es ein paar Bilder/Fotos zum Einbau einer CPU. Da steht dann folgendes, was man vor dem Einbau beachten soll:
"Stellen Sie sicher, dass das BIOS Ihrer Hauptplatine den Prozessor kennt. Führen Sie gegebenenfalls VORHER ein BIOS-Update durch"
Woher weiß ich das, dass das Bios den kennt? Und wie macht man ein Bios-Update?

Leider bin ich auch hier Laie, ich habe vor etwa zwei oder drei Jahren den ersten PC angeschafft und hatte null Kenntnisse davon und habe keinerlei PC-Kurs besucht.

Danke!

Knoeppken Conni3 „Hallo Knoeppen, noch eine Frage bitte: Ich habe im Internet eine Seite gefunden,...“
Optionen

Hallo Conni,

ich hatte ja schon geschrieben, besorge dir am besten den gleichen Prozessor. Somit wird er automatisch erkannt, und du brauchst nichts im Bios ein, - oder umstellen.

Ich kann dir zwar erklären, wie ein Bios- Update funktioniert, rate dir aber dringend dir wenigsten jemanden dabei zu nehmen, der es schon einmal gemacht hat.
Ein Bios- Update ist riskant, besonders für einen Laien...sorry ;-)
Bei einem Fehlversuch, kann das Board völlig unbrauchbar werden.

Hier aber trotzdem eine Erklärung, da kannst du schon einmal "reinschnuppern":

http://www.pcwelt.de/start/computer/komponenten/praxis/179080/bios_update_gefahrlos_und_schnell/

http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm

http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

Sollte die CPU dennoch nicht erkannt werden, reicht das oben schon erwähnte CMOS-Clear.

Gruß
knoeppken

Knoeppken Conni3 „Danke Knoeppken, ich werde es versuchen. mal sehen, ob ich klar komme. Wenn...“
Optionen

Wenn nochmal "schmiergeln", dann mit ganz feinem, nassem Schmiergelpapier.
Und zwar nur solange, bis die "groben" Kratzer weg sind.
Nicht das so eine Art Kuhle entsteht. Also weniger ist mehr...

Gruß
knoeppken

Miro6 Conni3 „Vielen Dank knoeppken, für die super guten Tipps. Leider gibt es solche Kühler...“
Optionen

Hallo,
bei den mir bekannten älteren Medion-PC ist das BIOS kastriert,.d.h. du kannst sowieso nicht übertakten.
Außerdem scheint mir, dass beim Ausbau die falschen Klemmhebel geöffnet wurden da sonst die CPU nicht so ohne Gewalt rausgeht.
@conni3, prüf vor dem Kauf, bzw. dem Einbau, ob sich die Klemmhebel für die CPU noch richtig schließen lassen sonst hat alles keinen Sinn.
Viel Erfolg
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
Conni3 Miro6 „Hallo, bei den mir bekannten älteren Medion-PC ist das BIOS kastriert,.d.h. du...“
Optionen

Hallo Miro, danke! Schau mal bitte unter meiner Statistik das Vorthema zu der Sache : "CPU-Lüfer aus- und wieder eingebaut, PC geht nicht mehr", da habe ich ein Foto eingestellt, wo man die Klammern gut erkennen kann. Die funktionieren auf jeden Fall noch.

Conni3 Nachtrag zu: „Hallo Miro, danke! Schau mal bitte unter meiner Statistik das Vorthema zu der...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

danke.. Du hast recht, von dem Bios-Update lass ich lieber die Finger.
Du hast geschrieben: "besorge dir am besten den gleichen Prozessor." Reicht das, wenn es ein Prozessor Intel Pentium 4 mit 2,6 GHz ist, reichen diese Bezeichnungen , damit der PC es erkennt, oder müssen noch mehr Daten übereinstimmen? Wie z.B. Northwood, A80532 ?? Oder Speicherbus 167.04 MHz? Laut Everest hatte die alte CPU diese Daten.Außerdem steht auf dem Deckel der CPU:
2,600/512/400/1,525V/ SL6GU

Die CPU im ebay jedoch hat folgende Daten:
Hersteller
Intel

Bezeichnung
Pentium 4

Spec Code
SL6WH (etwas anders als bei meiner alten)

CPU Speed
2,6 GHz

Bus Speed
800 MHz 8bei meiner alten nur 400)

L2 Cache Size
512 KB

Ist das eine andere, weil einige Daten abweichen?

