Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob es hierhergehört, aber da hier so viel geballtes Wissen unterwegs ist stelle ich mal meine Fragen zu Sound und Verkabelungen:
-> 1. Ist es für ein Gerät (CD-Player) schädlich, wenn ich es nicht jedesmal abschalte sondern einfach die Stromversorgung kappe (der CD-Player ist nämlich auch mit dem Stromkabel am Verstärker angeschlossen)?
-> 2. Wenn ich den Verstärker an meinen Laptop anschließe kommmt immer ein dauerhaftes brummen aus den Lautsprechern. Mit meinem lückenhaften wissen weiß ich, dass das an den verschiedenen formen der stromstecker liegen kann, nur weiß ich nicht wie ich das problem lösen kann.
-> 3. Wie finde ich die Ohm zahlen uralter Lautsprecher heraus, um diese an neue Verstärker anzuschließen?
Vorab vielen Dank und viele Grüße,
wasd
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Ein ständiges Brummen ist für einen Lautsprecher nicht schädlich, es ist für ihn ein Signal wie Sprache/Musik. Dauerbelastung mit sehr tiefen Frequenzen wird auch zum "Einspielen" von Lautsprecherboxen verwendet (über Stunden oder gar Tage). Beim Einspielen geht es darum, die Membran über einen längeren Zeitraum bis nahe der Endlagen (Konus vor/Konus zurück) zu betreiben, um die Scharniere (Gummi/Schaumstoff) "einzuspielen", weich zu machen. Erst danach hat die Lautsprecherbox den eigentlichen typischen Klang, der dann auch über die Zeit konstant bleibt.
Es gibt Cinchkabel mit galvanischer Trennung ... d. h., in einem Kästchen sitzt jeweils für rechts/links ein kleiner Übertrager (Trafo) mit Übersetzungsverhältnis 1:1. Solche Spezialkabel sind sehr teuer, weil die beiden Übertrager sehr hochwertig sein müssen, um den gesamten Frequenzbereich ohne nennenswerte Verluste zu übertragen. Außerdem müssen die Übertrager sehr aufwendig untereinander und nach außen hin mit Spezialmaterial (Mu-Metall) abgeschirmt werden.
Ich habe leider keinen Link für solche Spezialkabel zu Hand, gängige und bekannte Versandhändler haben nichts im Sortiment (oder ich habe es nicht gefunden).
Du bist noch die Antwort schuldig, ob das Brummen bei Akkubetrieb vollständog weg ist ...
rill