Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

CD-Playerstromversorgung schädlich und dauerhaftes Brummen?

wasd / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob es hierhergehört, aber da hier so viel geballtes Wissen unterwegs ist stelle ich mal meine Fragen zu Sound und Verkabelungen:

-> 1. Ist es für ein Gerät (CD-Player) schädlich, wenn ich es nicht jedesmal abschalte sondern einfach die Stromversorgung kappe (der CD-Player ist nämlich auch mit dem Stromkabel am Verstärker angeschlossen)?

-> 2. Wenn ich den Verstärker an meinen Laptop anschließe kommmt immer ein dauerhaftes brummen aus den Lautsprechern. Mit meinem lückenhaften wissen weiß ich, dass das an den verschiedenen formen der stromstecker liegen kann, nur weiß ich nicht wie ich das problem lösen kann.

-> 3. Wie finde ich die Ohm zahlen uralter Lautsprecher heraus, um diese an neue Verstärker anzuschließen?


Vorab vielen Dank und viele Grüße,
wasd

So sieht's aus ... rill
Eine Lösung gäbe es noch: rill
Das ändert alles ... rill
rill wasd „müssen alle stecker in einer steckerleiste drinstecken oder kann ich auch die...“
Optionen

Also ich bin jetzt der Meinung, daß man nur noch ein Fachmann bzw. ein Kundiger in Sachen Elektrotechnik vor Ort der Sache beikommen kann. Das Problem sind offensichtlich lange Leitungen von Audiokabeln und Netzverlängerungen. Auch bei Netzverteilern und Netzverlängerungen spielen Kabellängen und Kabelquerschnitte eine Rolle. Es kann erforderlich sein, daß eine dicke Kupferlitze (4 oder 6mm²) direkt vom Notebook zum Verstärker gelegt werden muß - jeweils an beiden metallischen Gehäusen sehr gut kontaktiert.

Ich wiederhole mich ... über 3 Ecken und mit zig Metern Kabellängen solle man keine Wiedergabekette für Audio auslegen - das ergibt sehr oft Probleme und muß durch teilweise aufwendige Maßnahmen behoben bzw. es müssen von vorn herein andere Wege gegangen werden. Die erwähnten Maßnahmen im Profiberich werden aus eben den genannten Gründen getroffen.

Mir ist noch eine Alternative eingefallen ... es gibt die Möglichkeit, über die Hausinstallation Audio zu übertragen/zu verteilen. Ähnlich wie bei Netzwerk über Stromnetz wird Audio in einen Steckeradapter eingespeist (wird dann auf Hochfrequenz moduliert) und kann mit einem Empfängeradapter wieder ausgekoppelt und demoduliert werden. Ich weiß bloß, daß es so etwas gibt - was das kostet, wie die Qualität ist (vermutlich nicht überragend), wie störanfällig das ist ... keine Ahnung.

Vielleicht hat noch jemand eine brummfreie Idee ...


rill

A-ha ... rill