Im ebay gibts keine genau gleiche wie ich sie im PC hatte. Aber im google gibt es noch so eine neu zu kaufen, 109 Euro, ist mir eh viel zu teuer. Oder soll ich warten, bis im ebay auf gut Glück eine identische auftaucht?

Knoeppken Conni3 „Hallo Knoeppken, danke.. Du hast recht, von dem Bios-Update lass ich lieber die...“
Optionen

Hallo Conni,

das was auf dem Deckel der CPU steht/ stand ist wichtig (2,600/512/400/1,525V/ SL6GU).
Somit hattest du diese CPU, welche auch wieder verbaut werden sollte:

Klick!

Die von dir zuletzt aufgelisteten Werte sind von dieser CPU:

Klick!

Es ist ein großer Unterschied beim "Bus speed (MHz)", eben der Front-Side Bus (FSB) ...

Pentium 4 ist ein Begriff, oder besser gesagt die Familie. Und hier ist ein Teil der Kinderchen ;-)

Klick!

Oder hier:
http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=743&HRST=2

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, das was auf dem Deckel der CPU steht/ stand ist wichtig...“
Optionen

Danke Knoeppken,
heißt das, ich kann die andere vom ebay nicht nehmen?

Dann sehe ich aber alt aus, weil es die, die ich hatte, nirgends zu finden gibt außer neu für teures Geld.Das rentiert sich nicht mehr bei dem PC. Den kriegt man ja schon komplett und gebraucht für 150 Euro, und mit den Macken, die er schon hat, höchstens noch 50 Euro.

Knoeppken Conni3 „Danke Knoeppken, heißt das, ich kann die andere vom ebay nicht nehmen? Dann...“
Optionen

Hoffentlich hast du die CPU noch nicht bestellt bei Ebay.

So sieht es leider aus, die älteren CPUs sind teuer geworden.
Die nachzuholen, lohnt sich meist nicht mehr.

Nicht umsonst habe ich meine privaten Rechner so nach und nach, alle umgerüstet auf Dual Core.

http://geizhals.at/deutschland/?pg=10&cat=sysnn;sort=p;bl1_id=100

Wenn du dort die Suche noch etwas eingrenzt werden die Rechner immer billiger.
Diese dort gezeigten sind teilweise sogar mit TFT.

Wenn dein Motherboard 800 MHz kann (was ich nicht glaube) dann kannst du auch die andere CPU nehmen.
Dazu solltest du in das Handbuch sehen.
Aber ich denke da ist ein neuer Rechner fällig.

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Hoffentlich hast du die CPU noch nicht bestellt bei Ebay. So sieht es leider...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
und wenn ich so eine mit 533 MHz (Bus Speed) nehme?

P4 2,4 GHz 2400 MHz SL6EF SL6RZ SL6PC Northwood 24M Gew (im ebay gefunden)
Hat 533 MHz

Müssen es denn genau 400 sein?

Knoeppken Conni3 „Hallo Knoeppken, und wenn ich so eine mit 533 MHz Bus Speed nehme? P4 2,4 GHz...“
Optionen

Welchen RAM hast du denn verbaut?

Außerdem kenne ich dein Mainboard doch garnicht. Wenn ich jetzt ja sage, bekomme ich bei einem Fehlkauf einen auf den Deckel ;-)

Also um dir eine genaue Antwort zu geben, brauche ich die genaue Bezeichnung vom Mainboard.
Die steht in etwa beim Arbeitsspeicher.

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Welchen RAM hast du denn verbaut? Außerdem kenne ich dein Mainboard doch...“
Optionen

Hallo knoeppken, ich habe im ebay eine gefunden, die hätte genau 400 Bus Speed (wenn das so wichtig ist) ,
hier die Daten dieser CPU:
Hersteller: Intel
Prozessortyp: Mobile Pentium 4 Level2 Cache: 512 KB
Sockel: Socket 478 Front Side Bus: 400 MHz
Taktfrequenz: 2.200 MHz Zustand: Gebraucht
Allerdings Einsatzbereich Notebook

Die Daten zum Mainboard schreibe ich aus dem Everest, das habe ich mir ausgedruckt:

