Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

CD-Playerstromversorgung schädlich und dauerhaftes Brummen?

wasd / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob es hierhergehört, aber da hier so viel geballtes Wissen unterwegs ist stelle ich mal meine Fragen zu Sound und Verkabelungen:

-> 1. Ist es für ein Gerät (CD-Player) schädlich, wenn ich es nicht jedesmal abschalte sondern einfach die Stromversorgung kappe (der CD-Player ist nämlich auch mit dem Stromkabel am Verstärker angeschlossen)?

-> 2. Wenn ich den Verstärker an meinen Laptop anschließe kommmt immer ein dauerhaftes brummen aus den Lautsprechern. Mit meinem lückenhaften wissen weiß ich, dass das an den verschiedenen formen der stromstecker liegen kann, nur weiß ich nicht wie ich das problem lösen kann.

-> 3. Wie finde ich die Ohm zahlen uralter Lautsprecher heraus, um diese an neue Verstärker anzuschließen?


Vorab vielen Dank und viele Grüße,
wasd

So sieht's aus ... rill
rill wasd „Schonmal vielen Dank!!! 1 Ja wunderbar, mache das immer so : 2 Antennenanschluss...“
Optionen

Falls möglich, erst mal probeweise alle untereinander verbundenen Geräte an einer Netzverteilerdose anschließen, eventuell noch die Netzstecker einzeln hintereinander um 180° verdreht stecken und schauen, ob es weitere Verbesserungen gibt.

Ist das Brummen weg, wenn Du testweise das Notebook im Akkubetrieb anschließt?

DJs, die mit Notebook "auflegen", werden oft mit dem Brummproblem konfrontiert ... die besorgen sich andere Notebook-Netzteile ohne Schukosteckeranschluß. Notebook-Netzteile haben oft völlig unnötigerweise einen netzseitigen Anschluß mit Schutzkontakt - dieser ist die Ursache für Brummen (Potentialausgleich über die Masseleitungen/Abschirmungen von Audiokabeln aufgrund von unterschiedlichen Schutzleiterpontentialen ...).


rill

Eine Lösung gäbe es noch: rill
Das ändert alles ... rill
A-ha ... rill