CPU Typ: Intel Pentium 4, 2600 MHz (26x100)
Motherboard name: MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz: SiS 648
Arbeitsspeicher: 256 MB (PC2700 DDR SDRAM) BIOS Typ: Award (02/22/03)
Anschlüsse: (COM und LPD) : Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT): ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Hersteller: Microstar International Co., LTD Produkt: MS-6701

Conni3 Nachtrag zu: „Hallo knoeppken, ich habe im ebay eine gefunden, die hätte genau 400 Bus Speed...“
Optionen

Hallo, Knoeppken: Du hast geschrieben

"Wenn ich jetzt ja sage, bekomme ich bei einem Fehlkauf einen auf den Deckel ;-)"

Keine Sorge, passiert schon nicht.

Könnte man auch so eine nehmen:

Hersteller: Intel Einsatzbereich: Desktop & Tower PC
Prozessortyp: Pentium 4 Level2 Cache: 512 KB
Taktfrequenz: 2.000 MHz Zustand: Gebraucht

?
Dann wär der PC halt langsamer, wäre nicht so schlimm.

Knoeppken Conni3 „Hallo, Knoeppken: Du hast geschrieben Wenn ich jetzt ja sage, bekomme ich bei...“
Optionen

Hallo Conni,

dein Mainboard wurde von MSI für Aldi hergestellt.
Soweit ich informiert bin, kann man den Prozessor mit 533MHz dort einbauen.
Funktioniert es nicht, muß das Bios updatet werden :-))

Also entweder riskierst du es und nimmst den schnelleren Prozessor, oder du suchst weiter nach dem gleichen (wie der alte), oder entscheidest dich für den langsameren - zuletzt gezeigten.

In jedem Fall kann dein Board aber noch zusätzlichen RAM gebrauchen, und zwar in der Größe von 256 MB.
512MB für XP sollten schon sein.

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, dein Mainboard wurde von MSI für Aldi hergestellt. Soweit ich...“
Optionen

Danke, knoeppken. Den langsameren mit 2 GHz, ja, das wäre eine Möglichkeit. Kostet nur 13 Euro, wäre nicht viel verloren, wenn was schiefgeht.Und der Lüfter wäre dann in dem Fall dicke ausreichend, es würde nicht mehr zu heiss werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Oder nach dem gleichen weitersuchen. Mal sehen, ich schlaf mal drüber.
Zusätzlich Ram, wie macht man das?

Conni3 Nachtrag zu: „Danke, knoeppken. Den langsameren mit 2 GHz, ja, das wäre eine Möglichkeit....“
Optionen

Wegen der Wärmeleitpaste hab ich eine Frage, da hab ich eine sehr gute entdeckt. Da gibts auch Pads. Der Vorteil, die kleben nicht fest. Fragt sich, was ich da am besten nehme. Vielleicht beides kombiniert? Das Pad, damit so was wie eben nicht mehr passiert in Zukunft (CPU festgeklebt am Kühler) und zusätzlich noch eine Schicht Paste wegen den Unebenheiten auf dem Kühler. Oder was ist am besten?

Knoeppken Conni3 „Wegen der Wärmeleitpaste hab ich eine Frage, da hab ich eine sehr gute...“
Optionen

Persönlich nehme ich nur Wärmeleitpaste. Keine Kombinationen.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Pads nehme ich nur dann, wenn diese schon fest auf neuen Kühlern vorhanden sind.

Außerdem wird meiner Meinung nach die Geschichte mit der Wärmeleitpaste überschätzt. Wenn ein Kühler wirklich glatt ist (theoretisch wie ein Spiegel), braucht man nämlich nichts auftragen.
Hatte so auch schon Rechner lange ohne Probleme laufen.
Das „festbacken“ des Kühlers liegt meist an zu vieler Paste, wenn man es zu gut meint.
Deshalb sollte diese angewendet werden, um fast nicht sichtbare Unebenheiten auszugleichen. Mehr nicht…

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Persönlich nehme ich nur Wärmeleitpaste. Keine Kombinationen. Damit habe ich...“
Optionen

Hallo Knoeppken, danke,ich hätte bestimmt zuviel darauf gemacht.

Die Frage ist, ob ein 2 GHz ausreichend ist. Meine Kinder machen außer ihren Mal- und Lernprogrammen ab und zu gerne PC-Spiele, und schauen sich ein paar Kinderfilme an. Mit der alten 2,6 GHz-CPU hat das völlig ausgereicht. Würden 2 GHz dafür ausreichen?

Knoeppken Conni3 „Hallo Knoeppken, danke,ich hätte bestimmt zuviel darauf gemacht. Die Frage ist,...“
Optionen

Für einen "Büro- Rechner", und ab und an mal ein Filmchen sehen, reicht der dicke.
Sollten die Spiele allerdings schon 3D- lastiger sein, dann wird es eng, und der 2,6er wäre die bessere Wahl.
Das ist nun so eine "Gefühlssache" die nur du entscheiden kannst.

Was du in jedem Fall aber machen solltest, ist mehr RAM - wie ich es oben schon geschrieben habe.

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Für einen Büro- Rechner , und ab und an mal ein Filmchen sehen, reicht der...“
Optionen

Danke, Knoeppken. Dumm , dass es kein Mittelding gibt mit Bus Speed 400 MHz, zum Beispiel P4 mit 2,4 oder wenigstens 2,2 GHz.
Jetzt muss ich wirklich überlegen, ob ich nicht doch warten soll, bis ich zufällig mal eine 2,6 im ebay entdecke. Obwohl, auf dem langsameren Notebook mit 1,7 GHZ haben die Kinder auch schon ihre Spiele gemacht , und es hat funktioniert. Nur die DVD-Filme, damit hat es gehapert, die blieben ab und zu hängen (ist heute noch das Problem bei dem Notebook, und weiss nicht woran es liegt. Und manchmal wenn sie hängen bleiben,kann man das Programm nicht einmal mehr auf üblichem Weg schließen, sondern man muss das Notebook herunterfahren)

Wie macht man das, dass man mehr Ram bekommt? Muss man da den Arbeitsspeicher umtauschen? Wenn ja, wäre das dann die nächste Arbeit, an die ich mich ranmachen würde, und über die ich mich mit jetzt noch null Kenntnissen schlau machen müsste, aber erst, wennn's mit der CPU wieder funktioniert.

weka1 Knoeppken „Für einen Büro- Rechner , und ab und an mal ein Filmchen sehen, reicht der...“
Optionen

Hallo conni3,
Falls du keine geeignete CPU auftreiben kannst, dann hätte ich sicherlich noch sowas liegen.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
Conni3 weka1 „Hallo conni3, Falls du keine geeignete CPU auftreiben kannst, dann hätte ich...“
Optionen

Habe gerade folgendes im ebay entdeckt (man muss nur die Begriffe
" 2,6 GHZ 400 " eingeben, sonst nichts, dann wird man fündig. wobei ersteres ein großes Risiko ist. Welches Angebot hört sich für Euch am besten an?

Intel Pentium® 4, 2.6 GHz (BX80532PG2600D) Einzeln Prozessor
Artikelmerkmale - CPUs
Prozessortyp: Pentium 4 Level2 Cache: --
Taktfrequenz: 2.600 MHz Zustand:
Gebraucht

Die CPU - sie wurde nie übertaktet - habe ich aus meinem Zweitrechner ausgebaut, der plötzlich nicht mehr hochfuhr. Da er auch nach Austausch der CPU gegen eine bis zuletzt funktionierene, ältere CPU gleichen Bautyps nicht hochfahren wollte, nehme ich an, dass die angebotene CPU nicht defekt ist, doch garantieren kann ich das nicht, da mir kein passendes Mainboard zur Verfügung stand.

Sie kaufen deshalb auf eigenes Risiko.
Derselbe Verkäufer hat eine zweite drin:

Intel Pentium® 4, 2.6 GHz (BX80532PG2600D) Einzeln Prozessor
Artikelmerkmale - CPUs
Prozessortyp: Pentium 4 Level2 Cache: 512 KB
Taktfrequenz: 2.000 MHz Zustand: Gebraucht

Die CPU hat bis zum Austausch gegen eine schnellere gleichen Typs bestens funktioniert. Auf Wunsch gegen geringen Mehrpreis für den Versand auch mit Kühler.

INTEL Pentium 4 2,6 GHz
Sockel478
L2-Cache: 512 kb
FSB: 400 MHz

Die CPU ist wie folgt beschriftet:
SL6SB Malaysia
L248B235-0949 (siehe Bilder)
Der Prozessor stammt aus einem laufenden System und funktioniert einwandfrei!!!
Ich lege noch gratis den Lüfter von Intel dazu, wenn Sie das möchten.

Hallo weka, habe ich richtig verstanden: Du hast so was?
Bitte um nähere Mitteilung, danke.

Knoeppken Conni3 „Habe gerade folgendes im ebay entdeckt man muss nur die Begriffe 2,6 GHZ 400...“
Optionen

Hallo Conni,

bei der CPU halte ich mich zurück, bis weka sich gemeldet hat.

Aber zu deiner Frage mit dem RAM:
Wenn du in dem Board noch einen Steckplatz frei hast, dann kannst du den gleichen RAM zusätzlich zu dem schon verbauten einbauen. Auch falls du dich für eine "533er" CPU entscheiden solltest.

Übrigends das Ruckeln bei Videos liegt oft nicht an der langsameren CPU, sondern an zu wenig Arbeitsspeicher (RAM).

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, bei der CPU halte ich mich zurück, bis weka sich gemeldet hat....“
Optionen

Hallo Knoeppken,
danke. Freier Steckplatz für einen RAM, oje,da kommt der absolute Laie bei mir wieder durch - ich weiß nicht einmal, wo der Steckplatz im PC ist und wie der aussieht...Wie sieht er denn aus? Und wie sieht der RAM aus?
Dann eine weitere Frage: Ist es richtig, dass es bei der Grafikkarte auch eine Stelle oder ein Teil gibt, welches man mit einer Wärmeleitpaste o.ä.behandeln muß?

Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, bei der CPU halte ich mich zurück, bis weka sich gemeldet hat....“
Optionen

Hallo Knoeppken,
danke. Freier Steckplatz für einen RAM, oje,da kommt der absolute Laie bei mir wieder durch - ich weiß nicht einmal, wo der Steckplatz im PC ist und wie der aussieht...Wie sieht er denn aus? Und wie sieht der RAM aus?
Dann eine weitere Frage: Ist es richtig, dass es bei der Grafikkarte auch eine Stelle oder ein Teil gibt, welches man mit einer Wärmeleitpaste o.ä.behandeln muß?

Weka, bitte melde Dich wegen der CPU! Danke

Knoeppken Conni3 „Hallo Knoeppken, danke. Freier Steckplatz für einen RAM, oje,da kommt der...“
Optionen

Hallo Connie,

hier in dem Link ist eine Erklärung bei dem Bild.
Es ist zwar ein anderes Board als deines, aber das Prinzip bleibt immer gleich:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:ASRock_K7VT4A_Pro_Mainboard_Labeled_German.jpg&filetimestamp=20050725235004

Auf den Grafikkarten sitzt auch ein Lüfter. Der kühlt die GPU, also den Grafikprozessor. Da kann man auch Wärmeleitpaste benutzen.
Aber dazu müsste der Lüfter erst demontiert werden, und oft ist es noch komplizierte als den CPU- Lüfter zu demontieren.
Außerdem hatte ich schon Fälle, da wurde dann Wärmeleitpaste mit starkem Silber- Gehalt genommen. Diese zerfloss dann um die GPU und verursachte einen Schluss. Einige Karten waren durch das Säubern an den Stellen zu retten, andere waren absolut defekt danach.
Ist also mit Vorsicht zu genießen...

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Hallo Connie, hier in dem Link ist eine Erklärung bei dem Bild. Es ist zwar ein...“
Optionen

Danke Knoeppken. Da lass ich am besten die Finger von. Aber der Link mit der Zeichnung von dem Innenleben des PCs ist gut, das werde ich gleich mal morgen bei Tageslicht mit unserem PC vergleichen. Mal sehen, ob ich schlau draus werde.
Andere Frage: Ich habe die Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 gekauft, ist die ok für die CPU?

Knoeppken Conni3 „Danke Knoeppken. Da lass ich am besten die Finger von. Aber der Link mit der...“
Optionen

Ja die ist gut. Aber auch da gilt hauchdünn auftragen ;-)

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Ja die ist gut. Aber auch da gilt hauchdünn auftragen - Gruß knoeppken“
Optionen

Hallo knoeppken,
bei uns ist das Pech mit PCs geradezu perfekt, und das vor Weihnachten. Jetzt hat auch noch das Notebook seinen Geist aufgegeben (ein Sony Vaio), und Geld zum Reparieren hab ich dafür gewiss nicht mehr. Ich werde es als defekt ins ebay setzen. Während des Betriebs, es lief gerade eine DVD, wurde das Bild plötzlich schwarz. Dann konnte man das Notebook zwar wieder anschalten, man kann den Lüfter hören, aber das Bild bleibt schwarz. Manchmal ist es auch grau , wenn man ihn einschaltet, aber meistens bleibt es schwarz.Auch mit der F8 Taste lässt sich nichts mehr machen, man kommt also auch nicht in den abgesicherten Modus. Das Problem ist jetzt, dass da noch Daten auf der Festplatte sind wie Antivirenschutz, wofür ich die Lizenz habe, und von Arcor die Software. Das kann ich jetzt nicht einmal mehr deinstallieren, bevor ich es als defekt weitergebe. Was kann man da machen? Nur sich drauf verlassen, dass der nächste Besitzer all diese Daten und Software-Programme löscht?
Danke

Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, bei uns ist das Pech mit PCs geradezu perfekt, und das vor...“
Optionen

Hallo Conni,

Laptops sind nicht gerade mein Gebiet, da habe ich wenig Ahnung von.
Aber als ganz normalen Rechner betrachtet, könntest du erst einmal versuchen ins Bios zu kommen (F2 oder Entf.), und dort dann das Bios auf "Default" stellen. Kommst du da absolut nicht rein, oder bekommst den Laptop nicht in Betrieb, versuche die Festplatte auszubauen und lasse sie an einem anderen Rechner formatieren.
Wenn es geht natürlich, und wenn ja kannst du dann die Daten vorher kopieren/ sichern lassen.

Gruß
knoeppken

weka1 Knoeppken „Hallo Conni, Laptops sind nicht gerade mein Gebiet, da habe ich wenig Ahnung...“
Optionen

Hallo,
es scheint die Hintergrundbeleuchtung zu sein. Um das zu überprüfen kannst du einen Monitor an den VGA-Ausgang des Laptop anschließen.
Wenn da etwas zu sehen ist, dann ist es die Hintergrundbeleuchtung, ansonsten vermutlich die Grafik, die auf dem Mainbord integriert ist.
Außerdem wärst du dann in der Lage, Daten zu sichern, oder und die Festplatte zu reinigen.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, Laptops sind nicht gerade mein Gebiet, da habe ich wenig Ahnung...“
Optionen

Hallo Knoeppken, ich war heute nachmittag mit dem Notebook im PC-Fachgeschäft, dort hat jemand nachgeschaut und ein "Reset" gemacht, dann hat das Notebook wieder funktioniert. Er konnte aber nicht sagen, was der Grund war, warum nichts mehr ging.

Knoeppken Conni3 „Hallo Knoeppken, ich war heute nachmittag mit dem Notebook im PC-Fachgeschäft,...“
Optionen

Vermutlich wird er das Bios auf "Default" gesetzt haben.
Die Idee mit dem Zweitbildschirm von "weka" ist gut, darauf hätte ich eigentlich auch kommen können (müssen) ;-)

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Vermutlich wird er das Bios auf Default gesetzt haben. Die Idee mit dem...“
Optionen

Hallo weka und knoeppken, danke. Die Hintergrundbeleuchtung - also wenn es noch einmal passiert, kann ich das ja mal ausprobieren. Oder könnte es auch ein sog. "Absturz" gewesen sein? Zumindest habe ich heute abend mit einem Kumpel telefoniert, der erzählte mir, dass bei seinem PC das täglich passiert,, manchmal mehrere Male und er müsse nur unten am PC dann den Resetknopf drücken, dann ginge es wieder. An meinem Notebook ist übrigens auf der Unterseite eine ganz kleine runde Öffnung, die laut Beschreibung auch die Bezeichnung "Reset" hat.
Wie setzt man das BIOS auf Default?
Ich glaub ich rufe den Fachmann, der das Notebook heute wieder in gang gebracht hat, morgen nochmal an und frage ihn, was er genau gemacht hat. Würde mich interessieren.

Hallo weka, Du hast oben geschrieben, dass Du evtl. eine CPU hättest? Melde Dich bitte deswegen, danke.

Conni3 Nachtrag zu: „Hallo weka und knoeppken, danke. Die Hintergrundbeleuchtung - also wenn es noch...“
Optionen

Aber wenn es die Hintergrundbeleuchtung gewesen wäre, hätte doch weiter der Ton kommen müssen, oder?
Denn es wurde ja mitten in einem laufenden DVD-Film plötzlich schwarz, und dann war alles weg, auch der Ton.

Knoeppken Conni3 „Aber wenn es die Hintergrundbeleuchtung gewesen wäre, hätte doch weiter der...“
Optionen

Wenn der Rechner bis Windows bootet ja. Aber was ist wenn er nicht weiter bootet, und gleich zu Anfang z.B. einen Bluscreen oder eine Fehlermeldung zwecks fehlendem Laufwerk hat, was du aber nicht sehen kannst?

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Wenn der Rechner bis Windows bootet ja. Aber was ist wenn er nicht weiter...“
Optionen

Hallo knoeppken. Ich habe das deshalb geschrieben, weil die Störung so begann, dass der Bildschirm ja mittendrin im DVD-Abspielen plötzlich dunkel wurde und auch der Ton - einfach alles weg war.

Was ist ein Bluescreen?

Ich habe heute den PC-Fachmann gefragt, der mein Notebook gestern wieder in Gang gebracht hat, was er mit dem "Reset" gemeint hat. Er sagte, er hätte einiges im Bios gemacht, aber war zu umständlich, mir zu erklären, ich hätte es eh nicht verstanden.

Das Notebook hat übrigens auf der Unterseite - habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen - eine "Öffnung für Reset-Taster", das ist ein winziges rundes Loch, aber leider steht dazu weiter nichts in der Anleitung. Weiß jemand von Euch, was das sein soll , wann und wie man es benutzt?

Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken. Ich habe das deshalb geschrieben, weil die Störung so begann,...“
Optionen

Hallo Conni,

ein Bluescreen ist eine Fehlermeldung, die man möglichst selten oder besser nie auf seinem Monitor sehen möchte :-)

Klick!

Der "Reset- Taster" an deinem Laptop wird nichts anderes sein als der Resetknopf an deinem PC- Gehäuse...

Der PC- Fachmann wird das Bios auf "Default" (eine Art Werkseinstellung) gesetzt haben, wie ich es oben schon geschrieben habe.

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, ein Bluescreen ist eine Fehlermeldung, die man möglichst selten...“
Optionen

Hallo Knoeppken, danke. Hab den PC-Fachmann gefragt, ob es ein Default war, was er gemacht hat, das verneinte er aber.

Andere Frage: Anstatt den kompletten Links steht bei Dir immer nur "Klick" - wie machst Du das?

Knoeppken Conni3 „Hallo Knoeppken, danke. Hab den PC-Fachmann gefragt, ob es ein Default war, was...“
Optionen

Da möchte wohl der PC- Fachmann etwas verdienen, wenn er dir so gut wie nichts verraten möchte ;-)

Mit dem „Klick“ funktioniert es so:
Du kopierst den zu zeigenden Link in dein Posting, und veränderst ihn ein wenig.

z.B. so:

<a href=“hier kommt der Link rein“>Klick!</a>

Statt "Klick!" kannst du natürlich auch etwas anderes rein schreiben...

Manchmal sind die Links extrem lang, - damit kürze ich die eben ab.

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Da möchte wohl der PC- Fachmann etwas verdienen, wenn er dir so gut wie nichts...“
Optionen

Danke knoeppken. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren.
Dass der PC-Mann erstens was verdienen will, ist ja klar. Zweitens hat er gesagt, wenn so was nochmal sei, soll ich lieber nicht selber dran gehen, sondern das Notebook zum Fachmann bringen.

Knoeppken Conni3 „Danke knoeppken. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren. Dass...“
Optionen

Unrecht hat der Mann ja nicht, aber einen kleinen Tipp könnte er ja trotzdem geben...

Genieße den heutigen Nikolaus- Abend,

Gruß
knoeppken